Wichtige 2 Fragen zur Benutzung einer SSD

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.383
hallo, ich benutze seit fast 1 Monat ne SSD und habe jetzt 2 fragen an euch :)


Welcher AHCI Treiber ist bisher der beste für ne SSD (Standard AHCI 1.0 Treiber oder Intel AHCI Treiber)?

Warum dauert es mit einer SSD länger ins Bios rein zukommen als mit einer HDD?
 
ist der MS ACHI Treiber der Standard Treiber?

gibt es schon ein Update für die SSD Corsair F60?

Ich habe die Version 1.0

wenn ja, wo kann ich downladen
 
das müsst ihr mir mal jetzt erklären- warum soll der ms ahci treiber besser als der von intel sein ?
 
soweit läuft okay, aber es kann doch sein das mit ein Update was verbessert wird oder so
 
ich würde den intel rst treiber nehmen.
der unterstützt den trim befehl korrekt, was der ms treiber wohl in verbindung mit sandforce laufwerken nicht tut.
 
thom_cat schrieb:
ich würde den intel rst treiber nehmen.
der unterstützt den trim befehl korrekt, was der ms treiber wohl in verbindung mit sandforce laufwerken nicht tut.

wie kommst du darauf bzw. wo hast du die Info her, dass der ms treiber in verbindung mit sandforce den trim befehl nicht korrekt unterstützt?
 
Ich würde die SSD nicht "updaten", weil dieser Vorgang sie meistens schrottet. Machs nur, wenn sie eh nicht korrekt läuft oder du unzufrieden bist.
 
Leider macht meine F60 probleme. Das schlimmste ist der BSOD nach Suspend-To-RAM. Aber es scheint so als ob das Problem mit v1.1 nicht behoben wurde. Das nervt echt. Mit meiner Postville hingegen hatte ich bisher keinerlei Probleme.
 
kenni123 schrieb:
@ thom_cat
weißt du noch wo im im hardwareluxx (würdest mir das Suchen ersparen ;))

sollte im sammelthread zu den sandforce laufwerken zu finden sein.
denke innerhalb der letzten 10 seiten.

bzw. es gibt noch ein thema bezüglich sandforce und problemen mit amd chipsätzen, da wird auch darauf eingegangen.
 
thommy86 schrieb:
Welcher AHCI Treiber ist bisher der beste für ne SSD (Standard AHCI 1.0 Treiber oder Intel AHCI Treiber)?
Intel Rapid Storage selbstverständlich.
msahci hat ein merkwürdiges Verhalten, er legt, obwohl es in der Systemsteuerung in den Energieoptionen deaktiviert ist, im System vorhandene Festplatten "schlafen". Ist natürlich dumm, wenn man die HDD für temporäre Dateien, als Arbeitsvolume für Photoshop, als Speicherort für das Benutzerprofil, ..., eingerichtet hat. Kürzlich war hier erst ein Thread, in dem beklagt wurde, daß Spiele seit dem Einbau einer SSD immer aussetzten. Ist der typische Effekt, je nach Platte kann der Aussetzer bis zu 20 Sekunden dauern. Das nervt natürlich. Mit dem Intel RST Treiber hast Du das Problem nicht.
thommy86 schrieb:
Warum dauert es mit einer SSD länger ins Bios rein zukommen als mit einer HDD?
Ich vermute mal, daß da irgend eine BIOS Einstellung nicht paßt oder daß die SSD am zusätzlichen JMicron Kontroller hängt. Ich habe 2 SSDs im rechner und das BIOS Setup startet schnell wie immer.
Nothor schrieb:
Ich würde die SSD nicht "updaten", weil dieser Vorgang sie meistens schrottet.
Mal ehrlich, bei solchem Unfug stehen einem die Haare zu Berge.
Beim Update gestorbene SSDs gehen so gut wie immer auf das Konto des Users bzw. dessen Ungedult. Meist wird nicht beachtet, daß das Update seeehr lange dauern kann, gerade bei Sandforce SSDs. Viele User brechen deshalb das Update ab, das war es dann für die SSD, sie ist irreparabel beschädigt. OCZ hat nicht umsonst eine dementsprechende Warnung im deutschen Forum stehen, bei meiner Vertex 2 war auch ein entsprechender Hinweis dabei.
 
frankpr schrieb:
Intel Rapid Storage selbstverständlich.
msahci hat ein merkwürdiges Verhalten, er legt, obwohl es in der Systemsteuerung in den Energieoptionen deaktiviert ist, im System vorhandene Festplatten "schlafen". Ist natürlich dumm, wenn man die HDD für temporäre Dateien, als Arbeitsvolume für Photoshop, als Speicherort für das Benutzerprofil, ..., eingerichtet hat. Kürzlich war hier erst ein Thread, in dem beklagt wurde, daß Spiele seit dem Einbau einer SSD immer aussetzten. Ist der typische Effekt, je nach Platte kann der Aussetzer bis zu 20 Sekunden dauern. Das nervt natürlich. Mit dem Intel RST Treiber hast Du das Problem nicht.

Das Problem tritt bei mir gar nicht auf. Ich nutze den normalen msahci Treiber (den Win7 eben automatisch installiert) und ich habe keines der genannten Probleme mit einer Corsair F120 (Sandforce, Firmware 1.1).

Ein "Einschlaf"-Problem habe ich dagegen mit einer anderen Festplatte (Samsung Ecogreen 1.5TB). Diese wacht oftmals aus dem Standby nicht mehr auf. Mit dem SSD dagegen keinerlei solche Probleme.

Was man beim FW Update von SSD's beachten sollte, ist, dass meistens (oder immer?) die Daten komplett verloren gehen - also vorher ein Image ziehen!
 
Ich habe doch auch eindeutig geschrieben, daß die HDDs das Problem mit dem Einschlafen bzw. Aufwachen haben, nicht die SSDs.
Ich kann im Übrigen nicht sagen, ob es mittlerweile eine msahci Version gibt, in der das Problem gefixt ist, im Februar war das noch nicht der Fall.
 
Zurück
Oben