Bootsektor oder Partition zerschossen!

topgun1

Newbie
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5
Hi leute

Folgendes Problem......

Ich habe eine neue Platte in meinen Rechner eingebaut und aus versehen die Platte falsch gejumpert.
Aber aus irgendeinem Grund wurde die Platte im Bios angezeigt obwohl nun insgesamt 4 Platten im Rechner habe und somit sec master und sec slave beide auf master gejumpert waren.
Na ja......habe ich mit halt nichts gedacht.
Im Windows 2000 kam dann das erste Problem. Es wurden nur 3 Platten angezeigt. Die eingebaute Platte wurde zwar angezeigt aber eine alte daher nicht.
Ich wieder runtergafhren und Platte richtig gejumpert.
Als ich wieder im Windows 2000 war, wurden zwar alle Platte angezeigt, aber nun war meine Dritte Platte die beim ersten Boot nicht angezeigt wurde, aufeinmal zercheckselt.....d.h. die größe und freier Platz wurde zwar richtig angezeigt aber alle Daten hatten ganz komische Zeichen. (¯æ4`øú=[.|%)
Es werden nun viel mehr Ordner und Dateien angezeigt die alle solche Symbole haben.
Wenn ich dann anzeigen lassen wie groß alle DAten sind zeigt mir nun Windows 400 GB obwohl die Platte nur 80 GB hat. Ich sehe zwar die Ordner und Dateien kann aber nicht drauf zugreifen. Aber im Arbeitsplatz wird die Platte noch richtig angezeigt.
Ich habe versucht mit Partition Magic 8 etwas zu machen oder fdisk /mbr .... alles nichts genutzt.
Ich denk das durch die falsche jumperung irgendwas im bootsektor zerheckselt wurde und nun falsch angezeigt wird. (Virenscanner NORTON installiert daher kann es kein Virus sein)

MEINE FRAGE: Wie kann ich das wieder reparieren? Gibt es ein Programm was solche Fehler wieder rückgängig macht?

Die Daten auf der Platte sind mir sehr wichtig und ich komme nicht mehr dran.
Wäre schön wenn mir wer helfen könnte.

Gruß Niko
 
Re: bootsektor oder Partition zerchekselt - HILFE

Ich selbst hatte mal an meinen alten DOS Rechner ein ahnliches Problem.
Bei mir hat er noch nicht mal gebootet und als ich dan von der
Startdiskette Startete und dann auf die festplatte gegangen war
war auch alles so komische Dateien dann habe ich die Festplatte
einfach formatiert(Ich hatte zum glück ein Backup)
Aber zuerst würde ich es mit Norton Utilities oder ein ähnliches Programm versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ds ist schwierig zu sagen.
Schaue mal in der Datenträgerverwaltung wie die angezeigt wird.
Partition und Dateisystem und poste es mal hier.
Wichtig zu wissen ist Sysinfo und BS.
 
Hier ist ein screen von meinen Festplatten.....helft euch das?

platte.jpg
 
Probier mal in der Wiederherstellungskonsole den Befehl. "FIXMBR" oder "FIXBOOT".
Unter Windows kannst du auch mal den Befehl "chkdsk e: /f" ausprobieren.

mfg Simon
 
hm....wie finde ich die wiederherstellungskonsole?
Muss ich das über eine W2k CD machen? (booten etc)
 
bei chkdsk e: /f kommt die Fehlermeldung:

"Der Typ des Datenträgers ist RAW.
CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar."

was kann ich jetzt machen?
 
Anscheinend ist der Typ der Partitionen verloren gegangen, bei PM8 ist ein kleines Tool mit dabei, mit dem man Partitionen von Hand ihren Dateisystem-Typ zuordnen kann. Vielleicht hast du damit Glück?
Das Tool findest du in dem Verzeichnis wo auch PM installiert ist.
Bitte benutze in Zukunft den Edit-Button, anstatt auf 2 Postings direkt nacheinander abzusetzen. ;)
 
hm....wenn ich das bei der platte machen will kommt ein Fehler:

"Cannot display a boot record for this partition type.
Only FAT, FAT32, NTFS etc.... partition boot records can be displayed (at present)"

Aber seht selbst....

platte2.jpg
 
Das Tool meinte ich nicht, ich hab nochmal nachgesehen, es heißt PTEDIT32.EXE. Damit kann man Dateisystem-Typen setzen. Aber pass auf was du damit machst. ;)
 
Letzte Woche hatte ich das selbe Problem. Nur weil ich WindowsXP meine Fetplatte überprüfen lassen habe.

Meine Gesammte Progz Partition war somit am Arsch.

Da dies schon einmal aufgeteten war und ich kein Glück mit Wiederherstellen hatte, hab ich gleich die Partition gelöscht,neue erstellt und frisch formatiert.

Daten waren futsch. Für mich nicht so schlimm weil ich Backups auf CD's hatte.


Ich denke deine Daten sind nur noch schrott.

Wenn du doch noch einen Weg finden solltest die Daten zu retten, bin ich gespannt wie du das geschafft hast!

VIEL GLÜCK:daumen:
 
Entferne die neue Platte nochmal und stelle den Zustand vor dem Einbau der neuen Festplatte her. (Jumper etc.)
Anschließend eventuell die Wiederherstellungskonsole starten und chkdsk [Lauwerk] /p /r ausführen.
Eine weitere Möglichkeit wäre es mit einer Knoppix CD zu starten und zu schauen
ob hier Daten lesbar sind.
 
Zurück
Oben