News Breitband-Internet Bedrohung für Filmindustrie

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Filmdownloads via Internet sind
mittlerweile ein weitverbreitetes Phänomen. Das ist Teil der Ergebnisse
einer Studie der Online-Marktforscher OTX im
Auftrag der US-amerikanischen Motion Picture Association (MPAA).

Zur News: Breitband-Internet Bedrohung für Filmindustrie
 
Ich denke nicht das es unbedingt nur am Breitbandzugang liegt, viel eher sollten mal die Leute die alles runterladen und haben müssen sich fragen ob das wirklich nötig ist.
 
Wieder ein typischer Fall von selbst schuld. Die haben einfach die Technologische entwicklung verpennt. Die sollten sich mal ein paar dinge nachdenken, z.B weltweit gleichzeitiger release von Filmen und nicht erst USA und nen halbes jahr später der rest...
 
Das ist genauso wie bei den Musikdownloads: Wenn man nur schlechte Filme produziert, dann muss man sich auch nicht wunder, wenn kein Mensch ins Kino geht.
Schaut Euch doch die Herr der Ringe Triologie an: Trotz (illegaler) Downloadmöglichkeit im Internet sind da eine ganze Menge Leute teilweise auch mehrmals reingegangen.
Vielleicht sollte man sich lieber ersteinmal Gedanken über die eigene Qualität machen, als wiedereinmal einen anderen Sektor für den Rückgang verantwortlich zu machen.
Und zur Umfragenstatistik kann ich nur sagen: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Und mit Statistiken kann man alles beweisen - auch das Gegenteil.
 
Ich finds toll, wie doch die ganze Filmindustrie Studien über das Downloaden von Filmen über Breitband machen lässt. Als ob das nicht offensichtlich ist :-S

Aus der News lese ich nur raus, dass die Filmindustrie es versäumt hat die Möglichkeiten des Breitbandnetzes zu nutzen. Wunder wohl auch niemanden, dass es bevorzugt wird von zu Hause aus Filme anzuschauen, ohne dafür innen Laden oder in die Videothek zu müssen. Von daher ist die Studie schön und gut, aber ich möchte mal eine Studie sehen, in der geschätzt wird, wieviel die Film-Industrie eingenommen hätte, wenn sie akzeptable Lösungen präsentiert hätte!
 
Ja ja, die arme Filmindustrie. Da kann man nicht mal mit einem ollen Spinnenfilm neue Einspielrekorde der ersten Woche in den USA schaffen - oder haben sie es doch geschafft? Man weiss es nicht, auf jeden Fall müssen die Hauptdarsteller schon betteln gehen, oder verstehe ich die News jetzt komplett falsch? :confused_alt:

(Übrigens: wenn man mehr DVDs verkaufen will, muss man den Preis senken. Angebot-Nachfrage, ganz einfach. Rumheulen bei Mami wird da nicht helfen...)
 
Copy schrieb:
Das ist genauso wie bei den Musikdownloads: Wenn man nur schlechte Filme produziert, dann muss man sich auch nicht wunder, wenn kein Mensch ins Kino geht.
Aber gesaugt werden dann diese schlechten Filme!? :p
 
die preise für kino (bis zu 9€ für herr der ringe) und dvds sind einfach für die meisten zu hoch. als jugendlicher war ich meist zwei bis drei mal im monat im kino. heute geh ich nur in filme die mich echt interessieren (z.b. spiderman 2: der war echt sau geil). dvds kaufe ich erst wenn der preis so bei 10€ liegt. ich zahl keine 25€ für n film (das waren mal 50DM). die spinnen doch, die römer. dafür müssen aber gagen in mehreren millionen an die schauspieler gezahlt werden. na ja, wie schon gesagt wurde :"angebot und nachfrage...".

PS: zieht euch spiderman 2 im kino rein. DER FILM ROCKT!
 
(c) schrieb:
Ja ja, die arme Filmindustrie. Da kann man nicht mal mit einem ollen Spinnenfilm neue Einspielrekorde der ersten Woche in den USA schaffen - oder haben sie es doch geschafft? Man weiss es nicht, auf jeden Fall müssen die Hauptdarsteller schon betteln gehen, oder verstehe ich die News jetzt komplett falsch? :confused_alt:

(Übrigens: wenn man mehr DVDs verkaufen will, muss man den Preis senken. Angebot-Nachfrage, ganz einfach. Rumheulen bei Mami wird da nicht helfen...)


Richtig!

Die sollten gleichzeitig Releasen und vielleicht mal darüber nachdenken, ob sie ihre Filme nicht wie Apple -> Musik, vermarkten können.
Denn wer will heute schon an die 8-10 € ausgeben, um letztendlich einen bescheidenen Film zu sehen. Die sollten in erster Linie mal die Gehälter der sogenannten "Stars" kürzen, damit kann man schon einiges sparen!

