Test Test: Roccat Kone [+]

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mit der Kone [+] präsentieren die Hamburger Roccat-Studios die neueste Auflage des hauseigenen Maus-Flaggschiffs. Der Hersteller will die Fehler der erfolgreichen Vorversion nicht nur ausgebessert, sondern den ohnehin bereits beeindruckendes Funktionsumfang von Maus und Treiber nochmals erweitert haben. ComputerBase testet die Roccat Kone [+] im Rahmen einer Einzelbesprechung.

Zum Artikel: Test: Roccat Kone [+]
 
Entgegen aller Test kann ich das hier mal wieder nicht unterstützen:

Wie ihr Vormodell vertraut auch die Kone [+] auf eine ergonomisch angepasste Form für Rechtshänder, die im Vergleich nur minimal abgewandelt wurde.

Die Kone wirkt von oben betrachtet wie eine LINKSHÄNDLERMAUS! und in der linken Hand fühlt sie sich auch viel wohler...

Ich kann nicht verstehen wie man das Design der Kone als ergonomisch hinstellen kann. Viele Leute kommen damit garnicht klar.

Ergonomie sieht anders aus...
 
Die Kone wirkt von oben betrachtet wie eine LINKSHÄNDLERMAUS! und in der linken Hand fühlt sie sich auch viel wohler...
Kann ich nicht bestätigen. In der linken hand eckt sie überall an und die Form passt gar nicht.

Wenn euch die Form nicht passt, dann habt ihr wohl die falsche Grösse (bei den Händen xD).
Die Kone passt sehr genau in meine Hand und ich finde sie die am besten geformte Maus für meine Hand. Auch schon versucht habe ich die G500, die G9, mehrere MX Mäuse, Razer Mäuse,...

Ich kann nicht verstehen wie man das Design der Kone als ergonomisch hinstellen kann. Viele Leute kommen damit garnicht klar.
Ergonomie sieht anders aus...
Wenn deine Hände nicht dem "Durchschnitt" ensprechen, kannst du doch kein Produkt schlecht machen nur weil es nicht passt. Du kannst höchstens sagen, dass sie für dich nicht passt. Oder dass es deinem "Maus-Haltestiel" nicht enspricht, jeder nimmt ja eine Maus etwas anders in die Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergonomie hat wohl auch etwas Geschmackssache zu tun. Wie man sieht, gefällt es dem einen und dem anderen nicht.

Der Test gefällt mir aber mMn viel zu teuer und darin liegt auch der Punkt. Wenn ich dann noch an andere Hersteller denke, die wahrhaft 130Eu für so ein belangloses Bedienelement haben wollen, nicht mit mir.
 
Bei mir liegt die Kone auch nicht wie angegossen in der Hand, aber "Linkshändermaus" halte ich dennoch für verfehlt.
 
Sie hat doch die perfekte Form. Logitech Mäuse liegen ähnlich gut in der Hand und Razer Mäuse schlägt sie meiner Meinung nach sowieso bei weitem. Jedenfalls ist jedes Roccat Produkt traumhaft, bin inzwischen fast komplett auf Roccat Zubehör umgestiegen, weil man einfach die gute Qualität sieht und auch spürt.
 
Wattebaellchen schrieb:
Die Kone wirkt von oben betrachtet wie eine LINKSHÄNDLERMAUS! und in der linken Hand fühlt sie sich auch viel wohler....

Man rechnet im Zuge der Artikel-Kommentare ja mit Vielem - aber die Kone als Linkshändermaus zu betrachten, hätte ich nicht erwartet ;) Wenn ich sie in die linke Hand nehme, stimmt ehrlich gesagt gar nichts mehr ... :) Aber das muss tatsächlich jeder für sich entscheiden.
 
Ich habe leider beim ersten Modell zugeschlagen und jetzt fängt die an Probleme zu machen. Deshalb muss einen neue her entwerde die hier oder die Saitek Cyborg R.A.T 7 Gaming Mouse.

BITTE DIE Saitek Cyborg R.A.T 7 Gaming Mouse TESTEN!
 
