Komische Schwankungen

tomcatoggo

Newbie
Registriert
Juli 2004
Beiträge
7
Hallöchen!

Ich lese die Temperaturen in meinem System mit dem Tool Speedfan 4.12 aus.

Die Temperaturen der CPU liegen normalerweise unter Vollast so bei 52° C. Manchmal "hüpft" die Kurve aaber plötzlich hoch bis auf ca. 60° und in den nächsten 2 Sekunden runter auf vielleicht 45°. Dann läuft die Temperaturkurve wieder normal auf ca. 50° weiter. Mich würde nun interessieren, ob diese Sprünge tatsächlich passieren. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen,dass eine CPU innerhalb von ein paar Sekunden Temperatursprünge von über 10° macht, obwohl es keine Veränderung bezüglich Auslastung gibt. Oder stimmt das tatsächlich? Wenn ja,sind diese Sprünge irgendwie "gefährlich"?

So nebenbei:
Mein Mainboard: MSI K7N2-Delta L
AMD Athlon XP Barton 2500+ (AQXEA) auf 3000+ übertaktet

Alles läuft extremst stabil.

Hab mal ein Bild des Speedfan-Diagramms mit einem entsprechenden Bsp. angehängt.
 

Anhänge

  • CPU Temperatur.JPG
    CPU Temperatur.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 167
An deiner Stelle würde ich mich nicht nur auf ein Programm beschränken.
Um wirklich festzustellen ob alles mit Rechten Dingen zugeht nutze am besten das Programm "CPUCool" hierbei kannst du ebenfalls deine Temperaturen auslesen und in meinen Fällen gab es nur Unterschiede von 1-2°C!
Sollten auch hier deine Temperaturen so stark schwanken kann es auch sein das deine Diode (welche die Temperatur abliest) nicht richtig funktioniert.
MFG ScR3Am
 
Habs mal mit CPUCool ausprobiert. Er zeigt mir dort ebenfalls gewisse Schwankungen an. Diese sind zwar nicht so stark, wie bei Speedfan, aber immer noch um die 6-7 ° innerhalb weniger Sekunden.
Wobei man sagen muss, dass das Programm große Mühe hat, die Temp während voller Auslastung regelmäßig zu aktualisieren.
 
Zurück
Oben