Stuttgart 21 / Proteste allgegenwärtig ...

Wie steht ihr zum Bauprojekt "Stuttgart 21"?

  • Ich bin für "Stuttgart 21".

    Stimmen: 327 48,2%
  • Mir ist es egal, ob gebaut wird.

    Stimmen: 119 17,6%
  • Ich bin gegen "Stuttgart 21".

    Stimmen: 232 34,2%

  • Umfrageteilnehmer
    678
AW: Proteste allgegenwärtig ...

dagobert50gold schrieb:
@ easy.2ci: Das sagen auch einige Politiker. Aber wenn du dir mal die Umfragen anschaust und 2254 hörst und auch siehst, dass immer mehr Leute demonstrieren, dann wird dir klar, dass anscheinend doch die Mehrheit dagegen ist.

Das Problem an der Sache ist doch, dass hier 15 Jahre oder länger geplant wurde und jetzt, wenn es ernst wird, fällt auf einmal vielen ein, dass sie ja doch nciht damit einverstanden sind.

Ich studiere in Stuttgart, daher bin ich mehr oder weniger davon betroffen. Was ich vom Projekt alten soll, bin ich auch mehr oder weniger unentschieden, aber einfach der Meinung, dass wir auch nciht stehen bleiben können, das viele Geld letztendlich ja wieder in die Wirtschaft zurückfließt und dass Großprojekte am Ende doch teurer werden, als vorher angenommen, ist wohl auch kein Geheimnis.

Die Amortisationsdauer für das Projekt (auf Basis von 7Mrd. € Kosten) wurde übrigens mit 13 Jahre ohne Verzinsung und 20 Jahre mit Verzinsung berechnet, was ich für ein solches Projekt sehr kurz finde.
http://www.google.de/url?sa=t&sourc...5x8iI0p3w&sig2=oAmCdYUrpMVn0jqyJ6KvDg&cad=rja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Proteste allgegenwärtig ...

Stuttgart is nicht reif für so ein Projekt. Ein Trumptower sollte auch schonmal gebaut werden.

Zu Thema: Die Politik disqualifiziert sich deutlichst. Das ist auch deshalb scheps, da ja denke ich zusätzliche Einkaufsmöglichkeiten entstehen sollen. Wer kauft denn dann da noch ein? Wenn die nicht lernen das sinnvoller zu gestalten, spiele ich damit auch mal hinzufahren und mir das "anzuschauen"
 
AW: Proteste allgegenwärtig ...

S.V.K. schrieb:
Dann, und nur dann, kommen evtl. einige Wenige wieder auf den Boden der Realität zurück und interessieren sich für Sorgen, Nöte und Interessen ihrer Mitmenschen.
Glaubst du das wirklich?!

Ob das Projekt sinnvoll ist, oder nicht bin ich mir auch nicht sicher, aber die Verteuerung könnte man wenigstens etwas im Griff behalten, z.b. nicht einfach auf gut glück durch gestein bohren und hoffen, dass keine bösen Gesteinsschichten auftauchen.

Zum Thema Gesteinsschichten:
Heute morgen hab ich in der Zeitung gelesen, dass die Tunnelröhren wegen des Gesteins kleiner geplant wurden, und die genialen Planer noch nicht einmal Oberleitungen eingplant haben! :freak:
Da brauchen sie sich nicht wundern, wenn protestiert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Proteste allgegenwärtig ...

@ S.V.K Das Bringt es auf den Punkt.

Anscheinend geht es den meisten Menschen in diesem Land zu gut oder sie haben sich mit Ihrer Situation abgefunden. Schaut mal rüber zu unseren Nachbarn nach Franlreich. Da sind Millionen Menschen auf der Straße weil die Regierung die Rente von 60 auf 62 erhöhen will. Schade das so etwas hier regungslos hingenommen wird.
Mir ist Bewusst, das die Generation, die heute um die 20 ist eh kaum / keine Staatliche Rente bekommen wird.
Zitat: "Im Jahre 2030 kommen schon auf einen Leistungsträger zwei Gebißträger." (Volker Pispers)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Proteste allgegenwärtig ...

