News Intel „Postville Refresh“ wird deutlich schneller

Ich finde die Werte eher enttäuschend... nachdem Intel mit den ersten beiden Generationen der Konkurrenz gezeigt hat, wo der Hammer hängt, kann man mit dieser dritten Generation (die wohl auch erst Anfang 2011 kommt) gerade mal mit Produkten gleichziehen, die schon seit einiger Zeit auf dem Markt sind. Und auf der Computex gab es im Sommer allein 5 verschiedene, neue SSD-Controller für SATA-6G zu sehen, die wohl alle in irgend einer Form 2011 erwartet werden.
 
SSD technisch wird 2011 wohl sehr interessant. Die neuen Daten lesen sich sehr gut und lassen natürlich auf entsprechende Reaktionen der Konkurrenz hoffen. Bis dahin wird meine Supertalent auch noch wunderbar ihren Dienst erledigen obwohl ich gerne noch auf mehr als 128gb SSD zurückgreifen würde. Ich <3 SSDs! :)

lg
 
Damit wird der SSD-Markt wieder aufgemischt. Mal schauen wie sich die neuen Laufwerke auf die Preisgestaltung auswirken.

Ich frage mich nur gerade, wie man es geschafft hat, die Lebensdauer trotz Strukturverkleinerung zu erhöhen. Normalerweise geht es ja in die andere Richtung. Mir erschließt sich das gerade nicht... :watt:
 
@CB_KeinNameFrei:
Da muss ich dir aber wiedersprechen die Postville waren am Papier immer schlechter als die Konkurrenz. Dennoch haben sie in Realtest überzeugt und die Konkurrenz geschlagen.
Als im Juli 2009 die Postville vorgestellt wurde schrien auch alle über ihre langsame Schreibrate von 70MB/s und die verhältnissmäßig schlechten 8600 IOPs. Dennoch war sie plötzlich die beste erhältliche Platte am Consumer Markt.
 
Ich frag mich, in wie weit schnellere SSDs wirklich noch was bringen?

Irgendwann ist der Ladevorgang(von Programmen, OS, etc) dann doch wieder CPU-limitiert. Bei Spielen ist das ja jetzt schon oft der Fall.

Ich hoffe eher auf günstigere Preise je GB.
 
Hat jemand Zahlen zur Lebensdauer einer 'Nicht-Intel' SSD? Aber bitte NICHT die MTBF, die sagt sowas von garnichts bei SSDs aus.
 
Sieht sehr interessant aus. Solang allerdings der Preis nicht deutlich runter geht, wird meine 10 Monate alte G2 noch ausreichen :)
 
Nighthawk13 schrieb:
Ich frag mich, in wie weit schnellere SSDs wirklich noch was bringen?

Irgendwann ist der Ladevorgang(von Programmen, OS, etc) dann doch wieder CPU-limitiert. Bei Spielen ist das ja jetzt schon oft der Fall.

Ich hoffe eher auf günstigere Preise je GB.

Wenn es schon CPU-limitiert ist bringt es natürlich nicht viel eine solche Platte zu kaufen, obwohl alleine die Verlängerung der Lebensdauer ein Argument ist.

Natürlich gibt es auch immer CPUs die noch besser sind als die eigene...

Günstigere Preise kommen mit Neuerungen und höheren Stückzahlen etc. automatisch.

LG
 
Damit wird wohl Intel weiter abgeschlagen und aktuelle SSD´s anderer Firmen dürften dann der Intel den Rang ablaufen. WEnn Intel es noch nichteinmal schafft Sata 6GB/s sofort zur verfügung zu stellen. Es darf nicht vergessen werden das z.B. die Crucial Real SSD´s ebenfalls baldigst einen C300 Nachfolger bekomen werden. Und die C300 sind jetzt schon an der Spitze.
 
Rollkragen schrieb:
WEnn Intel es noch nichteinmal schafft Sata 6GB/s sofort zur verfügung zu stellen.

Was die reelle Leistung der SSD nicht vermindert und bei den Lese/Schreibraten auch noch nicht nötig ist. Tests abwarten und Tee trinken ... dann urteilen.
 
naja, soweit hinten liegt die intel nun auch wieder nicht.
im alltag kann ich definitiv nicht unterscheiden, ob die intel läuft oder die crucial.
 
Parwez schrieb:
Da die neuen Laufwerke mit maximal 250 MB/s das Limit von SATA 3 Gbit/s noch nicht ausreizen – andere Laufwerke sind rund zehn Prozent schneller –, dürfte es im Hinblick auf die Leistung dadurch allerdings keine großen Gewinne geben.
Also die Aussage ist ja mal kompletter Blödsinn.
Seit wann vergleicht man Herstellerangaben mit Realtests?
Statt dessen könnte man ja mal in den eigenen Reviews blättern, die G2 habt ihr ja mal getestet.
https://www.computerbase.de/2010-04...supertalent-und-intel/3/#abschnitt_benchmarks

Kommt auf 275 MB/s. Das liegt im Bereich anderer aktueller SSDs mit SATA 3Gbps. Es limitiert hier auf jeden Fall die Schnittstelle und das wird auch bei den neuen wohl so sein.



Weiss auch nicht warum hier einige meinen die würde anderen Laufwerken hinterher hinken.
Selbst die G2 ist doch noch auf Augenhöhe mit den Sandforce und Micron-Controllern.
Die Micron-SSDs können nur eben durch höhere sequentielle Transferraten Punkten. Die Intel schwächelt aktuell ein bisschen bei der seq. Schreibtransferrate.

In der Praxis wird die neue SSD von Intel wohl sehr gut abschneiden; glaube kaum dass sie die schlechter als den Vorgänger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehts 2011 wohl in die zweite runde was den Leistungs und Preiskampf im SSD Lager betrifft, hoffentlich wird das ein ähnlicher Schub wie bei Postville/Indillinx/Sandforce/Marvel(RealSSD)...

Von dem 25nm Speicher verspreche ich mir aber vor allem sinkende Preise da dies die Herstellungskosten deutlich drücken dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird viel gemeckert und das kann ich auch gut nachvollziehen, denn auch ich sehe keinen Grund auf die neuen um zusteigen, aber man muss halt richtig lesen: Dasteht "Refresh", also quasi nur ein Upgrade und mehr nicht. Da ist dann auch nicht viel zu erwarten.

Dieser Refresh hätte m.M.n. schon vor mind. nem halben Jahr kommen müssen, wärend nächstes Jahr etwas richtig neues mit S-ATA6GB/s kommen muss. Aber so sehe ich das wie die meisten hier: Chancenlos gegen die Konkurenz.
 
300GB für <400 und sie ist gekauft, außer die C400 ist deutlich besser. Sollen ja laut Gerüchten beide ungefähr Ende Februar kommen. Hoffentlich geht der Preis runter dank 25nm.
 
Die AES Verschlüsselung ist ja auch nicht zu verachten. Wer natürlich nur auf die MB/s Anzeige achtet um in der Kneipe den Längsten zu haben, der soll sich ne Cruical kaufen.
 
Ich gebe der neuen Postville gute chancen bei Erscheinen die beste SSD auf dem Markt zu sein, wenn dann noch ein gutes Preisgefüge dazu kommt kann die sich als gekauft btrachten. Wer für das System noch ne schnellere Platte verlangt, sollte vielleicht gleich zu nem Revodrive greifen.
 
wtf? bei der X25-M steigt der Verbrauch von 3 auf 6W unter Last? Fail!
ich dachte eigentlich, das durch 24 statt 34nm der Verbrauch sinken, aber nicht drastisch steigen würde
 
Zurück
Oben