News Zweite Generation des Hitachi HyDrives vorgestellt

Aha, na da sind wir mal gespannt.
Jetzt wollt ich wissen ob ich kompatibel bin :lol:
Geht aber nicht ohne passenden Link ;)
 
Super Idee finde ich, für mich aber leider nix, ich hab sogar noch das verfluchte eide, der chipsatz macht aber auch kein pm mit. Da hilft nur warten auf schnelle minipciexpress ssds.
 
Für bestimmte Anwendungsgebiete ist das schon recht interessant.

Ich stelle mir gerade einen HTPC vor, auf dem nur XBMC Live laufen soll. Dort würden auch 8GB in dem Laufwerk dicke ausreichen.

ABER:
Welcher Chipsatz unterstützt denn schon von Haus aus PortMultiplier? Das ist doch das eigentliche Problem?
 
Der Link zu den unterstützten Chipsätzen führt bei mir ins leere.
 
Das klingt ja richtig gut, hoffe nur das der Erfolg anhält und das Hersteller wie WD oder Samsung (wieder) mit einsteigt.

Eine vollwertige SSD und eine HDD in einen das wäre perfekt alle Vorteile in einem.
 
Prinzipiell schon eine gute Idee.

Wie aber das Video im 90er Jahre Stil (Stichwort PowerRangers) zeigt, muss man sich anstrengen, an dieser Idee so viel wie möglich vorteilhaft zu finden. Letztlich bleibt ja auch einfach die Option, anders als der im Video gezeigte und natürlich misslungene Versuch, eine SSD in ein "ODD-Slot" zu stecken, dies mit dem "HDD-Slot" zu versuchen. Da hilft auch die beste Musikschleife mit der ge'smooth'ten, Po-wackelnden Tänzerin nichts. :)
 
sylvio2000 schrieb:
ABER:
Welcher Chipsatz unterstützt denn schon von Haus aus PortMultiplier? Das ist doch das eigentliche Problem?

Ist das nicht in den S-ATA 3gbps (im Volksmund auch S-ATA 2) SPECS vorgesehen? Also müssten es doch alle aktuellen Chipsätze einwandfrei unterstützen.

Imho ist die Energiesparbegründung mit die beste.

Wenn ich eine DVD reinstecke, lädt das Laufwerk die ODD auf die SSD und der Laptop läuft die 2 Stunden Spielfilmlänge deutlich leiser und energiesparender.

Ich z.B. musste die DVDs immer erst rippen, wenn ich sie mir per Akku im Zug angucken wollte, sonst hätte sich die Laufzeit von 5h auf knapp über 3h (mit 2h DVD gucken) verkürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Chipsatz reicht aus... Mit dem Gigabyte GA-X58A-UD7 müsste es laufen --> ICH10R
 
Mein AM2+ Board (GA-MA78GM-S2H - Rev.1.1) unterstützt kein PortMultiplier, obwohl es auch Sata2 unterstützt.
Ich hab sogar extra vor kurzem mal dort deswegen angefragt.

Auf der Homepage ist sogar vermerkt:
1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device :(
 
Irgendwie sind X58 und AM2+ Boards absolut irrelevant für diese Drives, weil man die ja im Desktop hat und selbst im Notebook. Für den Desktop würde ich mir sowas aber nicht kaufen, denn dort hat man sowohl Ports als auch Platz für 2 Laufwerke, das Optische und die SSD und kann damit beide frei wählen.
Wichtig ist doch, welche aktuellen Notebook Chipsätze dies uterstützen, also vor allem die wohl am häufigsten Verwendeten für i3 und i5 von Intel.
Leider steht hier nur, welche NANDs verwendet werden, aber nicht welcher Controller, der ja für die Performance der SSD entscheident ist. Bei Mircon NANDs und 6GB/s könnte es ja der Marvell aus der C300 sein, aber bis zum Release wird es wohl mehr 6GB/s SSD Controller geben.
 
Ne nur SSD + BluRay (Nicht BlueRay) Laufwerk (Steht zumindest noch nichts von Brenner)
 
Sorry, richtig, da ist keine HDD dabei, sondern die SSD funktioniert nur als eine Art Riesen-Cache für die HDD :)

Aber ab 1:55 ist da die Rede von Peer-to-Peer Direct-Burning, wo man direkt vom Runterladen auf eine BluRay schreiben kann. Klingt für mich stark nach Brenner, vor allem weil das hybrid-BluRay-Laufwerk da auch extra blau hervorgehoben wird und nicht irgendein anderes =)

edit: muss das relativieren. Auf dem Display des Laptops ist eine DVD-RW angezeigt, auf die geschrieben wird und keine BluRay ;)
 
Like!

Finde das eine der besten Ideen, der letzten Zeit. Allerdings frage ich mich, warum das nicht schon längst auf dem Markt ist... Was dauert da so lange?

Das Teil, kommt auf jeden Fall in mein neues Notebook!
 
Zurück
Oben