Omega4 schrieb:
Sie hat doch die perfekte Form. Logitech Mäuse liegen ähnlich gut in der Hand und Razer Mäuse schlägt sie meiner Meinung nach sowieso bei weitem.

Ich persönlich sehe die Kone und die vergleichbaren Logitech-Mäuse aus ergonomischer Sicht etwa auf der gleichen Höhe.
Aber die Haptik bei Zweitren ist meiner Meinung nach nochmals ein bisschen besser (mal die G5 mit Reisslack ausgeschlossen).
 
MartinE schrieb:
Man rechnet im Zuge der Artikel-Kommentare ja mit Vielem - aber die Kone als Linkshändermaus zu betrachten, hätte ich nicht erwartet ;) Wenn ich sie in die linke Hand nehme, stimmt ehrlich gesagt gar nichts mehr ... :) Aber das muss tatsächlich jeder für sich entscheiden.

Der Buckel auf der rechten Seite ist extrem störend und ein einziger Konstruktionsfehler.

Andere Mäuse haben ähnliche Ausbuchtungen... aber auf der linken Seite :rolleyes:

Ich hab mir meine Meinung mal bestätigen lassen und 3 von 3 waren der Meinung das die Maus links besser in der hand liegt... :freak:
 
Also ich denke auch, dass die kone nicht in die linke hand passt. habs grade ausprobiert und das fühlt sich gar ned gut an; in der rechten hand hingegen nimmt man sie kaum wahr, was das spielgefühl deutlich verbessert, da man annimmt direkt zu zielen.
ich bin vorher von einer razer copperhead umgestiegen und die beiden modelle zu vergleichen ist praktisch unmöglich, bis auf die lasergenauigkeit. Ich muss jedoch anmerken, dass ich das modell von 2008 habe.

Der einzig negativ punkt, den ich an diesem prachtexemplar auszusetzen habe ist die pingeligkeit des laseres. Ich hatte anfangs ein mauspad auch von razer, dieser riesige teppich mit dem großen razer symbol drauf; viele farbunterschiede und geschwungene formen auf dem pad also, die kone kam damit gar nicht klar, zeigerverhalten total unpräziese, teilweise konnte man auf dem bildschirm sogar verfolgen, wie die linien auf dem pad geschwungen waren. Hab mir dann das Taito zugelegt ebenfalls von roccat, bis auf die etwas geringere größe, die mir aber zugute kam, da wenig platz auf dem schreibtisch merk ich da aber keinen unterschied, anfangs war das neue pad noch ein wenig schneller, mittlerweile sind beide pads aber dermaßen eingezockt, dass ich schon überlege das taito mal zu erneuern :)

alles in allem eine sehr gute maus also und die refresh version sieht auch gut aus, sollte diese kaputt gehen, wirds wohl wieder ne kone, diesmal aber ne [+] version ;) -> Stylefaktor auf LAN's ist jedenfalls deutlich höher als der einer 0815 logitech, die findet man auf größeren LAN's auf jedem 2.ten tisch.

wer die 70 euronen locker machen kann, sollte dies tun bereuen wird derjeniege die entscheidung nicht!

MfG
 
Mich würde am meisten interessieren, ob die Probleme mit dem Mausrad behoben wurden.

Da die G5 nicht mehr verfügbar ist und die G500 mir nicht gefällt, könnte das meine nächste Maus werden. (falls G5 irgendwann den Geist aufgibt)

Man braucht zwar den ganzen Schnick Schnack nicht, aber dennoch scheint die Maus eine der besten z usein. Wobei die G5 immernoch Maß der Dinge ist.
Was ich auch gut fände ist, wenn auch andere Mäuse so eine Oberfläche wie G5 Refresh hätten, das ist gerade im Sommer ideal. Die Hände schwitzen drauf nicht so wie bei "herkömlichen" Mäusen.

Naja ich warte solange meine G5 noch funktioniert, villeicht gibt es bis dahin Berichte über das Mausrad. (G5 lebt schon seit 4 Jahren, Refresh ist da noch recht jung mit ihren 2 Jahren)
 
zum arbeiten sicher ne gute Maus, zum zocken allerdings wär sie mir mit ihren 125g zu schwer.
 
