Informatiker sucht mobiles Laptop

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.840
Liebe Community !

Ich werde ab dem Wintersemester Informatik studieren und dafür brauche ich noch ein Notebook ,dass mobil ist.

Ich lege auf Folgende Faktoren Wert :
- Mobilität
- Ausstattung
- Preis/Leistung ->gut
- Prozessor sollte mind. Zweikernig sein
- 4 GB DDR3 (!)
- mit dem Grafikchip sollte man HD Videos gucken sollen
- darf nicht größer als 14" sein
- darf nicht 1,8 kg überschreiten
- darf nicht 549 € überschreiten

Nun.
Nach diesen Faktoren habe ich ein Notebook gefunden :
ASUS UL30VT-QX061V ---> Klick mich !

und

ASUS UL80VT-WX014V [UnLimited] ---> Klick mich !

Anfangs wollte ich das "ASUS UL30VT-QX061V" ,da es auf notebooksbilliger.de für 499 € zu ergattern war. Es war Top.Ich habe also 1 Monat gewartet und dachte ,dass es billiger wird. Da habe ich mich jedoch getäuscht,denn es ist stattdessen auf 549 € gestiegen.
Es ist also zu dem Preis gekommen ,wo man ,dass 300g (also 2kg ) schwerere ,aber mit einem DVD-Brenner ausgestattete Lappi "ASUS UL80VT-WX014V [UnLimited]" für 549 kriegt.
Zwar wird hier der Punkt "darf 1,8kg" nicht überschreiten ignoriert ,aber dafür ist ein DVD Brenner zu bekommen. und mit dem 14" liegt es genau auf der Grenze.

Habe einen Freund der sich das "ASUS UL30VT-QX061V" auch besorgen wird ,da er vom "ASUS UL80VT-WX014V [UnLimited]" nicht überzeugt ist.

Nun wollte ich auch eure Meinung einholen : Welches Lappi würdet ihr unter den oben genannten Kriterien wählen ?

Habt ihr ein anderes Angebot gefunden ,dass besser ist als meins ? dann pls posten :D

und außerdem.....noch eine frage : warum packen die hersteller in letzter zeit den win7 64 bit oem bei 4gb laptops anstatt wie früher 32 bit oem?
 
Zitat:
und außerdem.....noch eine frage : warum packen die hersteller in letzter zeit den win7 64 bit oem bei 4gb laptops anstatt wie früher 32 bit oem?

Weil 32bit nur max 3GB verwalten kann>>ergo 4GB = 64bit

Viel Spass beim Informatik-Studium
 
es ist egal badday
Ergänzung ()

@1.Edit : Bis ejtzt hat mir jedoch niemand auf die frage geantwortet ,welches von den beiden ich nehmen sollte ,falls man kein anderes notebook als die beiden hier finden sollte.
 
Naja das eine ist 13 Zoll und etwas leichter. Das andere 14 Zoll und schwerer, dafür mit DVD-Laufwerk. Musst du wissen, was du willst. ;)
 
Hab mir gerade das Asus UL80VT-WX014V bestellt, ich kann ja mal was dazu schreiben sobald ich es habe.
Die beiden Modelle unterscheiden sich nicht groß, aber ich würde dir zum ul80vt raten, da es zum Arbeiten auf Dauer doch angenehmer ist ein großes Bild zu haben, außerdem ist die Wärmeverteilung besser, was der Lebenserwartung zu Gute kommt. Wenn man die nVidia zu oft strapaziert, scheint es da bei manchen eng zu werden.
Wegen den 64bit, wenn es dich stört installier von einer 32bit Version, dein Win7 Key ist für beides gültig solange es die selbe Edition ist. Ich würd aber bei 64bit bleiben wegen der 4Gb.
Les dir auf jeden Fall mal diesen Thread durch, da lernst du viel über die Macken des Notebooks. Lass dich aber nicht abschrecken, denn Notebooks sind generell anfällig, das lässt sich nicht verhindern. Mein Vater hat für sein 2300€ MacBook Pro auch schon 2mal RMA gebraucht. http://forum.notebookreview.com/asus-reviews-owners-lounges/428368-official-ul80vt-ul50vt-vs-owners-lounge.html
 
notebookcheck und notebookjournal bieten Testberichte, ich würde zu einem wesentlich teureren Thinkpad oder Vaio Z raten, zu den beiden genannten Modellen ließ dir doch die Testberichte durch.
 
Wenn ich das Geld hätte würd ich auch ein Thinkpad kaufen, wegen Verarbeitung und Linux. Das Sl510 würd ich mir aber nicht zulegen. 12 Monate Garantie, da haben die bei Lenovo wohl selbst kein Vertrauen in ihr eigenes Produkt. lolz
 
Das ist die freiwillige Garantie des Herstellers, der Verkäufer ist, in Deutschland, dazu verpflichtet 2 Jahre Gewährleistung zu geben.
Von daher ist das ganze nicht so tragisch.
(Keine Garantie, oder Gewährleistung?, auf das oben geschriebene, aber so ungefähr haut es hin, Begriffe sind vl. falsch angewendet)

Das Samsung habe ich mir auch mal angeschaut, aber die Akku-Laufzeit soll nicht so toll sein. Für das Geld gibt es wohl bessere Geräte.
 
Gewährleistung ist nett, aber bei so fragilen Instrumenten wie Notebooks bin ich doch froh über eine lange Garantiezeit, die Chance, dass man sie gebrauchen kann ist hoch. Am besten wenn möglich auf 3-4 Jahre verlängern!
Mit Samsung hab ich gute Erfahrungen gemacht, aber ich glaub auf anekdotische Kaufberatung sollte ich verzichten. (A: Mein Acer für 300€ hat 8 Jahre gehalten, also ist Acer toll. B: Ich hatte 2 Acer und die waren beide nach 4 Monaten kaputt, da kauf ich nie wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mit dem 64bit ist berechtigt.
Der normale User brauch kein 64bit OS.

Und da ein 64bit OS grundsätzlich etwas mehr Speicher belegt, wird der Vorteil, die 4GB voll zu adressieren, wieder zunichte gemacht.

Daher könnte es in dem Fall durchaus besser sein, ein 32bit OS zu nutzen.

Wahrscheinlich will MS einfach sein Win 7 64bit etwas populärer machen.
 
Naja, es sind ja nicht nur die 4GB oftmals. Wenn z.B. noch eine dedizierte Grafik mit 1GB VRAM verbaut ist sind es 5GB, die addressiert werden müssen, dann ist 64-Bit praktisch unumgänglich.
 
Zurück
Oben