Stimmt schon Jungs...
Aber ändern kann man das alles nur, wenn ein paar Millionen Menschen mal eben mit lautem Protest und ein paar Fackeln den Reichstag und das Regierungsvirtel belagern.
DAS kann dann selbst das Merkel nicht mehr ignorieren und schönreden.

Aber die Masse wird, wie immer, schweigen... leider.

Ansonsten interessiert sich keine Sau für unsere Interessen. ;)
 
AW: Proteste allgegenwärtig ...

Alle Bürger in Deutschland sind der Staat und die Politiker "sollen" die Bürger representieren, was sie in meinen Augen nicht (immer) tun. Entscheidungen sollten nicht hinter verschlossenen Türen stattfinden, wo irgendwelche Politiker einen Vertrag unterzeichnen mit Leuten, die nur auf Geld aus sind. Beispiele: Stuttgart 21, der Autobahnverkauf, etc., etc, etc. ...

Es muss sich grundlegend etwas ändern, WIR alle leben in UNSEREM Staat, und so sollten WIR ALLE auch entscheiden dürfen. [Meine Meinung!]
 
AW: Proteste allgegenwärtig ...

@r4id3r

Am 31. Mai 1989 wurde der bis dahin ca. 10 Mrd. DM teure Bau eingestellt.

...und das wir denke ich auch in Stuttgart der Fall sein. Das geht nicht weiter. Kopfbahnhof hin oder her, aber cyberfoxy hat es denke ich schon gan gut auf den Punkt gebracht.
 
AW: Proteste allgegenwärtig ...

@cyberfoxe
Du sprichst von Demokratie - wir haben hier aber etwas anderes ( der erste Buchstabe stimmt aber^^ ).
 
AW: Proteste allgegenwärtig ...

@ Robo32:
Ich weiß, dass ich von Demokratie rede, aber ich sehe sie bei den Tatsachen nicht mehr: Wir werden meiner Meinung nach nur noch bevormundet. Wenn es direkte Bürgerentscheide gäbe in Deutschland, dann wär diese Geldausgeberei schnell am Ende. Das Stichwort ist "Bürgerentscheidung"!
 
AW: Proteste allgegenwärtig ...

cyberfoxy schrieb:
Das Stichwort ist "Bürgerentscheidung"!

Ja bist du des Wahnsinns; als nächstes forderst Du noch den Volksentscheid!!! :lol:
 
AW: Proteste allgegenwärtig ...

Jetzt mal im ernst

- Berlin Hauptbahnhof - sinnlos, da extrem ungünstig gelegen und vollkommen überteuert obwohl schon genügend Bahnhöfe da sind (Prestige)
- Umverlegung Regierung nach Berlin - teuer und eigentlich auch sinnlos (Prestige)
Die Liste könnte beliebig fortgesetzt werden...

Aber solche Projekte bringen Geld wieder in Umlauf, schaffen Arbeitsplätze und halten alles am laufen.
Und jetzt mal eherlich, jeder der schonmal am Stuttgarter Bahnhof war - das ist für so eine riesige Stadt echt lächerlich... Hier in Berlin haben wir einige bessere bahnhöfe im umkreis weniger km

Und wer eine ahnung hat, wie es ist von Singen nach Kosntanz zu kommen, nur weil die Grünen einen ausbau der letzten km der Autobahn seit Jahrzenten blockieren, oder von da weiter - Konstanz, Fridrichshafen Richtung München - ein Albtaum...


Und ich vermute mal, dass viele (natürlich nicht alle), die jeden Montag (wo viele Arbeitnehmer eigentlich arbeiten) protestieren, einen job, den Stuttgart 21 bringt wohl ganz gut brauchen könnten, wenn sie denn wollen.

