1&1 DSL zu Langsam, Provider schuld ?

Dusti

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
311
Hallo zusammen,

ich hab ein denkbar bekanntliches problem mit meinem DSL. Ich hatt mitte April die Surf Flat 6.000 bestellt. nun haben die es auch mal endlich geschafft die leitung zu schalten (gestern):mad: nun musste ich aber feststellen, dass bei mir nur 2.304 ankommt.
Meine Fritz!Box, sagt mir das die leitungskapazität bei 7.348/1.264 liegt. da hab ich gleich mal den techniker (der gestern da gewesen ist) gefragt woran das liegt, dass hier nur so weinig ankommt. Da meinte er, dass es an den ports der 1&1 liegt. theoretisch ist hier wirklich 7.000 verfügbar und die müssten bei der 1&1 nur iwie den port ändern. Dann müsste hier die volle leistung ankommen.
Jetzt habe ich schon hier im netz nach lösungen gesucht und habe gelsen, dass es was mit der leitungsdämpfung zu tun hat.

Nun meine frage: ist es wirklich möglich, dass ich ne schnellere leitung bekomme oder will mich 1&1 einfach nur verarschen ?

Wollte mir bevor ich jetzt bei denen stress mache, nochmal eure meinung dazu einholen.


Hier die daten aus meiner Fritz!Box:

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 2304 / 224
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 2304 / 224
Leitungskapazität kBit/s 7348 / 1264
Aktuelle Datenrate kBit/s 2304 / 224

Latenz 16 ms / 16 ms
Bitswap an / aus

Signal/Rauschabstand dB 32 / 31
Leitungsdämpfung dB 34 / 15
Powercutback dB 0 / 0


MfG
Dusti
 
Hi,

geschaltet wurde DSL 2000. Schau mal in deinen Unterlagen von 1&1 nach, welche Bandbreite dir zugesichert wurde. Abhängig von deinem Wohnort, wird der Anschluss über Telekom oder Telefonica Technik realisiert. Bei der Telekom hättest du keine Chance auf mehr Bandbreite, auch wenn 6Mbit machbar wären...
Was für ein Techniker war das denn?

Edit: Ganz einfach: Wenn du Regio-Zuschlag zahlst, bist du über einen Telekom-Port geschaltet. Die Lange wartezeit sieht auch nach der Handschrift der Telekom aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine schnelle antwort Rodney McKay.

ich habe vorhin im 1&1 control center nachgeschaut und da steht, dass ich auch 6.000 bekommen würde.
Der Techniker kam von der Telekom.
 
Habe das mit den Werten zur Dämpfung nicht mehr präsent genug, die sind auch recht hoch, aber nur eins dazu:

Ich habe laut FritzBox eine Leitung mit ca 5300/900 KBit. Wohne auf dem Land und das Maximum hier ist DSL1500, wobei wir das einzige Haus im Dorf sind, das nicht nur DSL1000 maximal hat. Ich selbst habe dort DSL1000 mit fastpath und eine dafür recht starke Leitung mit effektiven Raten von 125/19 KB/s down/upload. Du siehst: auch mit lächerlichen Leitungen kann man hohe Werte von der Fritzbox angezeigt bekommen. Das muss noch nicht heissen, dass auch eine funktionierende DSL-Leitung diese ganze Leistung bringen können muss.

Im übrigen mietet 1&1 die Leitungen nur von der Telekom. Nur was die zur Verfügung stellen kann auch vermietet werden. Und die Telekom hat die weltweit restriktivste DSL-Politik, bietet zB als einziger DSL-Anbieter weltweil nicht automatisch fastpath an, sondern verlangsamt die Leitung durch Interleaving künstlich. Vorhandene Kapazitäten werden nie ganz ausgenutzt, weil - so ein Telekomtechnicker zu mir einmal unter vorgehaltener Hand - Leitungen die stark ausgeschöpft werden nicht stabil genug laufen. Das verursacht wieder Aufwand an der Hotline, Techniker müssen prüfen oder gar kommen, das kostet alles Geld.

Also werden die Leitungen sehr sehr konservativ nur zu einem geringen Teil ausgenutzt. Bei mir ginge ohne jeden Zweifel locker DSL3000/384, ich bekomme genau maximal die Hälfte davon.

