News Toshiba stellt 3D-TVs ohne Brille vor – Verkauf noch 2010

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Toshiba hat auf der Createc in Tokio zwei Geräte vorgestellt, welche die brillenlose Darstellung von 3D-Bildern erlauben und noch in diesem Jahr, zumindest in Japan, verkauft werden sollen. Für den Massenmarkt sind die Geräte aber dennoch nicht gedacht; vielmehr handelt es sich um einen Ausblick auf Machbares.

Zur News: Toshiba stellt 3D-TVs ohne Brille vor – Verkauf noch 2010
 
Ist halt hässlich wie die Nacht, das 20" Gerät, wer stellt sich sowas bitte ins Wohnzimmer ?! :D

Vor allem 20" und dann son Klotz drumrum, das brauch echt niemand ^^
 
Verstanden hab ichs ehrlich gesagt noch nicht genau wie das funktionieren soll. Da brauch ich wohl noch die eine oder andere schematische Darstellung, wie die Geräte dann genau arbeiten. Spannend ists auf jeden Fall! So lange bleiben bei mir aber noch ziemlich viele Fragen offen.
Ist nur ziemlich brutal welche Auflösung man dann für 1080p braucht.
 
Egal, das ist auf jeden Fall ein erster Schritt in die richtige Richtung. Denn wenn sich 3D auf dem Massenmarkt durchsetzen soll, muss die Technik ohne Brille genießbar sein. Nach meinen bisherigen Informationen hapert's aber bei der Technik ohne Brille noch an der nötigen räumlichen Tiefe.
Sicher ist, dass es in Zukunft 3D ohne Brille geben wird. Schade nur für die Kinos, welche hunderttausende Euros in die miese Brillentechnik investiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, das sich diese Technik einfach für das Kino übernehmen lässt
 
Hatte die Technik auf der photokina sehen können und ich muss sagen, dass es totaler Misst ist. Man muss wirklich exakt gerade vor dem Gerät stehen und darf sich nicht bewegen, da das Bild anderenfalls sehr komisch aussieht und absolut nichtmehr brauchbar ist.
 
Was genau ist das Problem, eine Brille mit polarisierten Gläsern zu tragen?
Gibt doch genug Brillenträger in diesem Land, die auch so eine Brille tragen müssen.
Aber wie die Technik ohne Brille funktionert ist mir auch rätselhaft.
Oder meinen die das mit den 9 verschiedenen Ansichten wörtlich und werden die dann aus den 2 Ansichten eines 3D Films ausgerechnet?
 
da hat man wohl etwas bei B&O abgeschaut zumindest bei dem 20" Gerät.

Naja dauert wohl noch etwas bis brauchbare größen verfügbar sind.
 
die bildschirmgrößen sind ja nicht sehr überzeugend. wenn die technik wirklich nur rudimentär funktioniert, sind bestimmt die wenigsten bereit dafür soviel geld zu bezahlen.
 
Na die Kinos setzen zumindest zu nem großen Teil auf Polarisationsfilterbrillen und nciht auf den Shutterbrillenmist.
Hätten die jetzt noch bequeme Brillen und keine Brillenträgerbrillen die so weit abstehen, dass sie einem fast von der Nase rutschen, würde das doch schon ganz gut gehen.
Im Kino läuft man eh nicht rum.

Für zuhause hingegen gibts nur Shutterbrillen (außer man nutzt auch Projektoren). Und die Dinger mag ich ja mal garnicht.
Außerdem will ich - gerade wenn ich mal länger oder öfter gucke - wirklich keine Briller auf der Nase haben. Und spätestens beim rumlaufen nervt sie dann schon auf Dauer. Die Shutterbrillen sind ja nun wirklich nicht so schön bequem wie ne normale Brille. Und selbst die Dinger mag ich net.

Aber die "Fernseher" hier sind nun auch keine Alternative.
2000€ für nen Minifernseher im hässlichsten mir bekannten Design?
Ansatz gut, aber so kann man das doch noch nicht ernsthaft verkaufen :rolleyes:
 
Naja, B&O hat den Beovision damals auch verkaufen können. Warum dann nicht auch Toshiba diesen Kasten.
 
Lar337 schrieb:
Für zuhause hingegen gibts nur Shutterbrillen (außer man nutzt auch Projektoren). Und die Dinger mag ich ja mal garnicht.