Edit:
Und Demokratie - ja so wie es im mom in D läuft gefällt es mir auch garnicht, wählen ist die entscheidung zwischen pest und cholera
nichts desto trotz sind lösungen aller schweiz in de kaum möglich, da wie einfach zu vieel sind und man nicht immer alles monatelang diskutieren kann. Übers inet abstimmen ist auch nicht zuverlässig bzw eine automatische auszählung per wahlautomaten ist nicht sicher und glaubt mir, wenn wir jedes we wählen gehen müssten würden vermutlich viele bald garnichts mehr machen...

usw
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Proteste allgegenwärtig ...

Da muss ich dir leider wiedersprechen, der Nord Süd Tunnel ist für die Anbindung des Nordens einfach nur Genial, die Fahrzeiten nach Rostock und Greifswald / Stralsund haben sich teilweise erheblich verkürzt. Durch die Ehrenrunde durch Berlin fuhr man nach Rostock etwas über 4,5 Stunden. Auch die Sbahnanbindung des südlichen Berlins ist besser geworden, wegen der Umgehung der Dauerbaustelle Ostkreuz (bis 2018).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Proteste allgegenwärtig ...

Volksentscheide halte ich eigentlich auch für gut.
Doch diese fordern:
- Gebildete Bürger
- Interesse an Politik, jeder muss sich mit jedem Thema auseinandersetzen
- Bürger sollen dem Gemeinwohl nach entscheiden
.....

Das nennt man dann Direkte Demokratie, siehe Schweiz. Die Schweiz hat natürlich den Vorteil, das sie kleiner sind und es so leichter umsetzbar ist. Bei Interesse sollte man sich vielleicht mal die Demokratietheorie von Jan-Jaques Rousseau anschauen.
 
AW: Proteste allgegenwärtig ...

Ich hoffe doch, dass alle drei Punkte auf die Mehrheit zutreffen.

Ich hoffe mal zumindest, auf mich trifft es zu ...
 
AW: Proteste allgegenwärtig ...

...ist halt die Frage in welchen Belangen ein solcher Volksstaat überhaupt Entscheidungen trifft. Globalisierung ist so ein Miesmacher Stichwort.
 
AW: Proteste allgegenwärtig ...

die Proteste in Stuttgart sind der Anfang. Es wird noch viel schlimmer werden. Bis dies jedoch unsere Politiker mitkriegen sitzen sie schon "sicher" in ihrem "Bunker"

Interessant ist jedoch, das niemand unsere jetzige Regierung gewählt haben will :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Proteste allgegenwärtig ...

Also zum Thema Volksentscheid muss ich aber was sagen ^^ und zwar wie stellt ihr euch das vor ? so was wird niemals passieren geschweige denn funktionieren . Solche Modelle wie z.b. das alles das selbe zusagen haben funzen in der Theorie aber im realen leben geht das kaum wenn ihr euch nur mal umseht so was geht ja kaum in Familien wie soll das dann in einem land funzen ? . Ich denke hier muss noch so einiges passieren damit alles anders wird . Ich glaube auch das wird mit der ganzen Sache erst am Anfang stehen .
 
AW: Proteste allgegenwärtig ...

Ist das nicht, in der Meinung anderer Stuttgarter, zu gut formuliert? Interesse? Heuchelei!!
Ergänzung ()

Volksentscheid:

Ein 18 Jähriger darf heiraten. Auch das wollte man manchen wegen unreifer Entscheidungen verbieten. Was soll das?
 
AW: Proteste allgegenwärtig ...

Die Polizei hat imo nicht das Recht so gegen mehr oder weniger friedliche Demonstranten vorzugehen - auch wenn sie das Recht zur Räumung haben. Es gibt in einem Land wie hier Grenzen, die man nicht überschreiten darf. Dort demonstrieren keine Rechten oder Linken, die auf Gewalt aus sind. Das sind Rentner, Schüler usw.
Ein einfach trauriges Bild.
Ob die CDU jemals wieder in Stuttgart an die Macht kommt - ich hoffe nicht.
 
Zurück
Oben