Welche Intention Viren zu programmieren

Speedy1986

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.782
Hi,

ich frage mich wer / warum eigtl. Computerviren programmiert?

Sind dies immer "Hacker", die immer nur hinter Informationen, Geld oder Ruhm her sind?

Oder gibt es auch andere Intentionen?
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass selbst Sicherheitsunternehmen Viren oder dergleichen programmieren (in Auftrag geben), da Viren ja auch immer da sein müssen, ansonsten kauft ja kein Mensch einen Virenscanner/ Internet Security. Müssen ja nur kleine nicht so schädliche sein, nur damit jeder User auch merkt, dass ein Virenscanner nötig ist.

Aber mit Daten kann man viel Geld verdienen, die können natürlich nur irgendwo aufm Schwarzmarkt verkauft werden, aber gibt bestimmt viele die für sowas zahlen.
 
Ich würde sagen, dass da auch zu einem Teil "sportlicher" Ehrgeiz dahintersteckt. Eben ob man es schafft eine Sicherheitslücke zu finden und sie auszunutzen.
Der Großteil der Viren/Trojaner/etc wird vermutlich schon mit Gewinnabsicht programmiert, sei es jetzt ein Spambot-Netzwerk aufzubauen, Industriespionoage oder sonst was.
 
Viele sorgen mit ihren Viren für spezielle Symptome, die dann gegoogelt werden. Dann sorgt man dafür, dass sein eigenes Virenentfernerprogramm genau damit wirbt, dass es diese Symptome bekämpft. Die unwissenden Nutzer kaufen sich dann dieses Programm, oder melden sich zumindest bei kostenpflichtigen Seiten dafür an.
 
Ich denke, das ein großteil der harmloseren Viren einfach aus sportlichem Ehrgeiz entstehen und nur die Hack-fähigkeiten des jeweiligen programmierers beweisen sollen. Viele wirklich schädliche Viren und trojaner werden wahrscheinlich mit aussicht auf finanziellen gewinn programmiert entweder unmittelbar in die eigene tasche oder vllt sogar als auftragsarbeit für betrüger. Industriespionage würde ich jetzt nicht unbedingt als großes entwicklungsfeld für viren sehen, da die viren schon sehr speziell sein müssten und auch wohl leicht zum spionierendem zurückverfolgbar wären. Trotzalledem gibt es solche fälle (stichwort stuxnet), die aber oft mehr durch ihre qualität denn durch ihre quantität auffallen.
 
So lustig es für manche ist, Mistkübel anzuzünden, so lustig ists halt für andere Viren zu schreiben.
Wobei für mich persönlich mehr Mut, oder besser kriminelle Energie, dazu gehört einen Mistkübel anzuzünden, als einen Virus in Umlauf zu bringen... das ist irgendwie so normal wie eine Email zu verschicken... ist auch ein und dasselbe eigentlich.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kumpel von mir sagte mal "weil ich es kann" und ich glaub das sehen viele so ^^
 
naja die Zeiten wo das reiner Ehrgeiz war " Wer hat den längsten" sind vorbei (dazu oced man heute)... und die Script Kiddies merkt man gleich ... heute ist das knallhartes Geschäft ... nur weil der gewöhliche DAU zu dumm ist da großartig was mitzubekommen heisst das gar nix, auch die Meldungen die es abundzu in die Presse schaffen sind noch nichtmal die Spitze des Eisbergs ... sieht man ja an den Virensignaturen der Scanner alleine deren blanke Anzahl und das sind ja nur die schlecht geproggden die aufgefallen sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben