Redakteur

Post Google will JPEG im Internet ersetzen

In seinen Bemühungen um ein schnelleres Internet hat Google die etablierten aber mittlerweile recht alten Bildformate ins Visier genommen. Das erste Ergebnis ist die Entwickler-Vorschau eines neuen Bildformats. WebP soll die Größe der Bilder deutlich reduzieren, dabei aber Qualität und Auflösung beibehalten.

Zur News: Google will JPEG im Internet ersetzen

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Ensign

AW: Google will JPEG im Internet ersetzen

Find ich gut, ich erkenn keinen unterschied

Gast

Da hat sich Google aber was großes vorgenommen.

Rear Admiral

JPEG 2000 wollte schon keiner benutzen, bin mal gespannt wie es mit WebP weitergeht.

Lieutenant

Das sollte zumindest die lästige Arbeit, für jedes Bild die Grenze zwischen Qualität und Platzsparen zu erreichen, endlich einmal ändern.

Fleet Admiral

Neue, verbesserte Standards sind immer gut. Fragt sich nur ob es sich durchsetzen wird... und ob wir so etwas ausgerechnet von Google brauchen.
    Artikel: MSI Z170A Gaming Pro Carbon | USB Stick für OS Installation | RDP mit DPI-Scaling | Kostenlose SSL Zertifikate
    ~
    "Ich werde sterben, umgeben von den Oberidioten der Galaxie!" - GotG
    ~
    PC | HiFi | BLOG | Webdesign | AMD FAQ | Filme | Musik | Diablo 3

Captain

Es dürfte selbst für Google nicht einfach sein einen Quasi-Standard zu ersetzen.
    Zumal sämtliche DigitalKameras jpg oder tiff produzieren. Warum sollte man als Ottonormalnutzer seine Bilder konvertieren bevor sie ins Internet kommen?

Anders ist es mit Werbung, Hintergrundbildern von Webseiten, ... . Aber ich glaube noch nicht daran, dass sich so bald was ändert.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)

Lieutenant

Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Neue, verbesserte Standards sind immer gut. Fragt sich nur ob es sich durchsetzen wird... und ob wir so etwas ausgerechnet von Google brauchen.
    Nein! Standards sind nur dann Standards, wenn sie Bestand haben und nicht ständig durch neuere Techniken ersetzt werden.

Lieutenant

Gab es denn nicht das bestreben alles in "Vektorgrafiken" vorliegen zu haben?

@Tobias123

Und was ist HDMI dann? es kommen immer wieder neue Versionen/neue Technik (3D, Ethernet via HDMI etc) und trotzdem ist es ein Standard!

Also ich sehe da solange ein Problem solange google irgendwelche Rechte daran hat....erst schön verbreiten und dann abkassieren.....
    Geändert von Nero FX (01.10.2010 um 17:33 Uhr)

Ensign

Google == USA?
    Taktlosigkeiten sind für mich verabscheuungswürdig!

Lieutenant

Durch eine höhere Kompression soll das Datenaufkommen reduziert werden, was insbesondere langsamen Internetanschlüssen und dem mobilen Internet zu Gute kommen würde.
    Das bedeutet aber gleichzeitig eine hoehere Prozessor-Usage. Was bei mobilen geraeten wie netbook und besonders smartphones eine einduetig negative eigenschaft ist oder?!

Ich frag mic hwas ueberwiegt bzw. welches bild aufm smartphone schneller geladen ist.

Und wieso sind in der google tabelle diese angeblichen WEBPs alle PNG dateien?
    Bei dem NFL spieler ist das jpg 50,5 KB gross und das "WEBP PNG" is 574,99 KB gross... und anhand dessen soll ich jetzt erkennen welches besser ist bzw. das da kein unterschied ist? Da ist doch was faul...
    Geändert von miagi (01.10.2010 um 17:35 Uhr)

Lieutenant

Also ich würde WebP sehr begrüßen als Webentwickler und Designer. Das könnte doch einiges an Datentraffic sparen. Aber mal zum Standard: Es geht hier um ein Webstandard für Bilder, nicht für Digitalkameras. Sollten die Browserhersteller WebP nativ unterstützen halte ich es für höchst wahrscheinlich, das es sich auch durchsetzen wird. Es hängt ja nicht davon ab, was die Konsumenten hochladen wollen, da die Bilder auf dem Server sowieso in den Meisten Fällen nochmal extra bearbeitet werden. Also ich persönlich würde, Verbreitung bei den Browsern vorausgesetzt, sofort umsteigen. Hoffen wir mal, das Microsoft da mitspielt, am besten schon beim IE10.

//edit: übermir ...
    Die in WebP konvertierten Bilder sind in einem PNG-Container, da aktuelle Browser WebP noch nicht unterstützten.