Bisher ja, aber es wurden auf den gängigen Messen schon 3D-TVs gezeigt die mit Polarisation arbeiten. Da kann man sich dann auch eine schicke Brille dafür kaufen:
http://www.3d-h.de/blog/2010/07/27/3d-brille-design-polarisationsbrille-von-gunnar-optiks/

Sieht sicher fein aus, wenn man mit so einer im Kino sitzt, während alle anderen die fetten Plastikbomber tragen :-) Durch das echte Glas und die höherwertige Verarbeitung ist die Qualität der Projektion sicher auch noch ein Stück besser.
 
Also 20" sind zwar etwas wenig, aber ab dem höheren 20" Bereich ist die Größe mehr als ausreichend. Ich muss ja keine 5m vom Fernseher entfernt sitzen...
Das aussehen ist halt Geschmackssache, aber unausgereifte Technik braucht Platz.

Ich persönlich freue mich richtig darauf, dass es bald vernünftige 3D Fernseher geben wird, finanziert durch Leute die mit hässlichen Brillen vor ihren Flimmerkisten sitzen.
Würde mir ja in ar*** beißen wenn ich so ein Ding hätte. Werden ja einen ordentlich Wertverlust in den nächsten paar Monaten haben.
 
In meinem Saturn um die Ecke, konnte ich so einen "Non 3D Brille 3D Fernseher "selber begutachten und muss sagen, dass das 3D richtig unter aller Sau war. (Egal aus welchem Blickwinkel)
Eine Tiefenwirkung war wirklich nicht zu erkennen, wobei mir die Personen in meinem Umfeld dabei auch alle zustimmten.

Am Rande noch: Wer kauft sich schon einen 12" oder 20" Fernseher, da stimmt schonmal der Name FERNseher nicht mehr, denn bei den Geräten muss man um die 30-60cm davor sitzen.
 
@DvP:
Das sieht doch schon deutlich bequemer aus als die Shutterklötze ;)
Hätten die doch bloß solche 3D-Brillen im Kinos anstatt der abstehenden Dinger. Für Brillenträger können sie die ja weiterhin nehmen :evillol:
Und vorallem ist das Bild natürlicher. Die abwechselnde Schaltung der Shutterbrillen fällt mir unbewusst nämlich irgendwie auf... Ich finds anstrengend.
Polarisations-3D hingegen geht, auch wenn ebenfalls gewöhnungsbedürftig ist. Was aber wohl am 3D-Sehen nicht in 3D vorhandener Objekte liegt ;)
 
also ich find die shutter technik immer noch am besten, auch wenn sie nicht so super aussehen (was daheim eh egal ist, hauptsache sie sitzt gut)

auch vom 3D effekt find ich shutter am besten. bis konkurrenzfähige 3d geräte ohne brille kommen dauerts denke ich noch mindestes bis mitte/ende 2011 dauern.

aber da soll jeder selbst entscheiden, was er am besten findet.
ich hab mein gerät und bin glücklich damit =)
 
Alle die über Design und Größe mekern haben es anscheinend nichtmal zum zweiten Satz geschafft oder ihn einfach überlesen.
Für den Massenmarkt sind die Geräte aber dennoch nicht gedacht; vielmehr handelt es sich um einen Ausblick auf Machbares.
 
DvP schrieb:
Verstanden hab ichs ehrlich gesagt noch nicht genau wie das funktionieren soll. Da brauch ich wohl noch die eine oder andere schematische Darstellung, wie die Geräte dann genau arbeiten.

Kennst du noch die "Wackelbilder"?
Das funktioniert, vom Prinzip her, genau so.
Je nach Betrachtungswinkel wird ein anderen "Bild" sichtbar.
Das sorgt dann dafür das die Augen, die ja das Bild aus unterschiedlichen Winkeln betrachten, auch jedes ein anderes Bild - andere Perspektive - zu sehen bekommen.
Das Setzt aber voraus das man sich nicht wild vor dem Bildschirm bewegt, sondern eher still sitzt, sonnst geht der 3D Effekt flöten.

Die Unterschiedlichen Blickwinkel die hier ermöglicht werden ändern sich dadurch auch nur 'sprunghaft'.
 
3D TV ohne Brille - die einzig "richtige" Lösung in Verb. mit 3D TV.
 
Zurück
Oben