CD Laufwerk lahmt, rechner steht bei CD-Erkennung länger still

Admirale

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
552
Probleme mit meinem Betriebssystem oder etwas anderem????!!!

Hi,

wollte mal euch um Rat und Tat fragen über meinem Problem unter Windows XP Prof. + SP1

Jedesmal wenn ich ne CD/DVD in mein Laufwerke schiebe, und auf die Ordner zugreifen möchte, dauert das Jahre! bzw macht er gar nicht bis der ordner anzeigt (keine Rückmeldung) passiert zwar nicht oft, aber meiner Meinung nach einfach zu oft!! Und das nervt gehörig! der normalisiert sich erst wenn ich einfach die cd/DVD wieder heraushole! Selbst dann ist das System total ausgelahmt und ich muss nen reset vornehmen! Denn wenn ich dann irgendwas noch am Desktop machen möchte, kann ich das vergessen so lahm ist der dann!

Was mich eigentlich eher wundert bei meinem System!

Habt ihr ne Lösung`??

Mein System:

Athlon XP 2500+ @ 3200+ Barton (11x200)
Abit NF-S Rev.2
2x 512MB DDR TwinMos Winbond CL2,5 (laufen auf 6/2/2/2,5)
2x Seagate 120GB S-ATA on RAID0
Saphire ATI 9800 Pro 256 DDR
Laufwerke: LiteOn CD/RW Brenner 52x/24x/48x
Pioneer DVDRom-117 bulk

Iiyama ProLite E431S-B 17" TFT
Windows XP SP1 Prof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Probleme mit meinem Betriebssystem oder etwas anderem????!!!

nAbend


ich würde spontan darauf tippen daß das Problem wegen falschen/nicht richtig instal. Treibern besteht (wenn alle Jumper richtig gesteckt sind, am besten beide auf ein eigenes IDE-Kabel und beide auf Master).

welche Treiber/Software hast du instal. ?
 
Re: Probleme mit meinem Betriebssystem oder etwas anderem????!!!

Tritt das Prob nur bei einem der Laufwerke auf, oder immer? Passiert das bei allen CD/DVDs oder z.B. nur bei gebrannten?

Dann könnte es sein, dass das Laufwerk Probleme beim Lesen mit den gebrannten Scheiben hat.
 
Re: Probleme mit meinem Betriebssystem oder etwas anderem????!!!

Wie alt ist das Laufwerk?

Was sagt der Gerätemanger?

Ist das Laufwerk Master oder Slave?

Welche Kabel verwendest Du?

Bei welchen Medien macht er diese Problem?

CD, DVD, Gebrannte? bei allen?

bis dann
 
thx für schnelle antworten!

Also ich hab beide laufwerke auf einem eigenen IDE 1/2 und beide auf Master!
Das Problem kommt schon öfter bei gebrannten cd/dvd´s auf!

Aber ebenfalls auf dem Desktop brauch er meistens ziemlich lange bis er die Icons mal geladen hat!

Das Laufwerk dürfte jetzt ein halbes bis ein jahr alt sein

Mein system hab ich folgendermassen installiert!

1. Windows XP + Sp1 installiert
2. DirectX 9
3. die neusten Nforce Treiber
4. Winfuture Update-Paket 1.7
5. unter Windowsupdate weitere downloads installieren
6. Antivirus 2003
7. XPAntispy/Spybot1.3/TuneUp2004
8. alles was ich noch so brauch!

und nu weiss ich nicht mehr weiter
 
sehr gut beschrieben, nur etwas fehlt:

-Treiber/Software für die CD-Laufwerke ?
-tritt das problem bei beiden Laufwerken auf ?
-kann es an den Medien die abgespielt werden liegen ?

je besser die Infos, desto besser die Antworten
 
Ahoi,
auch ich habe ähnliche Probleme bei meinem DVD-Brenner festgestellt.
Er brauch recht lange eine neu eingelegte CD zu erkennen.
In der Ereignisanzeige kommt dann dieser Eintrag:

Das Gerät \Device\Ide\IdeDeviceP1T0L0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Manchmal auch noch dieser:

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\CdRom0.

Bei dem Brenner handelt es sich um einen NEC1300A mit Firmware 1.0b.
2 Freunde haben den gleichen Brenner und dieselben Fehlermeldungen.
Da aber alles noch einwandfrei funktioniert, habe ich den Meldungen weiter noch keine Beachtung geschenkt.
Würde mich aber schon so langsam interessieren was da los ist.
mfg
 
Also irgendwelche treiber oder Software habe ich speziell für die laufwerke nicht!

Wie finde ich denn raus, welche firmware ich auf dem Pioneer DVD-117 habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,
kannste z.B. mit Nero sehen welchen Firmware drauf ist.
mfg
 
tag

es kann viele Ursachen haben und um nicht *im Kreis zu rennen* wäre es gut zu wissen:
-tritt das problem bei beiden Laufwerken auf ?
-kann es an den Medien die abgespielt werden liegen ?
 