Dass es anders geht sieht man an einigen gut zahlenden Betrieben. Ich kenne mehrere Betriebe hier in der Gegend, die in allesamt schlecht angebundenen Gegenden sitzen, bei der die Bevölkerung mit maximal DSL1000, in einem Ort auch DSL2000 abgespeist wird. Was hat der Betrieb ? DSL16.000.

Das schöns ist, dass man mit der Telefonnummer des Betriebes und der Verfügbarkeitsprüfung der Telekom das alles abfragen kann. Versuchs mal bei einem Betrieb bei Dir in der Nähe. Google nach DSL und Verfügbarkeit, gib Adresse und Telefonnummer ein und voila: hast DU das was für viel Geld zu bekommen ist.
 
Wir haben hier im Forum doch mal jmd. von 1&1 hier gehabt.
Er hat sich stets bemüt gehabt den 1&1 Kunden helfen zu können.
Frag bei ihm doch mal an.
 
Man sollte den angaben der FritzBox nicht trauen, laut angaben können wir auch maximal über 8000 erhalten, letztendlich bekommen wir aber nur ca. 5000 kbit
 
Die Leitungsdämpfung ist recht hoch, was darauf schließen lässt, dass dein Internet-Knoten recht weit entfernt ist (vermutl >3km). Damit sinkt die Übertragungsrate von DSL erheblich.
Auch wenn das Kabel zu dir hin mehr können müsste, ist es durch die Länge nicht mehr möglich...
Evtl. kannst du noch DSL 3000 rausholen, aber mehr wird dann wg. der Verbindungsstabilität nicht mehr gehen. Kenn ich mich mit aus, habe mal ähnliche Erfahrungen gemacht...

genekon: Was issn das für ein sinnentleerter Kommentar? Hier gabs doch auch mal einen von Google im Forum, vielleicht hilft der dir auch bei deinen Suchproblemen^^ Wenn sich der Typ nicht selber meldet, ist das doch völlig Wumpe, oder hast du etwa grade den Nick verraten o.ä.? Mann! Es ist offensichtlich, dass du nicht grade den Post über dir gelesen hast, wa... (bes. Signatur)
 
Das mit der zu geringen Bandbreite war bei mir auch so. Und zwar erst,
nachdem mein alter Freenet-Vertrag von 1&1 übernommen wurde.
Also bei Freenet waren es immerhin 11 MBit (von "bis zu" 16), also
alles noch in der Toleranz.
Kurz nach der Umschaltung auf 1&1 ging die Bandbreite kontinuierlich
runter, bis es im April nur noch 4 MBit waren. Die erste Beschwerde hat
dazu geführt, dass der Anschluss auf 2.3 MBit gedrosselt wurde. Echt super,
wenn man so einen Komplett-Anschluss hat und über die DSL-Leitung auch
noch telefonieren soll.
Hatte dann mehrfach Besuche von Telekom-Technikern, die gemessen
haben und jedesmal ohne Auskunft wieder gegangen sind.
Der Knüller war dann, als der 1&1 Hotliner im laufenden Gespräch
(wohlgemerkt per VOIP über die DSL-Leitung) die Leitung neu gestartet
und damit das Gespräch beendet hat..... :rolleyes:
Bis zum Ende der Vertragslaufzeit lief die Leitung dann mit ca. 6,5 MBit, hab
mir dann aber weitere Beschwerden gespart.
Inzwischen hab ich gewechselt und nun sind es wieder 11 MBit.
Damit hat sich irgendwie der Verdacht erhärtet, dass 1&1 vorsätzlich gedrosselt hat.

1&1 hat übrigens eine Leistungsgarantie:
http://hilfe-center.1und1.de/access/gesamt/_die_11_qualitaets_garantie/4.html
Jeglicher Hinweis darauf war aber auch vergeblich.
 
@RIPchen
Das mit der Firmenleitung hab ich mal geteste und verschiedene Anbieter sagen alle das dort 16.000 verfügbar ist.

@genekon
das ist ja schonmal gut, aber weist du auch den namen der guten ?