Mfg. Reverb
 
Ich denk, dass das illegale herunterladen der Industrie nicht mehr schadet, als dass es ihr etwas bringt. (und wenn es ihr schadet, dann nur bei schlechten Filmen, weil wer will schon ins Kino gehen oder sich ne DVD kaufen, wenn er schon vorher weiß, dass der Film sch**** ist ;))
Michael Moore befürwortet das Filesharing seiner Filme, weil damit die Information sehr viel weiter verbreitet wird. Vielleicht hat die Filmindustrie davor Angst.
 
Copy schrieb:
Das ist genauso wie bei den Musikdownloads: Wenn man nur schlechte Filme produziert, dann muss man sich auch nicht wunder, wenn kein Mensch ins Kino geht.

Um die Antwort von Loopo weiterzuführen:

Loopo schrieb:
Aber gesaugt werden dann diese schlechten Filme!?


Diese Argumente sind einfach nur scheinheilig. "Der Film ist zu schlecht, dafür gebe ich kein Geld aus!" Aber weil man ihn dann doch sehen will, lädt man sich den aus dem Internet.

Was niemand merkt oder einsehen will: dabei entsteht ein Schaden. Und zwar genau der Kinoeintritt bzw. später die Leihgebühr, verteilt auf Kinobetreiber, Verleih- und Produktionsfirma, Staat (Steuern) und damit schadet man sich selber.

"Warum entsteht denn ein Schaden? Ich wäre doch eh nicht ins Kino gegangen!" Typisches Totschlagargument.
Durch die Produktion und Vorführung des Filmes wird jedoch eine Leistung erbracht. Und bisher ist es immer noch so, das Leistung bezahlt werden muss. Lädt man sich den Film illegal aus dem Internet, erschleicht man sich diese Leistung. Man erhält eine Leistung ohne dafür zu bezahlen!

Aber es ist leider ein Phänomen (und zwar ein ziemlich neues) in unserer Gesellschaft, dass viele nicht mehr dazu bereit sind, eine gebotene Leistung zu entlohnen. Das fängt bei säumigen Zahlern an (betrifft vor allem Handwerker) und hört eben bei illegalem Filesharing auf.

Das soll nicht heißen, das man für alles zahlen muss. Wenn einem der Preis für eine dargebotene Leistung zu hoch ist, dann lässt man es eben sein. Dann nimmt man die Leistung nicht in Anspruch und bezahlt dementsprechend nichts. Und das ist dann sogar völlig legal.

Mir ist vollkommen bewusst, dass ich genausogut an eine Wand appellieren könnte. Es scheint niemanden zu interessieren, dass diese "Nehmen-aber-nicht-geben"-Mentalität einer der Hauptgründe für unsere aktuelle Wirtschaftslage ist.

Also macht ruhig weiter, ich bin dann irgendwann raus.

Stormbilly schrieb:
Michael Moore befürwortet das Filesharing seiner Filme, weil damit die Information sehr viel weiter verbreitet wird. Vielleicht hat die Filmindustrie davor Angst.

Wenn er das befürwortet, dann ist das doch kein Problem. Ob seine Verleihfirma (z. B. Kinowelt hier in D) das auch befürwortet, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Warum sollte denn die Fi vor der Verbreitung von Informationen Angsr haben? Gibt es so etwas in deren Filmen?

Gruß
Morgoth
 
Zuletzt bearbeitet:
morgoth grundsätzlich hast du recht, keine frage, ABER

wenn man sich jetzt die kinos für sich anschaut:
wie hat man auf die rückläufigen besucherzahlen reagiert ?? mit höheren Preisen, ist ja logisch... weniger besucher, also müssen die mehr zahlen um auf den gleichen umsatz zu kommen !! in der schweiz zahlen wir umgerechnet ca. 12 euro für einen balkon-platz. ich bin immer noch der meinung, dass man filme wie LotR auf jeden fall im kino schauen MUSS, und es immer wieder ein erlebniss ist mit guten freunden einen tollen film zu schauen und anschliessend in einer Bar mit einem bierchen über den film und das leben zu reden !! aber kino besuche werden immer teurer, aber die gebotene LEISTUNG im kino bleibt gleich !! da braucht man sich nicht zu wundern wenn immer weniger leute ins kino gehen und nur noch richtige highlights im kino geschaut werden.