Captain

Zitat Zitat von miagi Beitrag anzeigen
    Ich frag mic hwas ueberwiegt bzw. welches bild aufm smartphone schneller geladen ist.
    Ganz klar, dass mit der höheren Kompression, da die Internetverbindung in aller Regel sehr langsam und damit immer der Flaschenhals ist.

Zitat Zitat von miagi Beitrag anzeigen
    Und wieso sind in der google tabelle diese angeblichen WEBPs alle PNG dateien?
    Lies die News.

Lt. Junior Grade

@Nero FX: HDMI-Versionen sind aber zueinander abwärtskompatibel.
    No tears, only dreams now.

Ensign

Liegt das an dem PNG-Container, dass die WebP Bilder erhäblich langsamer geladen werden und um ein vielfaches größer sind (siehe Grafik-Info) als die JPEGs (in Bezug auf die Beispiele)?

Google muss es ja scheinbar erstmal schaffen, dass sich die "großen" Browser (IE, Firefox) auf ein neues Format einlassen und es unterstützen, sonst wird das wohl nichts mit WebP.
    Des weiteren müssten sie dann noch Adobe an Bord holen, wär unsinnig seine Bilder erst noch mit einem Spezialprogramm konvertieren zu müssen, nachdem man sie mit Photoshop (o.ä.) erstellt hat.
    Geändert von aSic (01.10.2010 um 17:45 Uhr)

Lt. Commander

naja so der hammer ist das nicht, denn die bildqualität wird bekanntlich erst bei großen auflösungen schlechter. wer jpeg gescheit benutzt, kriegt damit auch sehr gute bilder extrem klein. und außerdem wurde eh schon bewiesen, dass der VP8 Codec nicht gerade der beste ist und H.264 deutlich unterlegen ist, von daher denke ich ist das nicht so der bringer, eher ein weiterer versuch VP8 in irgendeiner Form in HTML5 reinzudrücken
    außerdem fehlt ja noch die funktion des "statistik an google senden" bei dem Format , das macht die datei dann wieder größer xD
    Desktop: AMD Ryzen 5 1600X, 32GB 2133MHz, Samsung 840 Evo 500GB + 850 Pro 256GB, 2x WD Green 4TB, BD-Rom, Sapphire Radeon R9 380, Asus X370 Pro, 580W BQT E9 CM, ASUS Xonar DS+DX, Windows 10 Pro

Lt. Commander

Und an die Einbettung von ICC Profilen wurde nicht gedacht, oder wie? Jedenfalls findet sich in den Spezifikationen zu WebP und RIFF nichts darüber. Damit ist das Format für mich bis auf Weiteres auch schon wieder gestorben.

Captain

Seht euch mal das siebte Bildpaar in dem zip-file an - das sind zwei verschiedene Bilder.
    Ansonsten ist das Ergebnis wirklich nicht schlecht... Es ist wahr, das jpeg nicht mehr ganz taufrisch ist und dass es an der Zeit wäre, einen effizienteren Nachfolger zu finden - und den dann auch durchzusetzen.

Gruß,
    Lord Sethur
    Mein System:
    Enermax Liberty 620 W + Big-Tower GA-P35-DS3 Q9650 cooled by Xigmatek HDT-S1283 2* KHX8500D2/2G + 1* KHX8500D2K2/4G = 8 GB DDR2-1066 5-5-5-15 Sapphire HD 4870 1 GB WD Caviar Blue 640 GB + 2* Maxtor Diamond 250 GB

Commander

Zitat Zitat von aSic Beitrag anzeigen
    Liegt das an dem PNG-Container, dass die WebP Bilder erhäblich langsamer geladen werden und um ein vielfaches größer sind (siehe Grafik-Info) als die JPEGs (in Bezug auf die Beispiele)?
    Das sind noch keine "echten" WebP. Man hat die Bilder in PNG-Dateien zurück umgewandelt (was komplett verlustfrei ist, so dass sich am Aussehen nichts ändert), weil richtige WebP ja noch kein Programm kann.

Hier hab ich mal eine längere Analys zur Frage von Größe und Qualität geschrieben: http://thek-blogging.blogspot.com/20...messungen.html
    AMD Athlon X2 5050e | MSI KA780GM | 2x 2 GB OCZ Titan DDR2-800 CL4 | WD WD10EADS 1TB@5400rpm | AMD Radeon 7750 1GB | Be Quiet Blackline 350W | Rückzahlung bei der Stromrechnung.

Commander

immer her damit. finds gut
    Intel Quadcore Q9650 @ 4.1Ghz + Asus PS5Q-E Deluxe @445Mhz + MSI Geforce GTX 750 TI 2GB @ 1300/1600Mhz + 8GB Kingston Ram @ 900Mhz CL5 + Samsung 830 256GB SSD + 2000GB Samsung F3 HDD + Windows 10 64bit + HP 21" Full HD Monitor