@schoolisoutfan
ja wenn das so ist, ist das ja schon mist. Ich hatte voher die Telekom und damit hatte ich 3.456/448 leider weis ich nicht mehr was ich da für ne dämpfung hatte.


was hat es den mit dem was der techniker meinte auf sich, also mit port umschalten ? Kann da jemand was zu sagen ?

Danke nochmal für die schnellen antworten :)
 
Wer's noch nicht weiß, gibt doch das 1&1 Kundenforum, das ist meine erste Anlaufstelle und besser als die Leute hier in die Glaskugel schauen zu lassen :D
 
Prüfe doch bitte noch einmal, welche Bandbreite von 1&1 dir schriftlich zugesagt wurde! Der Tarif mag ja DSL 6000 heißen, aber irgendwo wird dann die Bemerkung sein "mit bis zu 2048kbit". Wenn du das nicht schriftlich bekommen hast, kannst du die Bandbreite fordern, oder vom Vertrag zurücktreten.
 
@mrcrabs
ich habe es mal testen lassen wie weit der HVK entfernt ist und die meinten, dass er ca. 1,7 Km weit weg ist.

@wakko0815
ja das hab ich mir auch schon gedacht, dass die mich vorsätzlich drosseln. Zu der Leistungsgarantie kann ich auch nur sagen, dass die mich zwar angerufen haben und gesagt das 6.000 nicht verfügbar ist, aber die hatten mir dann trozdem noch 3.200 versprochen und nun kommen nur 2.300 an. das nervt mich schon.
 
Ein anderer Port würde nichts bringen. Die TELEKOM müsste nur das Bandbreitenprofil des Ports ändern. In letzter Zeit kam es übrigens häufiger vor, das DSL3000 Kunden der Telekom bei einem Anbieter- , oder auch nur einem Tarifwechsel innerhalb der Telekom, auf DSL2000 runter geschaltet wurden...
 
@Rodney McKay
nein schriftlich habe ich nichts dergleichen bekommen, was besagt wie viel ich nun leztendlich bekomme.
 
Prüfe mal auf der T-Home Website die DSL Verfügbarkeit mit deiner Festnetznummer. Du bekommst bei der Telekom nicht mehr, als dort angezeigt wird.
 
Auf der T-Home seite bekomme ich nur folgende fehlermeldung:

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

leider ist eine DSL-Verfügbarkeitsprüfung zurzeit online nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Sie können aber Ihre Bestellung auch ohne DSL-Recherche fortsetzen. Ob die von Ihnen gewünschte DSL Geschwindigkeit an Ihrem Anschluss verfügbar ist, teilen wir Ihnen nach einer für Sie kostenfreien, technischen Prüfung in der Auftragsbestätigung mit.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, nutzen Sie bitte unsere kostenlose Bestellhotline 0800 33 55222,
täglich von 7:00 bis 24:00 Uhr.

Vielen Dank für Ihr Verständnis
Ihre Telekom
 
Das ist Komisch, eigentlich sollte die Verfügbarkeitsprüfung wieder funktionieren!?
Also Fakt ist: Dein Anschluss würde Problemlos mit DSL6000 laufen, da die Telekom aber extrem konservativ ist, bekommst du nur die Hälfte oder weniger. Wenn dir von 1&1 3000 zugesichert wurde, bestehe darauf und rufe an, oder wende dich an diesen Kundenzufriedenheitstyp (der aus der Werbung). Letztendlich kann nur dein Vertragspartner 1&1 etwas ändern, indem sie bei der Telekom mehr Bandbreite (DSL3000) "fordern".
 
Leitungskapazität kBit/s 7348 / 1264
Aktuelle Datenrate kBit/s 2304 / 224

Latenz 16 ms / 16 ms
Bitswap an / aus

Signal/Rauschabstand dB 32 / 31
Leitungsdämpfung dB 34 / 15

entscheidend ist dein SNR mit 32db und 31db -> haufenweise reserven.
imo sieht das danach aus dass du an telekom hardware hängst, weil nur da wird so lächerlich niedrig geschaltet.

mehr als 6mbit gehen sicher, mit adsl2+ nochmal mehr.
die dämpfung ist in wirklichkeit auch niedriger als in der fb angezeigt, aber nie allein entscheidend wie soviele glauben :p

darf ich fragen welche fritzbox?
 
Zurück
Oben