Benutzerrechte

Dreadinator

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
68
Halo Zusammen,

mit Win 7 komme ich mit meinen Benutzerrechten nicht so ganz hin.
Nachdm ich kurz vorm selber ausspeeren stand konnte ich nun zum Glück die Berechtigungen für "Jeder" setzen"
Nun hat aber "Jeder" vollzugriff auf mein windowspartition...

das gefällt mir nicht wirklich ;)

Welche Benutzergruppen müssen denn nun zugriffa uf was haben?

Denn ich kann zwischen Administrato / Adminnistratoren / systm / usw.... auswählen.
habe da keienn Üerblick mehr und will mir nicht das system zerschießen.

Ich nutzte mein Win7 alleine...

Gruß
Dreadinator
 
Keine Bange. Selber Aussperren ist nicht so leicht. Im Zweifelsfall hast du ja immer noch die Besitzrechte bzw. kannst sie übernehmen.

Du redest wohl also von Zugriffsrechten lokal? Oder ist der PC in einem Netzwerk? Wenn du ihn lokal alleine nutzt, brauchst du dir doch darum gar keine Gedanken machen. Oder du gehst auf Nummer sicher und meldest dich immer als Benutzer oder Adminzugriff an, in dem Fall musst die die Zugriffsrechte für die Gruppe Benutzer oder den Benutzer [Benutzername] setzen.

Falls der Rechner aber im Netzwerk ist und du nicht möchtest, das jemand von einem anderen PC im Netz auf deine Dateien zugreifen kannst, schalt doch einfach die Dateifreigaben komplett ab.

Aber wenn man nicht schon jede Menge Schabernack in den Freigaben getrieben hat, kann eigentlich sowieso niemand ohne Weiteres auf deine Dateien zugreifen. Da du das schon getan hast, solltest du alle Gruppen und Nutzer aus den Freigaben löschen, und nur dich selbst mit Vollzugriff wieder als Nutzer hinzufügen.
 
Naja, solange du die Partition nicht freigibst kann auch nicht "Jeder" darauf zu greifen. Du meinst wohl die NTFS-Berechtigungen und da ist das grundsätzlich nicht falsch. Der Administrator kommt btw immer über die Verwaltungsfreigabe C$ auf die Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
FBrenner schrieb:
'Jeder' Vollzugriff auf die Systempartition ist sehr kritisch!

Das denke ich ja auch ;)

Also wenn ich nun meiner C Partition unter "Sicherheit" die "Gruppen und Benutzernahmen" sehe stehen dort:

Jeder
System
Administrator ( Dreadi-PC\Adminnistrator)

Was ist davon wirklich benötigt? (ich nutze den PC allein, ohne Netzwerk)

Wie sieht das mit den Besitzrechten unter "erweitert" aus?
Dort ist derzeit auch "jeder" eingetragen, da ich vorher mein Profil ausgespeert habe und Glücklicherweise durch abmelden und anmelden als Admin das alles wieder rückstellen konnte.
(Story dazu, ich hatte 8 GB Wininstallation drauf, die ich von der SSD löschen wollte da doppelt, das ging aber immer nicht wegen "Trusted installer")

Thx für die Hilfe :)
 
Wenn Du sämtliche Berechtigungen zurücksetzen möchtest, solltest Du neu installieren. Wie willst Du denn für sämtliche Unterordner die Standardberechtigungen rausfinden?
 
Was ist davon wirklich benötigt? (ich nutze den PC allein, ohne Netzwerk)
Lass es wie es ist, Windows weiss schon was es machen muss, Du ja wohl nicht.
Der Benutzer "Jeder" ist nicht zwingend notwendig und kann aus der Berechtigung entfernt werden. Die Anderen solltest Du so lassen.
 
Hm, warum müssen es denn direkt die Benutzerrechte sein? Ich meine, das Thema ist gerade wenn man nicht viel Ahnung hat ziemlich heikel und ich denke, auch weil du das Gerät alleine nutzt, es sicherlich sinnvoller wäre in alternative Möglichkeiten zu setzen wie z.B. Firewall. Aber, was ist denn genau deine Zielsetzung?

Kleiner Tipp:
Verwende doch einfach zwei Konten, ein Administratorkonto für Installationen und Konfigurationen und ein Benutzerkonto für die allg. Vewendung.
 
Warum der ganze stress?

Ich habe mir eine SSD gekauft und mein windows darauf überspielt.
Hierfür habe ich windows einfach neu installiert aus der SSD (damit MBR hinhaut) und dann die alte, gewollte win-installation drüberkopiert.
Das ging auch wunderbar.

Nun hatte ich aber gut 7 GB windows.new Ordner wo die frische installation als backup drin lag.
DIe wollte ich dann löschen.
ging aber nicht, da mir die Zugriffsrechte fehlten und nur "trusted installer" das Beseitzrecht vererbt hatte. Dies konnte ich dann letztendlich löschen.
Dann hatte ich auf einmal 2 Konten, wovon ich das ein neue überflüssige Adminkonto löschen wollte.

Das ist der Hintergrund warum der ganze Mist hier passiert.
Einfach mal 7 GB löschen ist unter win7 nicht so einfach möglich ;)
 
Dann solltest Du aber auch in dem ersten Thread bleiben und nicht sofort einen Neuen aufmachen, da kommt man durcheinander. :lol:
 
Zurück
Oben