Grafikfehler mit aktiviertem Memory Acceleration Mode

Day.wal.ker

Commodore
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
4.443
Hallo,

ich habe nun seit gestern meine neuen TwinMOS Rams und habe im BIOS auch sofort den "Memory Acceleration Mode" angeschaltet. Der PC läuft super und auch 3DMark03, FarCry, Internet surfen... klappt Problemlos. Allerdings musste ich dann beim AquaMark03 Benchmark feststellen das komische Grafikfehler auftreten. Fast so als würde das Bild nach und nach immer wieder wie eine Glasscheibe auseinanderbrechen. Überall erscheinen dann unregelmäßige Grafikfehler. Nachdem ich nach langer probiererei den "Memory Acceleration Mode" wieder ausschaltete waren die Grafikfehler wieder weg. Woran kann das liegen?

Wäre für jede Antwort dankbar!
 
teste die rams mal mit memtest86+.
sonst kann ich nur noch sagen, mal die spannung der rams auf 2.7 anheben.
 
Ist zwar schon ein wenig Zeit ins Land gegangen...aber ich schreibe trotzdem was dazu.

Hab nämlich genau das gleiche Prob...auch mit den Twinmos. Hab Memtest mal 8 durchläufe machen lassen...nix...kein fehler. liegt vielleicht an inkompatibilität des RAMs mit dem Board. Oder hast Du in den letzten 5 Monaten noch was raus bekommen? Oder hat sonst jemand ne Idee?

Freut Euch auf den Weihnachtsmann! ;-)

Cossian
 
Seitdem ich die A-Datas habe gibts auch bei aktiviertem Memory Acceleration Mode (PAT) keine Grafikfehler mehr. Es lag also devinitiv an den TwinMOS RAMs. Wahrscheinlich sind die TwinMOS einfach zu schwach um dem Performance Mode stand zu halten.
 
Danke für die schnelle Antwort
Wie bist Du auf die gekommen? Einfach ausprobiert? Oder gibts irgendwo ne aktuelle RAM kopatibilitätsliste. (von ASUS...Du hast doch sicher das P4P800 (deluxe))

cossian





L-E-T- -T-H-E-R-E- -B-E- -R-O-C-K
 
Jo ich habe das P4P800 Deluxe (Rev. 2.00).

Ich habe eigentlich immer sehr viel gutes über die A-Datas gehört bzw. gelesen. Besonders das gute Overclockingpotenial bei Vergleichsweise sehr geringem Preis finde/fand ich sehr gut.

Ich habe mich halt auf mehreren Seiten und Foren über die A-Datas schlau gemacht und bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass die A-Datas genau die RAMs sind, die ich suchte.

http://www.geizhals.at/deutschland/a105763.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a105743.html

Eine aktuelle Kompatibilitätsliste kenne ich aber leider auch nicht. Wenn du aber vor hast, Dir eh mal was neues zu gönnen, dann verscherbel die TwinMOS in Ebay und kauf Dir die A-Datas :D Spätestens beim Overclocking (man muss ja Geld sparen :D) wirst Du es Dir danken. Zur Zeit bekommt man noch relativ viel für die TwinMOS.

1.500 Post :) Schöne Sache :)
 
Wunderherllich! Danke für die Infos!

Frohe Weihnachten und herzlichen Glühstrumpf zu den 1,5k ;-)


cossian







nowledge speaks, but wisdom listens (Jimi Hendrix)
 
So, jetzt grabe ich hier nochmal einen Uralt-Thread aus.
Beim planen für ein neues System ist mir aufgefallen, dass ich die endgültige Lösung nie gepostet habe.
Und genau das, ist in Foren leider nicht selten. Man recherchiert im Netz nach einer Lösung, findet sein Problem geschildert, endlose Lösungsvorschläge, aber nur gelegentlich die Bestätigung das Vorschlag XY das Problem gelöst hat. Und evtl. taucht ein ähnliches Problem ja auch heute noch bei der/dem ein oder anderen auf.

@Topic
Wie weiter oben vorgeschlagen habe ich neue RAM Riegel besorgt (Corsair XMS 3200, wurden mir von ASUS an der Hotline empfohlen), aber leider ohne den erhofften Erfolg damit verbuchen zu können. Nach etwa einem Jahr weiteren testens (so nebenbei, wann immer man mal die Möglichkeit/Zeit/Motivation hatte) stellte sich heraus dass mein Tagan Netzteil auf allen Leitungen, und wenn ich mich recht erinnere vor allem auf der 3,3 V Leitung geringe Spannungsschwankungen erzeugte. Ich bin der Sache erst nicht weiter nachgegangen, da ASUS Probe diese Schwankungen wohl noch für tolerabel hielt. Aber als ich ein Noname 350 Watt Netzteil von einem Bekannten geliehen bekam und somit auch das Netzteil probehalber austauschen konnte, stellte sich herraus, dass das die Lösung all meiner Probleme war. Nach einem endgültigen Wechsel zu einem Seasonic Netzteil packte ich auch noch zusätzlich die alten Twinmos Riegel rein und auch damit klappte alles wunderbar. Hätte nie gedacht das es an dem Tagan Netzteil liegen könnte (mein erstes Markennetzteil überhaupt ;-) )

Nach dieser Erfahrung, die mich unmengen an Nerven gekostet hat, kann ich jedem nur empfehlen sich beim Neukauf eines Rechners um ein stabiles Netzteil zu bemühen.

Beste Grüße,

Cossian
 
Zurück
Oben