PC hängt sich immer auf wenn ich in den Standby gehe (NICHT beim Aufwachen!)

slin86

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
32
Hi Leute,

also, folgende Situation:

Ich habe mir letzte Woche eine SSD (Vertex 2 60GB) zugelegt und dazu noch eine 2TB HDD (Samsung HD204UI). Beide Platten habe ich in meinen alten Rechner gebaut. Vorher hatte ich zwei HDDs (1x 500GB, 1x 200GB) drin, die beide nicht mehr verbaut sind. Sonst habe ich keine Komponenten gewechselt. Die SSD ist logischerweise die Systemplatte, auf der ich nun Win7 Pro 64 installiert habe. Die 2TB HDD dient als Datenspeicher.

Mein Rechner: Intel C2D E8400 auf ASUS P5Q, 4GB RAM von OCZ, GeForce 9800GT


Jetzt mein Problem:

Der Standby (also "Energie sparen") funktioniert nicht mehr seit ich Win7 auf dem Rechner habe. Wenn ich versuche, den Rechner in den Standby zu schicken, kommt dieser gar nicht dort an!!! Der Monitor geht in den Standby, die Tastatur-LEDs gehen aus, aber auf dem PC leuchten noch die Power- und HDD-LED. Auch die Lüfter drehen sich alle noch! Der PC in nun nicht mehr ansprechbar. Das einzige, was jetzt noch hilft, ist das lange Drücken des Powerbuttons bis der PC komplett abschaltet. Beim erneuten Hochfahren muss ich auch jedes mal meine BIOS-Einstellungen wiederherstellen, da diese auf defauft gestellt werden.

Ich hatte vorher 2 Jahre WinXP auf dem PC und keine Probleme! Habe in den letzten Monaten (unter XP) fast ausschließlich den Standby verwendet, also maximal 1x pro 2 Wochen einen Neustart gemacht. Ging immer ganz prima!

Ich habe natürlich für alle Komponenten die neuesten Treiber drauf. Das Bios ist das 2.-neueste, denn im neuesten Bios wurden nur unwichtige Dinge geändert.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.

Beste Grüße!
 
... irgendein Treiber scheint aber resistent zu sein und die Hardware daran zu hindern in den Standby zu gehen. Hast du schon versucht mit einem jungfräulichen Win 7 (also keine Treiber installiert ausser eben die, die von Win 7 installiert werden) in den Standby zu gehen?
 
Hi, also, da ich keine Ahnung hatte, was ich noch tun könnte, habe ich einfach eben Win7 neu installiert. Diesmal die 32-Bit-Version, da ich damit auch meinen Drucker weiterhin benutzen kann. Eben habe ich dann einfach mal versucht, in den Standby zu gehen und das führte wieder zum gleichen Problem! Ich habe direkt nach der Installation nur alle wichtigen Windowsupdates gemacht, jedoch noch keine Treiber installiert (auch nicht über Windowsupdate). Nun bin ich wirklich ratlos. Das Problem taucht also sowohl bei 64 wie auch bei 32 Bit auf.

Irgendeine Idee?
 
Probiere mal eben folgendes:
Als Administrator in der Eingabeaufforderung folgendes eingeben: powercfg /a

Ausgabe bitte hier posten.

Gruß,

badday
 
Hi, hier die Ausgabe:

Microsoft Windows [Version 6.1.7600]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>powercfg /a
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar: Standby (
S3 ) Ruhezustand Hybrider Standbymodus
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby (S1)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
Standby (S2)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

C:\Windows\system32>

Habe eben mal den Chipsatztreiber und den ACPI-Treiber von der ASUS-Homepage installiert. Beim letzten mal hatte ich den Chipsatztreiber direkt von Intel und den ACPI-Treiber über Windowsupdate. Naja, hat nichts gebracht, der Rechner hängt sich immer noch sofort auf, wenn ich versuche, den Standby zu aktivieren. Hat das Problem evtl. irgendwas mit der SSD zu tun?

Ach ja, ich habe übrigens alle USB-Geräte abgezogen. Im Augenblick hängen nur die Tastatur und Maus am Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Systemfirmware verstehen die Microsoft-Menschen wohl BIOS. D. h. Windows ist der Meinung, dass diese Standby-Modi von dem BIOS nicht unterstützt werden.

Wie sehen die Einstellungen dort aus?

Ggf. mal EnergyStar im BIOS deaktivieren und hybriden Standbymodus abschalten. Hast du zufällig den Grub installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS habe ich bei Suspend Mode die Option "S3 only" gewählt. Sonst gibt's auch nur noch S1(POS) und AUTO.

Habe eben auch mal das BIOS komplett auf default gestellt, um zu sehen, ob evtl irgendeine einstellung falsch war, aber das Problem besteht weiterhin!
 
Das hatte ich bei der letzten Installation bereits getan. Jetzt zwar noch nicht, aber das Problem wird dadurch wohl nicht verschwinden. Werde den hybriden Modus jetzt trotzdem abstellen.
 
Entweder habe ich diese Option nicht oder sie hat bei meinem Bios einen anderen Namen.
 
Hm.. hybriden Modus abschalten hat nichts gebracht? Langsam fehlen mir die Ideen, was es noch sein könnte...
 
Nee, das hat leider nichts gebracht, hab's gerade noch mal getestet. Meine einzige Idee wäre jetzt noch, dass ich Windows 7 noch einmal installiere, diesmal aber auf einer HDD. Evtl liegt's ja an der SSD. Wobei ich keine Ahnung habe, warum das so sein könnte. Naja, wenn keinem mehr eine andere Lösung einfällt, bin ich mal wieder beim Installieren
 
Hm... Probiere mal
powercfg.exe -energy
damit sollte alles geloggt werden, danach mal versuchen in den Ruhezustand.

Ansonsten mal schauen, was er sagt, wenn du als Admin
powercfg -H on
ausführst.
 
Wo wird das denn geloggt, bzw. wie kann ich einsehen, was passiert?
 
OK, ich habe gerade mal den Befehl powercfg.exe -energy ausgeführt. Dann habe ich versucht, in den Standby zu gelangen. Hat natürlich nicht geklappt, aber in "energy-report.html " steht einiges, was rot hervorgehoben ist. Ich werde mir das jetzt mal ganz ruhig ansehen. Wenn ich irgendetwas posten soll, musst du das sagen, da steht nämlich zu viel, um alles zu posten.

EDIT:

USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename USB-Root-Hub
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_3A3C
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 26, function 7
Geräte-ID USB\VID_8086&PID_3A3C

Von solchen Meldungen habe ich noch zwei weitere. Dort steht immer was von USB-Gerät...Mhmm, also ich habe im Augenblick auch genau 3 USB-Geräte angeschlossen: Maus, Tastatur und USB-Speicherstick. Die werden ja nicht alle Probleme machen.
Ergänzung ()

Ich habe gerade meine ersten zwei fehlerfreien Standbys hinter mich gebracht!!! Die Lösung des Problems:

Bei Maus und Tastatur habe ich die Haken "Gerät kann PC aus Ruhezustand wecken" entfernt. Ich könnte echt kotzen, wegen so einem Blödsinn habe ich hier einen ganzen Tag verschwendet und leider auch meinen Rechner platt gemacht!!!

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben