Portable Musikbibliothek

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Ahoj,

ich bin im moment auf der Suche nach nen Programm für die portable Musikverwalltung. Ich halte meine Musik auf einer externen 2,5" USB Platte parat, jedoch habe ich soweit noch kein Musikarchivprogramm gefunden, welches damit klar kommt. Ein Programm, was sozusagen unbetrübt von wechselnden Laufwerksbuchstaben mit .\blabla\lalal Pfäden zurecht kommt.

Meine Suchen haben immer nur zu alten Schrott und sonstigen geführt...

Kennt ihr etwas tolles?

Mit freundlichen Grüßen

Horst_33
 
Foobar2000 lässt sich seit einiger Zeit in einem portablen Modus installieren.
Dabei werden dann auch relative Pfade bei der Musikbibliothek unterstützt.
 
Winamp kann Playlists mit relativen Pfaden auch speichern.

Einfach die Playlist in dem Ordner speichern, wo auch deine Musik sich letztendlich auch befindet.

Ist es zb D:\Musik, dann die Playlist in diesem Ordner speichern. Dann hat Winamp die relativen Pfade gespeichert und nicht die vollen Pfade.
 
Also Foobar2000 finde ich keine portable Version. Mit Songbird hab ich mich soweit noch nicht angefreundet, werd ich aber demnächst hoffentlich noch.

Winamp möchte ich eigendlich nicht verwenden, da es meiner meinung nach zu Resourcenfressend ist. V.a. muss das Verwalltungsprogramm ja 100% portable sein!
 
Wenns portabel sein soll, Foobar

Da gibt es keine Extraversion für. Das ist eine einfache Option im Player.

Der ist so oder so portabel (also auch wo ich den Haken nicht drin hatte^^)


Ressourcen: Hauptsächlich liegts an der Medienbibliothek Überwachung.

Wenn das bei Foobar an ist, frisst der genauso viel RAM wie Winamp und wenns aus ist nicht, und Winamp dann auch nicht (bzw auch so ca. 5 MB dann)
 
Hmm, ok... ich werds jetzt erstmal mit Songbird versuchen und dann daraus mein Fazit bilden. Bisher find ichs ganz ok, kommt jetzt auf die erweiterbarkeit des Players an, wie tief ich ihn ins Herz schließe.

-------------------

Songbird: gefällt mir nicht, zudem ist mein Eindruck, dass das Programm ziemlich überfordert mit ca. 7.000 Titeln war

Foobar: leider nur englisch, optik gefällt mir auch nicht wirklich

Winamp: mit modernen Skins nicht "portablierbar"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben