Lenovo Y560 Bluray nachrüsten?

Fireball89

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.498
Hallo,

ein Kollege von mir möchte sich ein Notebook kaufen. Bin selber noch am suchen. Er möchte auf jeden Fall ein Bluray-Laufwerk haben. Die sind allerdings eher rar gesät und deswegen wollte ich fragen ob man bei jedem Notebook ein Slim-Bluray-Laufwerk nachrüsten kann. Denn komischerweise gibts bei geizhals unter optische laufwerke -> bd-rom -> slim nur 3 verschiedene laufwerke.

Oder müsste ich mich beispielsweise beim Lenovo Y560 direkt an Lenovo wenden?

//edit:
Könnte ich einfach dieses hier kaufen:
http://cgi.ebay.de/Sony-BC-5500-Ext...iegeräte_CD_DVD_Laufwerke&hash=item3a5f198a09

Dann einfach Gehäuse weg und in jedes Notebook einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, musst bei Lenovo suchen. Wobei ich bezweifle, dass es für dein Modell eines gibt.

lg
 
So ein Quatsch! Klar geht das. Die Notebook Laufwerke entsprechen, bis auf die Slot in, einem Standard. Genau wie in Desktop Rechnern. Lediglich die Frontblende ist individuell und muss ausgetauscht werden. Das einzige Problem ist dann, dass auf der Blende deines BD-Laufwerk dann DVD steht...

cd4b10cd29.jpg


Z. B. dieses
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einfach irgendein Laufwerk kaufen, welches die gleichen Abmessungen wie das alte hat. Vergleiche vorher aber auch die Position des Button´s zum auswerfen und die Position der LED, schaue ggf. nach der genauen Produktbeschreibung beim Hersteller (hier z.b. vom Sony BC-5500 http://www.sonynec-optiarc.com/products/slim_dbcombo/index.html) . Wenn das Laufwerk denn da ist, brauchst du nur noch die Blende austauschen, diese ist nur geklickt, da das Y560 keine Standardblende hat, sondern eine geschwungene.

Das einzige, was wichtig ist, das du ein Laufwerk mit SATA Schnittstelle kaufst, denn das Lenovo hat eine SATA Schnittstelle für das optische Laufwerk. Wie du beim BC-5500 von Sony siehst, gibt es 2 Versionen, eine mit PATA und eine mit SATA.

Die Laufwerke selber haben alle den gleichen Anschluss und die gleichen Abmessungen.
 
Sorry. Mit Slot in meinte ich die voll integrierten Slot in Laufwerke z. B. bei Dell. Die sind fest im Gehäuse verbaut und können nicht einfach gewechselt werden.

Willst du denn ein Combo einbauen oder einen BD-Brenner?
 
Slotin Laufwerke sind genauso wie alle anderen Laufwerke, nur das sie keine Blende benötigen, wenn sie hinter einem Chassie eingebaut werden.

http://cgi.ebay.de/Blu-Ray-Slot-SAT...iegeräte_CD_DVD_Laufwerke&hash=item2a0aab2bac

01.jpg

Es gibt aber auch Geräte mit Festblende, da gibts denn aber Probleme mit der Passgenauigkeit da die meisten Notebooks eine abgerundete Blende besitzen:

http://cgi.ebay.de/6e-Internal-Slot...iegeräte_CD_DVD_Laufwerke&hash=item4aa51c8fa9

03.jpg

Für den Fall des Y560 kommt somit kein Slotin Laufwerk in Frage.

a92c38f45e.jpg
 
Mann muss schon sehr viel Glück haben, damit die Blende vom alten Laufwerk auf das neue passt.

Und ohne die Blende zu tauschen, wird es nicht funktionieren (siehe Foto über mir).
 
Nein, die Halterungspunkte für die Blenden sind fast immer identisch bei den Laufwerken. Sie sind stets nur eingeklickt. Wenn sie doch an einer Stelle sind, muss man halt basteln.
 
Bei normalen Laufwerken ist das zwar meistens der Fall, bei OEM-Laufwerken (die in Notebooks verbaut werden) aber leider nicht immer.
Z.B. bei Laufwerken von Matshita (Panasonic) sind die Bedienelemente oft etwas anders angeordnet, so dass ihre Blende nicht auf andere Laufwerken passt.

In diesem Fall hätte man natürlich gute Chancen, wenn man einen Optiarc (AD-7700H ist verbaut) gegen einen anderen Optiarc tauscht.

Ein weiteres Problem ist die Firmware, die bei einigen Notebooks speziell angepasst wird und nicht einfach so durch eine andere ersetzt werden kann. Deswegen schreibt z.B. Optiarc:
Achtung: Unsere Firmware Updates sind nicht mit denen von unseren OEM Partnern (HP, Dell, Fujitsu Siemens Computers, Apple etc.) kompatibel. Diese Versionen könnten Ihr Laufwerk beschädigen.
Und das heißt wiederum, dass ein Laufwerk in bestimmten Notebooks ohne diese angepassten Firmwares nicht (richtig) funktionieren wird.

Also ein Risiko ist immer dabei. Wenn man allerdings unbedingt ein BD-Laufwerk haben möchte, ist es vielleicht einen Versuch wert.
 
Zurück
Oben