Das gleiche doch auch bei den DVD's (VHS ist ja praktisch verschwunden ;) )...
DVD's sind sehr teuer und nur selten werden die möglichkeiten einer DVD ausgeschöpft... der film, 2 tonspuren ein making of und par interviews. fertig und das ganze kostet dann umgerechnet (von sFr) ~25 euro...
auch hier sieht man, das geld wird nur für DVD's ausgegeben die auch eine genügende LEISTUNG bringen !! ob jetzt der film an sich genial ist, oder einem sehr guten film tolle extras beiligen, usw.

Und wo ist die möglichkeit meinen Breitband anschluss zuhause zu nutzen um legal an die filme zu kommen ?? wo sind die anbieter die ihre filme in voller qualität und mit extras zum kostenpflichtigen Download anbieten ?? brennen kann ich sie ja dann selber (gut filme sind meistens auf DVD9, aber man könnte ja bei den Download versionen stark variieren z.B. nur deutsche tonspur 5.1 ohne untertitel und je nach belieben auch ohne kapitel wahl, usw.) natürlich muss der Download verhältnissmässig günstig sein !!
aber ich kenne keine anbieter bei denen ich filme mit DVD qualität und garantiertem Top-Speed legal downloaden kann !!

die Filmindustrie weint nur über breitband und filesharing, aber selber haben sie nie versucht daraus kapital zu schlagen, was zweifellos möglich wäre !!
 
Manche (oder doch viele?) Filme haben es nicht verdient, im Kino gesehen zu werden. Teils wegen der kaum vorhandenen Story, teils weil es nur ein billiges Remake eines billigen Remakes ist. Wenn der Film wirklich die entsprechende Qualität hat, dann gehen die Leute ins Kino und kaufen sich anschließend die (meist viel zu teure) DVD.
Als Beispiel wurde hier bereits "Der Herr der Ringe" genannt: Kino DVD, Special Edition, Super Special Edition. Also, wenn das ein Verlustgeschäft sein soll...

Hat man auf der anderen Seite Filme in Qualität von TV-Filmen (nichts gegen TV-Filme!!!) oder darunter, dann überlegt man es sich doch, ob man dafür ins Kino geht oder sogar die DVD holen soll.
"Der Wixxer" ist dafür ein Beispiel. In ca. 2 Jahren wird er auf Pro 7 laufen, ebenfalls wie der neue Bully-Film. Ob man dafür ins Kino muß? Oder für die ganzen seichten Hollywood-Romanzen und Fließband-Action-Filme, die sich lediglich durch die Hauptdarsteller und die teils peinlichen Effekte unterscheiden.
Habt Ihr zufällig "Van Helsing" gesehen? Dann wißt Ihr, wovon ich spreche, bzw. schreibe ;)

Damit will ich NICHT sagen, daß man sie sich aus dem Netz ziehen solle!!!
Aber immerhin werden diese "Meisterwerke" mal ins Free-TV (auch wenn es die den Film mit Werbung verseuchenden Privaten sind) kommen. Und dann kann man selbst entscheiden, ob man sich so einen Film antut oder auch nicht. Und dann kann die Filmindustrie nicht meckern. Denn wir, die Verbraucher, geben nicht für jeden uns als ultimatives Meisterwerk angepriesenen Scheiß unser hart verdientes Geld aus!
 
h0munkulus schrieb:
wenn man sich jetzt die kinos für sich anschaut:
wie hat man auf die rückläufigen besucherzahlen reagiert ?? mit höheren Preisen, ist ja logisch... weniger besucher, also müssen die mehr zahlen um auf den gleichen umsatz zu kommen !! in der schweiz zahlen wir umgerechnet ca. 12 euro für einen balkon-platz. ich bin immer noch der meinung, dass man filme wie LotR auf jeden fall im kino schauen MUSS, und es immer wieder ein erlebniss ist mit guten freunden einen tollen film zu schauen und anschliessend in einer Bar mit einem bierchen über den film und das leben zu reden !! aber kino besuche werden immer teurer, aber die gebotene LEISTUNG im kino bleibt gleich !! da braucht man sich nicht zu wundern wenn immer weniger leute ins kino gehen und nur noch richtige highlights im kino geschaut werden.

Das ist ja genau das, was ich will. Ins Kino gehen, wenn es sich lohnt. Nicht ins Kino gehen, wenn der Preis für den Film eindeutig zu hoch angesetzt ist.
Der Effekt: es wird immer weniger schlechte Filme geben und die Preise regulieren sich bald von alleine. Kinos, die weiter auf ihren hohen Preisen beharren, werden untergehen. Dann können sie aber niemandem die Schuld daran in die Schuhe schieben, sondern sie sind es ganz allein.

Gruß
Morgoth
 
was ist den dran so schlimm wenn man sich filme zieht bevor man ins kino geht und mal schaut obs der film wert ist?
oder die ganzen indipendent filme (ich denke da an fahrenheit 9/11) die bei uns so gut wie nie gezeigt werden kriegt man auch nur über den weg...
wieso solllte man sich also keine filme ziehen?
und das es der filmindustrie zugut geht sieht man ja an diversen filmbudgets und künstlergagen..
 
