Photoshop Elements 8 - Videos ruckeln

chriz-z

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
199
Hey!

Ich habe beim Laptop meines Dad's folgendes Problem:
Er benutzt Adobe Photoshop Elements 8 rein zum chronologischen Abspielen seiner Urlaubsbilder und -videos. Bei letzterem tritt in Vollbildansicht ein nerviges Ruckeln auf, sodass es keinen Spaß mehr macht diese anzuschaun, die Audioausgabe ist dabei fehlerfrei.
In der kleinen "Vorschaufunktion" (rechte Maustaste auf eine Videodatei im Katalog -> Video abspielen) funktioniert es einwandfrei (ist aber nicht Vollbild).
Wenn ich andere Programme z.B. den Quick Time Player nutze und auf Vollbild stelle läuft alles wie geschmiert.
Hatte vorher Elements 7 installiert und es traten die gleichen Ruckler auf.

Auf seinem alten Laptop (wirklich alt), Windows XP und Elements 3 lief alles ohne Probleme.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, habe gestern den aktuellsten Grafikkartentreiber installiert was auch keinen Erfolg brachte.

Achja, die Videos haben nur 640*480 und sind im .mp4 Format.

Sein System:
Core2Duo T5670, 3GB RAM, Grafik: Intel GMA 4500MHD

Wenn jemand ein anderes Programm kennt das seinem Anwendungsprofil entspricht, nur her damit :D
 
chriz-z schrieb:
Wenn jemand ein anderes Programm kennt das seinem Anwendungsprofil entspricht, nur her damit :D

Sofern er Windows Vista/7 verwendet: Windows Fotoanzeige oder die Windows Live Fotogalerie. Die Spielen beide auch Videos ab. ;)
 
Ups ja ganz vergessen, er hat jetzt Windows 7 x86 ;)

Das Problem ist leider das Dateiformat seiner Kamera... mp4
Habs gerade mit der Fotoanzeige probiert, die kann damit nicht umgehen :(

Es müsste halt ein Programm sein dass wie eine Diashow abläuft, mit den Videos zwischendrin, bei dem man nur ein Klick macht und es automatisch abläuft.
 
Da fehlt wohl ein Codec, das könnte man wohl mit einem Codec Pack in den Griff kriegen.
Aber ich hab grade auch festgestellt, dass die beiden Programme die Videos im Vollbildmodus nicht abspielen, nur im Fenstermodus. :I

Sonst weiß ich leider nix. ^^
 
Am besten VLC installieren. ( Videoplayer) Dann die Videodateien damit verknüpfen.

Danach Irfanview installieren, mit dem Bildbetrachter kann man die Photos in einer
Diaschau ansehen und er schaltet automatisch in den Videomodus sobald Video-
dateien kommen.
 
Danke euch beiden für eure schnellen Antworten!
Habe es gestern mit Irfanview und VLC probiert, leider ohne Erfolg. Wenn ich in der Slideshow die Videos auf Vollbild anschaue gibt es das gleiche Ergebnis wie in Elements :grr:
Habe zum Abspielen extra alle möglichen Plugins für Irfanview eingefügt (u.a. die angeforderte quicktime.dll).
Danach habe ich hier aus CB noch das Win7 Codec Pack installiert und die verschiedenen Programme ausprobiert, wie man merkt erfolgslos.

Hat jemand noch eine Idee?
Bin bald davor das Ding plattzumachen und wieder alles aufzuspielen, aber ehrlich gesagt Lust dazu habe ich nicht... Die ersten 3-4 Monate als das System frisch war hatte ich das Problem übrigens nicht :rolleyes:
 
Gerade noch getestet: Mit dem Windows Media Player läuft es auch ruckelfrei auf Vollbild :pcangry:
Ergänzung ()

So, habe mir heute die Mühe gemacht und das komplette System frisch aufgesetzt, die neusten Treiber drauf: und was ist? Genau das gleiche Ergebnis :hammer_alt:

Hat denn wirklich keiner eine Idee? Verzweifle hier :(
 
So habe gerade das alte Elements 3 draufgeladen und was sehe ich? Das Problem ist nicht gelöst, könnte die Kiste gerade zum Fenster heraus werfen -.-
Habe gestern den aktuellsten Grafiktreiber installiert, daran kann es nicht liegen.
Es muss definitiv ein Softwareproblem sein, wenn es selbst beim Elements 3 ruckelt was auf dem alten Laptop ja einwandfrei ging.
Gestern mal auf nem potenten Desktop Elements 8 mit entsprechendem Videomaterial ablaufen lassen. Das Ergebnis war ruckelfrei, von demher kann ich eine Inkompatibilität von Videoformat zu Elements definitiv ausschließen.
Es kann doch nicht sein... Relativ potente Hardware (für so kack 640*480 Videos auf jeden Fall), Software auf dem neusten Stand und es geht trotzdem nicht -.-
 
Wieso benutzt man denn ein Videoschnitt(!)programm um Videos abzuspielen!?
Der mit Windows 7 mitgelieferte Windows Media Player 12 spielt .mp4 Dateien beispielsweise einwandfrei ab. Ansonsten kann man jeden erdenklichen VideoPlayer benutzen.
 
Hey!
Es ist eigentlich egal was für ein Programm verwendet wird.
Hauptsache es spielt die Videos und Fotos chronologisch ab, mehr braucht mein Dad nicht ;)
Der WMP macht meines Wissens die Reihenfolge nur nach Dateiname was leider nicht der Chronoligie entspricht :mad:
Gibt es da irgendeinen Trick? Bin bisher nicht dahinter gestiegen :(
 
Sodele, hab jetzt mal PSE 3 auf nen Rechner auf dem XP läuft raufgespielt und wieder das gleiche Ergebnis.
Er hat zwar eine Intel Grafikkarte, aber auf ihr läuft z.B. auch Doom 3, von demher sollte sie potent genug sein...
Hat niemand das gleiche Problem?
Achja: er hat z.B. auch noch von Win7 das Beispielvideo, dieses kann PSE einwandfrei abspielen, dürfte eine Konvertierung in z.B. wmv vielleicht Erfolg versprechen?
 
chriz-z schrieb:
Gibt es da irgendeinen Trick? Bin bisher nicht dahinter gestiegen :(

Der Trick ist, dass man lernt mit Programmen um zu gehen. Playlisten, Filterfunktionen und Sortierreihenfolgen sind wunderbare Spielzeuge.

Und nochmals: Mit PSE ruckelt es, weil es keine Abspielsoftware ist, sondern eine Videoschnittsoftware.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
6.679
Zurück
Oben