Mal die Standard Treiber für den IDE Controller, die Windows integriert hat, versucht? Den DMA einschalten nicht vergessen. Benutzt Du die richtigen Kabel, 80 oder 40 polige?

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\CdRom0.
Wie soll Windows denn auf das CDROM etwas auslagern?
Das Gerät \Device\Ide\IdeDeviceP1T0L0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
Warten bis die CD/DVD erkannt wurde und dann erst mit einem Programm darauf zugreifen.
 
werkam schrieb:
Mal die Standard Treiber für den IDE Controller, die Windows integriert hat, versucht? Den DMA einschalten nicht vergessen. Benutzt Du die richtigen Kabel, 80 oder 40 polige?


Wie soll Windows denn auf das CDROM etwas auslagern?

Warten bis die CD/DVD erkannt wurde und dann erst mit einem Programm darauf zugreifen.

Aloha,
also ich betreibe den NEC1300a als Master und ein Samsung DVD-ROM SD-612 als Slave.
Das Samsung liest die CD/DVD's normal schnell ein. Nur das NEC brauch halt extrem lange.

Wie Windows auf das CDROM auslagern soll habe ich mich auch gefragt :D
Ich benutze 40pol Kabel, sie laufen beide auf UDMA 2 (bringt es irgendwas die an 80pol Kabel zu hängen?)

Ich habe den Brenner in den letzten Monaten etwa 3x geflasht, nun aber gelesen das es extra OEM Bios geben soll, da ich den Brenner als bulk gekauft habe, bin ich nun in der Hinsicht schon etwas nachdenklich geworden :rolleyes:
mfg
 
Solange Du kein 80er Kabel verwendest, können die Laufwerke nicht im UDMA Mode laufen, da es vom 40er nicht unterstützt wird.
 
werkam schrieb:
Solange Du kein 80er Kabel verwendest, können die Laufwerke nicht im UDMA Mode laufen, da es vom 40er nicht unterstützt wird.
Dann habe ich da irgendwann mal ein 80er Kabel angedockt, sie laufen beide im Ultra-DMA-Modus 2.
mfg
 
nAbend


werkam schrieb:
Solange Du kein 80er Kabel verwendest, können die Laufwerke nicht im UDMA Mode laufen, da es vom 40er nicht unterstützt wird.

Wenn mich nicht alles täuscht stimmt das so nicht und der einzige Unterschied zwischen 40 und 80 poligen Ide-Kabeln besteht darin, daß bei den 80 poligen jeweils eine Leitung dazwischen gelegt wurde die auf Masse geht um die elektromagnetische Interferenzen zu verringern (also weniger Übertragungsfehler) und von der Funktion her sollten beide Kabeln gehen.

@ Kreins: wie lange dauert es in etwa bis du zugreifen kannst ? Hast du mal versucht die Treiber/Software zu deinstal. und den Brenner dann im Gerätemanager auch zu deinstal. und dann neustarten und wenn XP ihn erkennt gleich die richtigen Treiber zu instal. ?
 
Moin,
also es dauert etwa 25-30sek bis ich zugreifen kann.
Ich werde aber mal probieren den Brenner im Gerätemanager zu löschen und ihn von Windows neu einrichten zu lassen mit nem Neustart.
mfg
 
Bevor hier jetzt große Umbauorgien gestartet werden....diese Zugriffszeiten sind für Brenner leider normal. Die sind einzig für's brennen optimiert, mehr nicht. Und beim brennen spielen Zugriffszeiten nunmal keine Rolle. Da kann man noch so oft einen IDE Treiber installieren oder Kabel wechseln...es ändert nichts. Man kann höchstens mal versuchen, eine neue Firmware einzulesen. Mich nervt es auch, dass der Brenner (hat IDE Port allein) teilweise ewig hängt, bis der ne CD eingelesen hat. Im eigentlichen CD/DVD Laufwerk geht das deutlich schneller.
 
tag

also 25-30 sec. find ich nicht normal da sollte man doch etwas verbessern können (bei mir dauert es ein paar sec. je nach Medium mit einem alten HP 9100, automatischer CD-Start deaktiviert)
 
Also das löschen und neu einrichten lassen hat nix gebracht.
Ich werde den Brenner mal eine Version zurückflashen und schauen wie es danach
ausschaut.
Habe auch mal an NEC geschrieben, vielleicht kommt da ja auch noch eine Antwort in den nächsten Tagen.
mfg

edit/ habe nun auf ne ältere Firmware zurückgeflasht aber immer noch der gleiche Fehler.
Habe mir mal nen neues IDE-Kabel bei Reichelt.de mitbestellt um die 10Euro Mindestbestellung voll zu bekommen, daß ist meine letzte Eingebung :D
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
tag


du könntest noch versuchen den automatischen CD-Start zu deaktivieren (HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/Cdrom; auf Autorun doppelklicken und dann 0 statt 1 eintragen) und ausprobieren wie es sich verhält bei doppelklick im Explorer auf den Brenner oder rechte Maustaste und dann Explorer
 
Zurück
Oben