Schon komisch, der kleine Mann wird tagtäglich beschissen, genappt und um Kohle geprellt. Sei´s bei den Ämtern, Typen die einem ständig den Briefkasten mit Werbung vollstopfen, das Faxgerät überlaufen lassen, einen in der Fußgängerzone behumpsen wollen usw.
Jeder will nur dein bestes, deine Kohle, das vieles überteuert ist und der deutsche Steuerzahler mit der Einführung des achsotollen Euros sowas von
abgezogen wurde interessiert keinen....ja ne iss klar.

Und von den eigenartigen Marktschwankungen des Benzin und Diesels wollen
wir nicht reden, lustig jedesmal steht der Kurs ungünstig wenn die Ferienzeit
beginnt, wer glaubt denn son schwachsinn ????

Macht da einer was gegen ?! Wär ja ganz was neues...

Klare Kampfansage gegen die Musik und Filmindustrie : Fuck you !!!

Wer schlechte Filme produziert und sich wundert das die Kundschaft wegbleibt
der sollte einen Psychologen konsultieren und sich da ausheulen. Auch die
Tatsache mit einem "One Hit Wonder" sich zur Ruhe setzen zu können ist ein
Skandal. Die Zeiten wo man ein einziges Lied haben wollte und 10 DM für eine
Singel rausgeworfen hat sind vorbei, und auch die Zeiten wo man enttäuscht aus dem Kino gekommen ist und mal eben 15 DM verbrannt hat.

Nun hat die Musik und Filmindustrie endlich mal die Quittung bekommen, und
der kleine Mann eine mächtige Waffe. Die verzweiffelten Versuche dagegen
anzukommen zwingen in meinen augen Hacker nur dazu an noch bessere
Methoden und Programme zu entwickeln.

Und selbst wenn das Internet verschwindet, geht alles wieder unter der Hand wie in guten alten Amiga Zeiten :)
 
...ob musik- oder filmindustrie, irgendwie jammern beide ständig, anstatt sinnvolle konzepte zu bringen oder gute filme zu machen :/
 
Wenn man den Markt ein ganz kleines Bisschen auf Bildqualität richtet (für sowas gibt es ja nun Marketing) sind die billigen MPEG4- und DivX-Kopien, die in meinen Augen einen gröszeren Qualitätsverlust als die alte VHS beiführen, wenn auch nur einmalig auch völlig uninteressant.

Für die beste Bildqualität von WMCV mit dem Movie Maker braucht man 2100 kb/s bei einer Bildauflösung von 640*480, das wäre in meinen Augen zwar ganz minimal besser als VHS, aber die Transferrate übersteigt die Fähigkeiten meiner Flatrate, mehr Bandbreite bezahlen nunmal immernoch nur wenig Leute, die meisten begünügen sich mit 1 GB/s und da ist die Bildqualität schon wieder schlechter als VHS oder ich beschneide den Sound extrem, wobei das ja wenig bringt, da MP3 nur 128 kb/s für erstklassigen Stereo-Sound braucht.

Die HDDVD und die Blu-Ray-Disc stehen uns mit HDTV-Auflösung von 1972*1040 Bildbpunkten bevor, das wird dann auch die Filmwirtschaft betreffen Die Bandbreite die dafür sinnvoll wäre, unglaubliche 25 GB herunterzuladen wird sop schnell nicht fürOtto Normal bezahlbar sein.

Ja diese Heulnummern der Industrie sind Panikmache. Ich habe jedenfalls in keiner Tauschbörse einen Film mit wenigstens TV-Qualität gefunden und das ist bei korrewkten Marketing einfach nicht die Gefahr für die sie die Film-Industrie ausgibt.

Ich nehme Sachen immernoch aus einem laufenden TV- oder Radio-Programm auf und dafür zahle ich der GEMA Beträge für jeden einzelnen Datenträger den ich kaufe. Ich muss ja auch das eingeblendete Programmsymbol akzeptieren.
 
Es gab doch neulich auch eine Meldung, daß die Verkaufszahlen von musik- und Film-DVDs um 40% zugelegt haben im Vergelich zum Vorjahr. Die sollen sich mal entscheiden. Klar: das eine schließt das andere nicht aus, und es wird von einer Gefahr gesprochen; aber Fakt ist auch, daß Kino immer teuerer wird und viele Filme sowieso nur im TV oder auf DVD gesehen werden. Das soll keine Rechtfertigung sein. Aber irgendwie jammert die MPAA ein bißchen viel...
 
Zurück
Oben