Geräte, die es nicht gibt lassen sich nicht löschen

Peeda

Newbie
Registriert
Juli 2004
Beiträge
4
Ersteinmal Hallo FB-Member...

Ich bin eigentlich schon ne ganze Weile Beobachter, nur ich hab ein Problem, bei dem mir weder google, noch diverse Foren helfen konnten... Vielleicht bin ich heute auch zu unkreativ gescheite Suchbegriffe zu finden :-/

Ich hab in meinem Gerätemanager 2 Geräte, die angeblich nicht funktionieren

gm.jpg


Ich bin der Meinung, dass diese Geräte dort nicht stehen müssen, da mein Rechner eigentlich problemlos läuft...

Mit den Hauptplatinenressourcen hab ich mich schon ne Weile abgefunden... nforcetreiber-egal welcher behebt das Problem nicht...
Wenn ich das "Gerät" lösche, ist es nach einem neustart wieder da, fragt aber auch nicht nach nem treiber..Der Versuch manuell nen Treiber auszuwählen bringt nix.. installiert er zwar, aber funzen tuts trotzdem nicht

Nun hab ich heut entdeckt, dass der Wan.Miniport dazugekommen ist...glaubt mir ..einfach so... hab nix installiert o.Ä.
Will ich den nun löschen kommt rotzfrech ein Dialog...

"Das Gerät konnte nicht deinstalliert werden, da es eventuell zum Start des Rechners benötigt wird"

Sauerei nich wahr?

Mein Board ist ein enmic 8nax+ (nforce 2)
OS ist WinXP pro samt SP1 und allem was es seitdem noch an Fixes gab...

Ich wär froh- gleichzeitig enttäuscht, wenn da einer schnelle ne Antwort hat-
hab damit ne Weile verbracht und nix rausgefunden...

Mfg Peeda
 
Bei deiner Systemplatine weiß ich es nicht.
Installiere da vielleicht mal deine Chipsetdriver neu.
Wegem dem IPX-Wan Treiber gehe mal auf Start / Verbinden mit / alle Verbindungen anzeigen.
IPX ist ein Netzwerkprotokoll für Novell-Netzwerke (Internetwork Packet Exchange).
Dort mal Rechtsklick auf LAN-Verbindung und Eigenschaften.
Überprüfe mal bei Protokolle ob da was steht.
Wenn ja kannst du das anklicken und deinstallieren.
Neustart.

Ich hoffe es klappt!

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon viele Einträge von ehemaligen Geräten gehabt die ich nicht löschen konnte. Scheint ein Bug von XP zu sein, in einem anderen Thread hier im Forum gabs es auch keine Lösung dafür.
 
Hmm Schade... nun gut, bin ich wenigstens nich so dumm , wie ich gedacht hab ;)

Hat leider nicht geklappt(mit den verbindungen-dort is alles i.O.)...
Den nforce runter und wieder rauf usw. spar ich mir, weil das bringts net. Ich glaub die Hauptplatinenressourcen stehen da seit der Installation schon als fehlerhaft drin...

Ich wär trotzdem für weitere Vorschläge dankbar

Peeda
 
nAbend


du könntest mal auf die Hauptplatinenressourcen doppelklicken und dann schaun was bei ORT dabeisteht, evtl. gibt das Aufschluss.

falls du seit der letzten Neuinstal. des Betriebssystems mal andere Netzwerkkarten oder einen anderen Internetanschluss hattest (zb. isdn/jetzt Breitband) könntest du noch im Gerätemanager bei Ansicht die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und mal die Nicht-PnP-Treiber genauer anschauen (ist nur eine Vermutung, vielleicht blieb ja irgendwo ein Treiber bestehen)
 
Hi Peeda,

Wenn Geräte nicht richtig erkannt werden oder Treiber nicht ordnungsgemäß eingebunden werden, dann erscheinen im Gerätemanager diverse Symbole mit entsprechenden Fehlercodes.
Diese Fehlercodes haben ihre Bedeutung in sich und werden in einem Artikel der Microsoft-Knowledgebase sehr umfassend aufgelöst.
Die Erklährungen sind auf deutsch und helfen dir evtl. weiter.
 
Never change a running system.

Wenns läuft, dann stör dich nicht dran.
 
Du kannst die Einträge ganz einfach loswerden, indem du von einer PE-Builder-CD bootest, die Offline-Registry (deines Festplattensystems) lädtst, und die obsoleten Device-Einträge löschst. Mach vorher sicherheitshalber mit Erunt ein Registry-Backup, für den Fall, dass es Probleme geben sollte.
 
Guter Tip aber dazu müsste er sich aber erstmal so ne CD kaufen (ca. 80-100€), da ist es billiger die fehler zu ignorieren, solange das System ja ohne mucken und murren läuft. :)
 
Zurück
Oben