News WD: Neue externe HDDs mit bis zu 3 TB und USB 3.0

die Seagate 3TB wird ja innerhalb weniger Minuten siedend heiß und bricht beim Kopieren ab - hoffentlich macht das WD besser ... weiß man schon, ob sie es mit 4 Plattern hinbekommen haben oder auch 5 brauchen?
 
@ romeon
Quelle für deine Behauptung? - Das würde ich mir gerne mal durchlesen :)
 
du meinst das mit der Temperatur? Einfach die letzte c't mit Plattenkarussell nehmen :)
 
marcol1979 schrieb:
Solange man Vista, 7 oder ein BS nimmt was mit GPT umgehen kann sollte das kein Problem sein.
Die neuen Platten verwenden nicht mehr Sektoren sondern größere. Die Platten nutzen alle 4 KB Sektoren, die 512 Byte Sektor Emulation ist dabei nicht aktiv, deswegen reichen auch 2^32 Sektoradressen.
Wenn das OS mit nativen 4 KB Sektoren umgehen kann läuft die Platte.
Nachtrag: Die in akt. Festplatten verbauten Mikrokontroller sind Chips mit 32 Bit Adressraum, die können nur max. 2^32 Sektoren adressieren.

hoahjack schrieb:
USB 2.0 bringt maximal 60 mb/s zustande. Gute Festplatten bringen schon über 100-120 mb/s.
60 MB/s ist ein ziemlich theoretischer Wert bei USB2.0, in der Realität ist bei 40 MB/s Feierabend. Dafür sorgen u.a. Overhead durch das Übertragungsprotokoll was für zusätzlich Daten auf der Leitung sorgt.
Ergänzung ()

romeon schrieb:
die Seagate 3TB wird ja innerhalb weniger Minuten siedend heiß und bricht beim Kopieren ab - hoffentlich macht das WD besser
Bei ext. Festplatten sind Metallgehäuse oder alternativ Gehäuse mit Lüftern besser, das verlängert auch die Lebensdauer der Festplatten.

romeon schrieb:
... weiß man schon, ob sie es mit 4 Plattern hinbekommen haben oder auch 5 brauchen?
750er Platter sind meines Wissens nach noch nicht in Massenfertigung, von daher wahrscheinlich 5 Platter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die ein Netzteil? Damit sie transportierbar sind, finds ich weniger die Größe entscheident, als dass sie kein Netzteil brauchen. Gibt USB3 genug Strom her?
 
@ mastet

Die Varianten @ 3,5" brauchen (und haben) ein eigenes Netzteil. Die 2,5" Variante kommt mit dem Strom des USB-Ports aus und kann ohne Netzteil betrieben werden.

USB 2.0 = 500 mAh
USB 3.0 = 900 mAh
 
Seit MicroUSB kauf ich nichts mehr von Western Digital, außer es hat MiniUSB.
Ich und 3 andere aus meiner Familie haben jeweils die bisher neueren 1TB 2,5" externen geholt mit MicroUSB...
in allen Fällen ging das MicroUSB kaputt, weil es einfach zu leicht einknickt usw.

Wenn MicroUSB nicht stabiler wird hardwaremäßig, kommt mir sowas nicht mehr ins Haus.
 
Ja das mit dem micro USB find ich auch nicht so toll gelöst. Da lobe ich mir meine Buffallo 2TB mit USB die hat noch den großen Anschluß...
 
Artikel-Update: Western Digital hat heute auch Informationen zu den Preisen und der Verfügbarkeit in Deutschland bekannt gegeben. Die My Passport Essential kostet 89 Euro, die My Passport SE 119,99 Euro bzw. 159,99 Euro und die My Book Essential, je nach Kapazität, zwischen 89,99 und 249,99 Euro. Alle Modelle sollten ab sofort im Handel erhältlich sein.
 
Werden die Platten auch diese unsägliche Smartware-Software installiert haben?
 
Zurück
Oben