gutes freeware Videobearbeitungsprogramm

HoLuLuLu

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
34
Hi Leute,
hab ma ne frage kann mir jemand ein gutes freeware viedeobearbeitungsprogramm für win 7 64bit empfehlen
am besten leicht zu bedienen (für Anfänger)
im internet findet man so viel und auch viel müll
MfG HoLuLulu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
windows movie maker ... :D arg viel besseres wirst als Freeware auch ned finden ... die openSource Alternativen sind auch ned besser ...

günstige Programme gibts da schon ...
 
Wenn es deutsch sein und mit mehr als einem Format umgehen können soll, gibt es kaum Freeware...
 
Kann dir nur Avidemux ans Herz legen. Ich benutze das selbst um meine DVB-S-Aufnahmen umzuwandeln. --> Werbung herausschneiden, Balken rausschneiden, Senderlogo entfernen, Bitratenrechner und vieles mehr. Natürlich auch mit dem h264-Codec nutzbar :).

VirtualDub ist prinzipiell auch zu empfehlen, nur kann man damit nicht in h264 konvertieren und auch weniger Formate einlesen.

Probier einfach beides aus und guck womit du besser klar kommst ;).

EDIT: Hab auch Win7 64bit, funzt beides damit.
 
yetisports schrieb:
VirtualDub ist prinzipiell auch zu empfehlen, nur kann man damit nicht in h264 konvertieren und auch weniger Formate einlesen.

Probier einfach beides aus und guck womit du besser klar kommst ;).

EDIT: Hab auch Win7 64bit, funzt beides damit.

Das stimmt so nicht es gibt einen directshow input filter für VDub somit kannst Du jedes Format in Vdub einlesen , auch h264 Encoder kann genutzt werden.
 
Dennoch kann vdub nur in .avi exportieren, nicht MKV.

Warum MKV besser ist wurd in diesem Forum schon mehrfach erklärt^^
 
Mit VirtualDub (und für das bisschen was ich an Videos rumgeschnippelt habe) komme ich gut zurecht und kann es auch empfehlen. (zumal freeware ohne quietschebunten Schnickschnack die auch funktioniert ^.^)

Format-technisch hat mir "SUPER" sehr weitergeholfen. Das ist auch freeware und macht aus (fast?) allen Formaten, (fast?) alle andere, wobei ich von den Ein- und Verstellmöglichkeiten immer wieder erschlagen werde.
 
SUPER ist der letzte Müll.

Kein Zugriff auf die Codeceinstellungen möglich = Müllprogramm.


Was habt ihr bloß alle mit diesem dämlichen Programm??


x264 ist auch kostenlos, sowie die GUI Umsetzungen dafür (MeGUI usw)

Und bei zb MeGUI werden ALLE x264 Einstellungen angeboten.

Nicht wie bei SUPER wo die ihre eigene GUI haben wo nichts codecspezifisches einstellbar ist. Katastrophenprogramm..


Also wenn du bei dem Programm schon von Einstellungsmöglichkeiten erschlagen wirst, frag ich mich ernsthaft was du dann zu x264 sagst. Als einzelner Encoder bietet dieser mehr einstellungen, als ganz SUPER mit all seinen Encodern^^
Man hat da einfach kein Zugriff auf die Encodereinstellungen, und das ist echt mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
SUPER ist zudem kein Videobearbeitsprogramm sondern ein reines Konvertierungsprogramm...
Der TE sucht aber ersteres.
 
Es wäre auch wichtig zu wissen wie und was für Videos du bearbeiten willst.

Welche von der Videokamera schneiden/importieren? Schneiden? Compositing / Nachbearbeitung? Konvertierung? Videos rippen (zb von DVD)? Je nach Anwendungszweck empfiehlen sich diverse Programme.
 
@ Tobi86:

Naja, dass in deiner Signatur sind aber auch Profi-Programme, da wäre die Empfehlung schon daneben.
Da könntest du noch Sony Vegas aufführen.

Es gibt aber z. B auch noch ein sehr beliebtes Pinnacle Studio... (oder z. B. auch Magix Video Deluxe)
 
Also Lightworks ist eigentlich wirklich easy clicking. Klar gibts viele Optionen und Möglichkeiten, doch einfacher gehts kaum.
Für einfachste Geschichten kann man wirklich ganz gut Movie Maker nehmen.

Vegas Pro führe ich ganz bewusst nicht auf :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder Du schaust Dich bei Saturn/Karstadt/Media Markt etc mal auf dem Grabbeltisch um. Da gibt es manchmal ältere Versionen für 10 EUR, z.B. von Magix Video Deluxe.
 
@ TE: Da Du Tux sowie das Ubuntu als Avatar verwendest: Unter Ubuntu sind OpenShot und Pitivi auch noch gute Alternativen mit mehr Möglichkeiten als der Windows Movie Maker. Kdenlive ist auch gut, aber sollte lieber nativ unter KDE laufen. Cinelerra habe ich früher empfohlen, wenn man unter Linux professionell was machen möchte - da jetzt aber Lightworks kurz vor dem Release steht, ist Cinelerra nur als schwer zu bedienendes Ungetüm anzusehen (leider :( )
 
Zurück
Oben