Hab selber auch die Kone[+] und muss sagen das sie perfekt in meine rechte Hand passt, habe allerdings auch ziemlich große Pranken. Letztendlich gilt beim Mäusekauf sowieso, erstmal in den nächsten PC-Shop oder MM oder Saturn gewandert und die Mäuse mal selber angefasst um die richtige für sich zu finden. Bin auch nur auf die Kone gekommen weil mein kleiner Bruder das Vorgängermodell hat und ich da schon fand das sie gut in meiner Hand liegt.
 
rs4 schrieb:
BITTE DIE Saitek Cyborg R.A.T 7 Gaming Mouse TESTEN!

Jawohl !! testet bitte mal diese Maus !

Also wie man draufkommt, das die Kone für Linkshänder ist, ist mir auch schleierhaft :rolleyes:
 
Mich würde am meisten interessieren, ob die Probleme mit dem Mausrad behoben wurden.

Wurde es, das Mausrad ist wesentlich robuster,... ich habe beide Kones und es fühlt sich ganz anders an..
Roccat wird wohl gerade hier extrem drauf geachtet haben,..

Ich bin seit 3 Wochen superzufrieden mit der Kone[+]

Schön das sie auch bei CB meine Empfindungen bestätigt hat.

aber .. wie auch bei der alten Kone, es ist eine große Maus.
Wie man aber auf eine "Linkshänder" Maus kommt, ... ist mir schleierhaft.

Die Schwere der Maus wird durch die guten Gleiteigenschaften eliminiert, es sei denn, man hebt dauernd um. Hier hilft wiederum die Griffigkeit.

Was ich immer wieder hervorheben muss.. den Treiber bzw. deren Funktion. EasyShift und auch das SoundFeedback sind genial.. und nach Eingewöhnung "Pflicht".


und.. Saitek Cyborg R.A.T 7 ... .BÄÄÄÄH - ich mein, jedem das seine, aber sowas käme nicht auf meinen Tisch. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Gewicht ist reine Gewöhnungssache.
Ich tausch es gelegentlich auch um.
Mal mach ich die Gewichte komplett raus, mal die schwersten rein, mal die leichteren.
Hängt natürlich auch irgendwo von der Oberfläche auf der man diese nutzt.

@Saitek Cyborg R.A.T 7
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Maus gut in der Hand liegt.
 
ich finde die maus einfach nur genial. hatte vorher die kone und denke bei der kone[+] wurde schon gutes nun perfekt gemacht. die einstellmöglichkeiten des treibers sind ein traum! die easyaim-funtion in bc2 z.b. sehr hilfreich. mal eben per tastendruck auf 6000 dpi zu wechseln, um den panzerturm schneller drehen zu können, bringt schon vorteile!
ist halt auch erstmal ne große umgewöhnung mit der nutzung von easyshift.
 
Hatte die Roccat Kone Vers. 1 und war sehr zufrieden. Nach 1,5 Jahren brach das Mausrad, was aber ansich mich nicht überrascht hat, da man es eh schon in div. Foren gelesen hat, dass Roccat hier bereits neue Versionen mit verbesserter mittlerer Maustaste nachliefert. Kurz beanstandet, war auch nach knapp 3 Wochen die neue Roccat da. Nach einer weiteren Nutzung von 6 Monate der neuen Maus, ging plötzlich der Sensor nicht mehr. Eingepackt, zurückgeschickt und Amazon hat mir sogar die ganze Kohle rücküberwiesen.

Weil das so flott und unproblematisch ging, habe ich nun Abstand zu dieser Firma genommen und mich für eine Logitech G500 entschieden, mit welcher ich recht zufrieden bin. Hätte ich diese nicht, würde ich mir die Version 2 näher ansehen. Die Oberfläche der Maus und der Maustreiber waren 1A!
 
Einen Nachteil gibt es wohl noch:
Die Maus funktioniert nicht mit dem Windows Standard Maus Treiber!
 
Zurück
Oben