im betrieb kabel trennen ?

H

h3@d1355_h0r53

Gast
moin

wollte mal wissen ob ich während der pc läuft lüfterkabel (3-pin molex) abstecken kann.
bzw kann ich 4-pin stromkabel abstecken. da hängt an einem lediglich noch ein 8x8 lüfter und ne kaltlichtkathode.

wenn ich während der rechner läuft und zu ist mit meinen dicken fingern realtime-modden will muss ich ja das seitenteil aufmachen...

danke schonma

achso ist recht neues netzteil und p4 system falls das damit zusammenhängen sollte
 
Sowas kann man machen, aber wenn man es sich erstmal angewöhnt ist es relativ wahrscheinlich dass man sich früher oder später selbst verletzt an einem Lüfter, oder einen Kurzschluss o.Ä. im Rechner verursacht.
Ist so meine Erfahrung. Seit dem ersten richtigen Crash mit teuren Folgen mach ich die Kiste immer aus. :)
 
Mmh, also ich bin kein Elektriker (Strom ist böse), aber ich schätze, Du riskierst dabei "nur" den Lüfter...ich stelle mir das so vor wie den Staubsaugerstecker ziehen, ohne den Staubsauger vorher auszumachen :)

Aber ich lasse mich gerne belehren.
 
pah, solang der Lüfter nur abgezogen ist kann normaler weise nichts passieren....
außer wenn du testen willst wie heiß deine CPU werden kann ohne Lüfter :rolleyes:
 
el guapo schrieb:
Mmh, also ich bin kein Elektriker (Strom ist böse), aber ich schätze, Du riskierst dabei "nur" den Lüfter...ich stelle mir das so vor wie den Staubsaugerstecker ziehen, ohne den Staubsauger vorher auszumachen :)

Aber ich lasse mich gerne belehren.
So böse sind 12 Volt nicht. :D
Eine ruhige Hand und Fingerspitzengefühl muß man haben. Bei mir hat es noch immer funktioniert.
Aber sicher ist sicher. Also aus die Maus. ;)
 
Heh ein Kumpel von mir hat das auch bei der CPU Lüfterung gemacht. EInen kurzschluss gab es nicht, doch nach ein paar Sekunden fing der Die der CPU komisch an zu riechen und es trat flüssigkeit aus und somit war dann auch der Bildschirm aus :smokin:

Mal im ernst: du solltest den PC schon abschalten, um keine defekte zu verursachen oder dir vielleicht noch mehr als nur die 12 Volt wegzuholen, weil ein Lüfter brauch nur 12, aber durch das Mainboard fließt mehr Volt als nur 12 -

Ähm ich bin übrigens Elektroinstallateur in der Lehre LOL :D

Greez Alex
 
TheDevilMurdock schrieb:
Ähm ich bin übrigens Elektroinstallateur in der Lehre LOL :D

[klugscheißmodus]
Das wunder mich jetzt ein bisschen, denn 12 Volt liegen an, und fließen nicht. :daumen:

Spannung-> Volt -> liegt an
Strom-> Ampere-> fließt

Außerdem würde es mich extrem wundern wo mehr als 12V herkommen sollen, wenn nur 12V Gleichstrom anliegen! :confused_alt:
[/klugscheißmodus]
 
Hi

**Das wunder mich jetzt ein bisschen, denn 12 Volt liegen an, und fließen nicht. **

hihih... :D

Mal hoffen das die Elektrolehre nicht "verflossene" Zeit war. :p


He ! alles nur Spaß !:)

Früher habe ich auch manchmal im laufenden Betrieb Sachen an oder abgesteckt.
Aber wenn man einmal den Finger in einen laufenden 92er Lüfter gehalten hat.. :rolleyes: ...Finger put...Lüfter ganz putt. :(

Gruß Cyberbernd
 
Nun hört doch mal auf, TheDevilMurdock ist in der Lehre. Das kommt alles noch, jeder fängt einmal mit Niederspannung an.

Nur Weicheier und Schattenparker schalten den Strom ab. (Hat da einer Angst vor Strom, nicht das erste mal. :D)
Alles unter 240V ist harmlos und fördert den Kreislauf. Und die Lüfter hacken einem auch nicht den Finger ab. ;)
 
Sorry das Thema hatte ich noch nicht in den Maßen und kenne mich auch noch nicht als so gut aus.
 
Zurück
Oben