Bluescreen bei ATI Treiberinstallation

m-v-b

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
159
Servus.
Setz hier gerade für ein Kollege ein neues System auf. Win7 64Bit!
Unter Gerätemanager wird eine HD 4670 angezeigt.
Laut Windowsupdate wurde (leider vergessen Netzkabel zu entfernen) ein Treiberupdate
für die Karte heruntergeladen, bevor ich das CCC installieren konnte.
Finde die Treiber aber nicht auf dem PC, und löschen lässt sich das Update auch nicht.

Jedenfalls gibts jetzt immer einen Bluescreen wenn man versucht das CCC zu installieren oder versucht die alte Version zu deinstallieren.
Hab jetzt schon gut 3 stunden gegooglet, aber keine Lösung gefunden!
Habt ihr noch Ideen oder solch ich noch mal alles frisch drüber?

mfg
 
Inwiefern kannst du die Treiber nicht finden. Was steht den im Gerätemanager?
 
Im Gerätemanager steht unter Grafikkarte: "Ati HD 4670"

Im Windows Updatecenter steht in der Liste der Updates ein Treiber für die Ati 4670 als "installiert"! Wenn ich aber bei "Programme und Funktionen" schau wird der nicht aufgeführt.
Ich kann diesen Treiber aber auch nirgendwo wieder deinstallieren, da er nirgendwo gelistet wird, um Treiberkonflikte auszuschließen.

mfg
 
mal im abgesicherten modus gestartet und versucht, im gerätemanager was zu verändern?
 
Ja waren die richtigen Treibe! Bluescreen war leider nicht ablesbar, da er zur hälft aus dem Monitor gerückt war!
Werd jetzt einfach noch mal frisch machen und update unterbinden ;)
 
So alles nochmal formatiert, win7 neu drauf, Chipsatz, dann Grakatreiber: Zack Bluescreen!

Bin mit meinem Latein am Ende... Kann es sein das die Graka hinüber ist?
 
Hab den PC grad abgeklemmt. Auf der Ati Seite wird man ja navigiert: Graka und Betriebssystem wählen und der richtige treiber wir einem ausgespuckt!
 
So. Habe eben den Treiber auf meinem PC runtergeladen, auf die externe gepackt und von da aus die Installation auf dem PC (vom kollege) gestartet. Lief auch plötzlich ohne Probleme durch.
Dann kam das Fenster für Neustart, PC fing an sich runterzufahren, ging dann aber nicht aus, und der Screen blieb Schwarz. Kann nicht sagen obs schon wieder beim hochfahren war.

Hab dann nach ca. 4 min. PC manuel ausgemacht. Danach war alles ok. Aber das CCC lässt sich nicht starten.
Der Eintrag unter "Start->Programme->CCC" ist leer.
Ordner und Dateien sind in den entsprechenden Orten angelegt.
Die CCC.exe kann ich auch nirgends finden.

:)
bin für jeden Tipp dankbar, bin mit meinem Latein am Ende

mfg
 
Genau die gleiche, hab noch mal verglichen:
10-9_vista64_win7_64_dd_ccc_enu.exe
 
Baue die Grafikkarte aus. Reinige den PCI-E Slot (kräftig auspusten). Baue die Karte wieder ein. Wenn die Karte im Slot sitzt noch einmal nachdrücken.

Deinstalliere die Treiber erneut und entferne die Treiberreste mit DriverSweeper im abgesicherten Modus (Link für DriverSweeper siehe Post von elektrosmog - Post #5).
Danach eine vorhergehende Version des Grafiktreibers ausprobieren (ab Version 10.4).

Hilft das alles nichts, teste das Ganze mit einer anderen Grafikkarte.

Sollten wieder Bluescreens auftreten, notiere bitte den genauen Stopfehlercode. Gibt es wieder anzeigeprobleme, kannst du den Stopfehler auch nach dem nächsten Start in der Ereignisanzeige ermitteln.
 
Hoffe das ist richtig:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting
Datum: 07.10.2010 17:15:43
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: XXXX-PC
Beschreibung:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000ca (0x000000000000000b, 0xfffffa8002d9b080, 0x0000000000000001, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 100710-22900-01.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting" Guid="{ABCE23E7-DE45-4366-8631-84FA6C525952}" EventSourceName="BugCheck" />
<EventID Qualifiers="16384">1001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-10-07T15:15:43.000000000Z" />
<EventRecordID>1087</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>XXX-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">0x000000ca (0x000000000000000b, 0xfffffa8002d9b080, 0x0000000000000001, 0x0000000000000000)</Data>
<Data Name="param2">C:\Windows\MEMORY.DMP</Data>
<Data Name="param3">100710-22900-01</Data>
</EventData>
</Event>

Es kam jetzt auch Checkdisk nach Bluescreen!

Das teil ist ein Dell Optiplex GX620, älteres Model, und vom Aufbau ein bischen Merkwürdig! Trau mich nich wirklich den aufzuschrauben ;)
 
Der Bluescreencode weist auf einen Fehler mit dem pnp-Treiber (Plug-and-play) hin.

Die aktuellsten Chipsatztreiber sind installiert?

Mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainbaord, CPU, Memory und SPD).
Die Festplatte mit HDTune überprüfen und einen Screenshot vom Reiter Health machen.
 
Danke Simpel für deinen Support!!!
Hab es alles zum laufen bekommen.
Das Problem war, das für den GX620 gar keine Vista/Win7 Chipsatztreiber verfügbar sind.
Ich hatte zwar welche, die sich auch ohne Fehlermeldung installieren ließen, aber sobald der Graka Treiber kam war Ende der Fahnenstange. Hab Win7 nochmal neu drauf, und dann sofort den Ati-Treiber.
Dann hat es funktioniert. Alle Geräte werden nun durch die Win7 internen Chipsatztreiber erkannt.
Gab nur Probleme mit der Soundkarte. Nach gefühlten 100 Treibern bin ich darauf gestoßen das man den auch über die Win7 Update funktion laden kann! Und siehe da!! :D

Also alles in Butter und läuft! ;)

mfg
 
Zurück
Oben