News Auch Samsung verzichtet auf Symbian

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Verständlich, immerhin hat man mit Bada gegenüber der Konkurrenz noch zusätzlich ein eigenes OS.
 
Finde ich auch, Bada find ich zwar Ok, aber für meinen Geschmack im Vergleich zur Android ist zu wenig speckhaft ;) Also könnte etwas mehr möglichkeiten vertragen.
Aber immerhin besser als Symbian sind dies schon, auch wenn ich über das neuste Symbian auf dem Nokia N8 bisher keine Erfahrungen sammeln konnte, würde ich es dennoch als keinen grossen Wissenslücke ansehen.
 
Spioniert Symbian zu wenig?
 
Wieso sollts keine Telefone mehr geben? Man kann auch nen stinknormales Telefon mit einem komplexeren Betriebssystem bauen. Die Preisklasse dieser sinkt halt, aber darüber muss man sich ja nicht aufregen, wenn man weniger für das Zahlen muss, was man sucht.

Abgesehen davon gibts auch kleine Smartphones, die normale Handygröße haben.
 
Ich verstehe die Begeisterung rund um iOS und Android überhaupt nicht, ich hatte beide Systeme schon im Einsatz und finde Symbian nach wie vor besser.
Es ist einfach stabiler (von einigen Ausnahmen mal abgesehen), es ist ausgereifter (da schon viel länger auf dem Markt) und außerdem finde ich die Benutzeroberfläche viel besser und weniger verspielt.
Das einzige mobile OS, das meiner Meinung nach mithalten kann ist das Blackberry OS.
Schade, dass nun immer mehr Hersteller darauf verzichten, da bleibt nur zu hoffen, dass Nokia weiterhin dran festhält und es weiterentwickelt.
 
@ soeschelz stabiler ?ich glaube mein HTC Desire ist stabiler als es ein Symbian Handy je sein wird. Ausgereifter natürlich da seit Jahren auf dem Markt aber auf Android und co wird alles nach und nach kommen da diese immer Geupdated werden.... , was du unter verspielt verstehst weis ich nicht.
 
Symbian wird wohl auch bei Nokia sterben oder zur Nische.
Microsoftmanager Stephen Elop ist da jetzt Chef.
Da ist es natürlich, dass andere Hersteller versuchen, rechtzeitig abzuspringen.
 
Unter verspielt verstehe dieses ganze bunte Icon Zeug usw... schwierig zu beschreiben und wohl eine Ansichtssache.
Ich kann nicht für jedes Androidphone sprechen aber ich hatte 3 Handys mit Android (1.6 und 2.1) und alle hatten regelmäßg Abstürze und Hänger, sobald mehrere Programme auf einmal liefen.
Außerdem finde ich die Menüstruktur bei Symbian vieeel besser, vor allem in den Einstellungen findet man sich, auch als nicht Symbian-Nutzer schnell zurecht, bei Android und iOS brauchte ich für die gleichen Einstellungen deutlich länger, auch Bekannte, die Handymäßig völlig unbedarft sind, fragen mich deutlich öfter um Rat, sofern das Handy kein Symbian nutzt.
Also mein Nokia E71 ist mir jedenfalls noch nie abgestürzt und wird noch heute mit Updates versorgt und das nach über 2 Jahren, das kann man bei den wenigsten Androiden sagen, da endet der Support meist nach 1nem Jahr. Außerdem hat Symbian eine riesen Community und sehr viele Fans.

Sicher, Nokia schläft ein bisschen bei der Entwicklung von Symbian, aber ich würde Symbian deshalb noch lange nicht zum alten Eisen zählen, es hat sich gegen Windows Mobile behauptet, gegen die Palm Treos und gegen die Blackberrys und es wird sich auch gegen Android, Bada und iOS behaupten...
 
Ich kann nicht für jedes Androidphone sprechen aber ich hatte 3 Handys mit Android (1.6 und 2.1) und alle hatten regelmäßg Abstürze und Hänger, sobald mehrere Programme auf einmal liefen.

So etwas behaupten viele auch von Windows Mobile und das kann ich sowohl bei diesem als auch bei Android nicht nachvollziehen. Mein Androide ist noch nie abgestürzt und ich fahre das Handy vielleicht mal nach Wochen herunter und benutze es wirklich regelmäßig.

Außerdem finde ich die Menüstruktur bei Symbian vieeel besser, vor allem in den Einstellungen findet man sich, auch als nicht Symbian-Nutzer schnell zurecht, bei Android und iOS brauchte ich für die gleichen Einstellungen deutlich länger, auch Bekannte, die Handymäßig völlig unbedarft sind, fragen mich deutlich öfter um Rat, sofern das Handy kein Symbian nutzt.

