Wie berechnet man die Leitungslänge zum HVT?

t4mm3r

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.490
Hallo,
weiß einer wie man am besten die Leitungslänge bis zum Hauptverteiler berechnen kann?
Reicht Leitungsdämpfung und Signalrauschtoleranz aus oder ist das weit komplizierter?

Mir ist auch klar das man beim Provider anrufen kann, jedoch will ich nicht nochmal da anrufen wegen jeder Sache... habe ja diese blöden Pinglaags und eine hohe Leitungsdämpfung (39.1dB)
 
Gar nicht. Da das zu nem großem teil von der Qualität der Leitung abhängt. Und die Leitungslänge hat auch nichts mit Pings zu tun zumindestens nicht bei DSL.

Anrufen wird auch nichts bringen da die Kundenhotline auf solche Daten definiv keinen zugang hat.
 
Du rufst an und fragst wie lang die leitung ist. Wo ist da das problem ?
 
und was bringt dir dann zu wissen wie lange die Leitung zum HVT ist?

Gibt wohl Störungen auf der Leitung (Übersprechen, Rauschabstand zu klein) was deine Probleme auslöst.

Grüße
 
im Grunde reicht die Erkenntnis aus dem Signal Rauschabstand/Dämpfung, das Problem ist natürlich das diese Werte bei einer Abweichung des Leitungsdurchmessers (0,35 0,4 ,06 etc) ebenfalls Abweichen!

Wenn es dir Möglich ist, könntest du mal die Daten deines Modem/Routers Auslesen und hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür muss man das überhaupt wissen?
Ich meine, wenn der Provider jetzt tatsächlich sacht "100m von Ihnen weg" bringt einem das ja auch kein schnelleres Internet.
 
ich weiß Signalrauschabstand ist nicht so gut, links Upstream, rechts Downstream (G.992.5 ADSL2+)
8.0dB ist schon recht niedrig mit einer 6000 Leitung, ich weiß auch nicht ob Vodafone andere Profile schaltet, da ich noch ein alter Arcor Kunde bin, wollten die auch damals nichts unternehmen, da Vodafone nun nicht mehr Arcor ist
Noise Margin 16.8 dB 8.0 dB
 
ich weiß Signalrauschabstand ist nicht so gut, links Upstream, rechts Downstream (G.992.5 ADSL2+)
8.0dB ist schon recht niedrig mit einer 6000 Leitung, ich weiß auch nicht ob Vodafone andere Profile schaltet, da ich noch ein alter Arcor Kunde bin, wollten die auch damals nichts unternehmen, da Vodafone nun nicht mehr Arcor ist
Noise Margin 16.8 dB 8.0 dB

sofern du kein fixes dsl profil hast, soll der SNR niedrig sein, damit du das max. mögliche an bandbreite hast.
hoher SNR bedeutet nur viele reserven für mehr bandbreite.

mit nem guten modem kann man auch bis zu 10db nochmal rausquetschen an SNR und etliche fritzboxen haben mit niedrigen SNR probleme an manchen leitungen -> sync loss

im normal fall laufen 5-6db SNR ohne probleme stabil, oftmals macht hier ein schwaches modem probleme
 
ich habe ja immernoch alle 7sekunden pinglaag auf 150ms, habe auch ein ping test auf heise.de durchgeführt mit -50 und 7 von 50 sind verloren

was heißt das nun für mich? egal was ich anpinge ich habe imemr ca 8-10% loss
 
Zurück
Oben