Probleme beim Einloggen auf ComputerBase

milcondoin

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
18
Moin,
momentan kann ich mich leider nicht auf ComputerBase einloggen. Wenn ich meine Daten eingebe und bestätige, bekomme ich kurz die Seite angezeigt, daß ich mich erfolgreich eingeloggt hätte. Nach der Weiterleitung bin ich hingegen wieder nicht eingeloggt.
Beim Wechsel auf ForumBase war ich dann direkt erfolgreich drin, ohne einen neuen Versuch starten zu müssen.
Cookies sind für computerbase.de erlaubt, NoScript erlaubt die Seite ebenfalls.
Ich verwende Firefox, aber bei Opera und IE zeigt sich das gleiche Verhalten.
Woran könnte es liegen, daß ich mich nicht erfolgreich auf der Hauptseite einloggen kann?

Gruß,
Mil
 
Wenn es im Forum klappt, aber nicht außerhalb, dann hängt es mit Cookies zusammen. Denn im Forum gibt es für den Fall, dass keine Cookies akzeptiert werden, einen Workaround, außerhalb des Forums aber nicht.

Vielleicht ist eine neue Sicherheits-Software verantwortlich?
 
Die einzige Sicherheits-Software, die zusätzlich zur Windows Firewall dauernd läuft, ist AntiVir 10.
Muß vielleicht neben computerbase.de noch eine andere Seite in die Ausnahmenliste für Cookies aufgenommen werden? Oder werden nicht Browser-Cookies, sondern zB Flash-Cookies verwendet?

Hier wäre es evtl hilfreich, wenn man eine aussagekräftige Fehlermeldung angezeigt bekommen würde.

Danke schon einmal für die Hilfe.
 
2 Tests:
1)
Zuerst alle Cookies von computerbase.de gelöscht.
Nach Aufruf der Startseite werden noch keine Cookies angelegt.
Nach Einlogg-Versuch sind folgende Cookies vorhanden:
- bbsessionhash
- bblastactivity
- bblastvisit
Die gleichen bleiben beim Wechsel auf ForumBase und anschließendem Durchklicken zu diesem Artikel.
Beim Ausloggen werden laut Anzeige alle Cookies gelöscht. bbsessionhash bleibt weiterhin vorhanden.

2)
Zuerst alle Cookies von computerbase.de gelöscht.
Direkter Aufruf von computerbase.de/forum. Daraufhin sind folgende Cookies vorhanden:
- bblastactivity
- bblastvisit
Nach erfolgreichem Einloggen kam noch bbsessionhash hinzu.

Bei beiden Tests war ich dadurch im ComputerBase-Bereich nicht eingeloggt, im ForumBase-Bereich hingegen schon.
Für Cookies gilt bei mir (Firefox, aktuellste Version):
Allgemein verboten, aber Ausnahme für u.a. computerbase.de: Erlauben
 
Auf diese simple Idee bin ich nicht gekommen :(

Vielen Dank für Deine Hilfe, jetzt klappt es :)
 
Meine IP-Adresse ist statisch, ich hänge hinter einem Zwangs-Proxy der Uni. Es könnte daher sein, daß auch andere Personen mit der gleichen IP sich auf CB bewegen. Zum User-Agent wüßte ich nicht, warum der sich dauernd ändern sollte, denn es ist kein Add-on installiert, welches das (meines Wissens nach) macht.
Immerhin funktioniert der Workaround jetzt.
Falls Du aber nach den Ursachen forschen möchtest (ist auf Eurer oder meiner Seite ein Bug?), bin ich gerne bei der Ursachenforschung behilflich. Sag dann einfach, was ich tun soll :)
 
Zurück
Oben