Dem stimme ich nur teilweise zu. Normalerweise braucht man die Menüeinstellungen selten und nach ein bisschen Eingewöhung findet man sich sehr gut zurecht.

Außerdem hat Symbian eine riesen Community und sehr viele Fans.

Die alle nicht wirklich beim Verbessern helfen können, da Android deutlich mehr Möglichkeiten beim Programmieren bietet und man eigentlich sofort ohne Probleme einsteigen kann.

Sicher, Nokia schläft ein bisschen bei der Entwicklung von Symbian, aber ich würde Symbian deshalb noch lange nicht zum alten Eisen zählen, es hat sich gegen Windows Mobile behauptet, gegen die Palm Treos und gegen die Blackberrys und es wird sich auch gegen Android, Bada und iOS behaupten...

Wenn Nokia noch länger schläft sicherlich nicht. Außerdem ist klar, dass Nokia erstmal MeeGo entwickeln möchte. Das einzige wirklich vielversprechende OS Maemo wurde ja leider nahezu vollständig begraben, obwohl es meiner Meinung nach wirklich so gut wie perfekt ist.

Nicht das du denkst ich möchte Symbian schlecht machen, es geht nur langsam unter. Es ist das selbe wie mit Windows 7 und XP, noch funktioniert das meiste auf beiden Betriebsystemen noch fast gleich gut, aber man fällt dennoch der Zeit zum Opfer.

Die Software wird zum Komposthaufen und eines Tages werden Pflanzen wachsen, die alle Vorteile bieten, das ist die beste (und auch realistischte) Ansicht für so etwas.
 
mal schauen was jetzt für weitere Verbesserungen für Bada kommen, nach den frei gewordenen Ressourcen
 
Was ich neulich für ein Bericht über Android gelesen hab, verstehe ich, dass Nokia Android strickt ablehnt.

Ich habe selber ein Symbian Phone und ich kann nur sagen dass symbian 5th ed. ziemlich instabil ist und das mit den Doppeklick nervt tierisch. Die 3rd edition (N95 z.B.) läuft sehr stabil und flott. Aber eins muss ich zu Symbian sagen. Es ist sowas von verdammt leicht zu bedienen. Jeder findet sich da zurecht. Das erklärt sich von Selbst.

Ich bin gespannt, was Symbian^3 liefern kann. Windows Phone werde ich auch mal austesten. Aber mein absoluter favorit ist Maemo. Einfach genial. Einfach die Debian Datenbank einlesen und PC Apps istallieren. :evillol: mehr als Android und Iphone zusammen haste da. ;)
 
naja selbst Nokia hat schon seinen Symbian nachfolger zusammen mit Intel in arbeit aka "MeeGo"
 
Hat mal jemand auf der Seite geguckt dort findet man überall Nokia abbildungen und selbst bei den Videos ist Nokia mit drin.

Symbian 3 finde ich nicht schlecht aufgebaut.
 
Patrick schrieb:
Nachdem bereits Sony Ericsson vor wenigen Tagen bekanntgab, dass man vorerst keine Modelle mehr mit dem Betriebssystem Symbian entwickeln würde, hat sich nun auch Samsung zu diesem Schritt entschlossen. Dies teilte das Unternehmen in einer sehr kurzen Nachricht mit. mehr…

Passend dazu ist dann auch die PM, dass man, ach o Wunder, auch Geräte mit WP7 herstellen wird. Man fährt also weiterhin vielgleisig. Demnach gehe ich davon aus, dass wenn die Symbian Foundation was schickes Neues bringt man eventuell wieder zu Symbian zurückkehrt.
 
@BamLee2k: So nach dem Motto: "Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss" oder wie? Stimmt ja... closed source Handy-Betriebssysteme sind da vieel sicherer! Da weiss dann wenigstens keiner wann wo was "nach Hause" versendet wird und man brauch auch keine Analysen zu fürchten.

Ach übrigens: Im Himmel ist Jahrmarkt!
 
ich finde den harten schritt viel zu heftig. was macht der kunde mit einem neuen symbian os?
genau deswegen wechselt man zu apple und dem iphone!

support auch noch jahre nach dem erscheinen. werden die es nie kapieren. :rolleyes::
 
@=Floi=: Du meinst etwa den Support a la "Kein iOS für iPhone 2G!"? Das telefon ist von ende 2007. Wenn das Langzeitsupport sein soll, dann weiss ich auch nich...
 
Zurück
Oben