möchte meinen Prozessor P4 2.8GHz höher takten

Legolas007

Lieutenant
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
860
Hi ich habe einen Pentium 4 2.8 Mhz FSB 533 und ich will ihn höher takkten.Wie weit kann ich gehen weis aber auch nicht ob er noch gelockt ist und wenn wie ich in freischallte.
 
Re: möchte meinen Prozessor P4 2.8Mhz höher tackten

Hallo,

wir haben ein eigenes OC-Forum, ich habe deinen Thread hier mal da hin geschoben, bitte in Zukunft drauf achten. Du solltest dir die FAQ in diesem Forum mal ansehen, da habe ich bereits eine grundlegende OC-Anleitung geschrieben. Wenn du danach noch konkrete Fragen hast, melde dich. ;)
 
Re: möchte meinen Prozessor P4 2.8Mhz höher tackten

hi

die p4 sind nicht gelockt. übertaktet wird mit hilfe des fsb. wie weit deine kiste geht kann man so nicht sagen. über 3 ghz wird er aber wohl gehen.

aber am besten versuchst du es mal mit der so ner tollen funktion die dieses forum bietet ---->SUCHEN!!! <----

es gibt nämlich schon ne ganze menge an beiträgen die dieses thema ausführlichst behandeln.


bommel

Update: mist, zu langsam. kannst meinen post wieder löschen @admin :D
 
Re: möchte meinen Prozessor P4 2.8Mhz höher tackten

ok danke :)
 
Re: möchte meinen Prozessor P4 2.8Mhz höher tackten

Desweiteren
takt.gif
.
 
Re: möchte meinen Prozessor P4 2.8Mhz höher tackten

das kann man einfach nicht so genau sagen, das hängt auch von deinen restlichen komponenten ab! Was hast du denn für nen sys?
 
Re: möchte meinen Prozessor P4 2.8Mhz höher tackten

Wir sind dann doch schon bei GHz angekommen ... ;)

Aber das System schaut nicht gerade übertaktungsfreundlich aus, der Chipsatz hat offiziell nur 533er FSB. Ob der einen PCI-Fix hat, ist auch noch fraglich. Die CPU ist übrigens gelockt, gibt auch keinen "unlock".

Empfehlung: Lass' es sein!
 
Re: möchte meinen Prozessor P4 2.8Mhz höher tackten

(c) schrieb:

hey, willst du meine cpu beleidigen ;)


mein 2,4er ist aber auch auf 3 ghz gekommen (der geht auch noch etwas höher, aber mehr braucht man zur zeit nicht)

also ich wüsste nicht was bei ihm nicht gehen sollte:
der 2,8 er geht lockjer auf >3 ghz und die rams sind auch auf 333 spez, also kann er (rein theoretisch) auf bis zu ~3,5 ghz kommen, wenns die cpu mitmacht.

ist nur noch die frage was für ein mobo er hat...
 
Re: möchte meinen Prozessor P4 2.8Mhz höher takten

Genau das ist das Bord,ich will auch nur auf 3GHz.Ich habe auch ein besseren CPU Lüter drauf der besser kühlt als der alte.Auf wieviel soll ich denn die FSB setzen wenn ich auf 3GHz kommen will?
 
Re: möchte meinen Prozessor P4 2.8Mhz höher takten

also das kannst du dir ganz leicht ausrechnen:
derzeit:
21 * 133 = 2800 mhz
21 * 143 = 3000 mhz
also musst du den fsb auf 143 anheben...

achja, meine cpu ging bis 150 mhz fsb ohne vcore erhöhung ;)
 
Re: möchte meinen Prozessor P4 2.8Mhz höher takten

Jetzt: 133,33MHz*21=2800MHz, ergo: ca. 143MHz*21=3000MHz (FSB*Multi=CPU-Takt)

Aber da 200MHz mehr gerade mal 7% mehr sind, kann ich das immer noch nicht empfehlen ;). Zumal der PCI-Takt dann vielleicht nicht mehr 33 beträgt...

Edit - Mist, hat der Teufel schneller gerechnet :heul:
 
Re: möchte meinen Prozessor P4 2.8Mhz höher takten

(c) schrieb:
Edit - Mist, hat der Teufel schneller gerechnet :heul:

nicht weinen (c) *tröst* :D

sagmal, du empfiehlst aber auch gar nix, was :volllol:
 
Re: möchte meinen Prozessor P4 2.8Mhz höher takten

Nö, nur was sich lohnt. Unter 20%+ braucht man gar nicht erst anfangen. Da soll man sich lieber über sein stabiles System freuen.
 
Re: möchte meinen Prozessor P4 2.8Mhz höher takten

na, da bin ich ja mit ~25% übertaktung in deinen spezifikationen :D
 
Re: möchte meinen Prozessor P4 2.8Mhz höher takten

es geht,weis ja auch nicht wie warm es wird weil in ein Schutte ist ja nicht viel platz.hier ein Bild von meinem XPC.Die Karte habe ich schon verkauft will mir nee neue hollen vieleicht ne 6800 Ultra oder eine X800XT.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    70 KB · Aufrufe: 169
Re: möchte meinen Prozessor P4 2.8Mhz höher takten

die 6800 ultra wird nicht passen, der lüfter belegt 2 pci slots, geht nur ne x800 pro/xt
 
Re: möchte meinen Prozessor P4 2.8Mhz höher takten

man muß ja keine von Nvidia nemen die sind sowiso nicht so gut.Die Passen aber rein die von Asus und MSI.
 

Anhänge

  • v9999ultra_Deluxe.jpg
    v9999ultra_Deluxe.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 130
  • NX6800.jpg
    NX6800.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 139
Re: möchte meinen Prozessor P4 2.8Mhz höher takten

die sind ja von nvidia, besser gesagt mit nvidia chipsatz
 
Re: möchte meinen Prozessor P4 2.8Mhz höher takten

ja das stimmt aber bei denn 5 karten hat Nvidia auch 2 plätze belegt.Man siht das Asus und MSI es auch auf einen slot hinkriegen,die sind auch besser verarbeitet und die Lüfter sind auch besser.Die sehen auch besser aus.
 
Zurück
Oben