Problem mit Corsair Force F60

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.082
Ich habe mir nach der ausgezeichneten Beratung hier im Forum nun also eine Corsair Force mit 60GB gekauft und heute eingebaut.

Leider bereitet sie mir große Probleme und lässt sich nicht verwenden, obwohl ich als Administrator in Vista eingeloggt bin.

  • Im BIOS wird die Platte erkannt und angezeigt.
  • Im BIOS lässt sie sich jedoch nicht als Boot-Device einstellen.
  • In Windows Vista wurden nach dem Hochfahren erforderliche Treiber automatisch installiert.
  • Ich kann unter Vista trotzdem nicht auf die Platte zugreifen, da die Meldung kommt "Zugriff verweigert"
  • Ich kann sie nicht formatieren, da mir die nötigen Rechte fehlen.

Was kann ich tun um die Platte doch noch verwenden zu können? Was mache ich falsch? Bitte um Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du AHCI im Bios aktiviert?
 
Alle anderen Platten abstecken wenn du sie als Bootplatte verwenden willst!
DVD Laufwerk als Bootlaufwerk festlegen.
Installation von der Vista DVD starten.
Platte im Installations-Partitionsmanager partitionieren/formatieren(NTFS) und als Bootlaufwerk auswählen.
System installieren.
Bios gehen und Platte als Bootlaufwerk statt dem DVD laufwerk auswählen.
AHCI kannst/sollst du nur auswählen, wenn die anderen Laufwerke ebenfalls AHCI sind.
Ich hab P/SATA gemischt, daher kein AHCI möglich.

Aufs Untermenü bei der Laufwerksauswahl im Bios nicht vergessen... bin da auch drübergestolpert.
Da die Reihenfolge der Bootlaufwerke festlegen!

Wenn du die anderen Laufwerke nicht absteckst, dann werden die Bootdateien auf die Platte mit dem alten System geschrieben und dieses kann dann nicht gelöscht werden.
Ist mir so gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht man alles nicht, ich habe die SSD eingebaut, das Bios auf CD als Bootdevice eingestellt, dann Vista CD eingelegt und los geht es. Bei der Installation noch die SSD auswählen und alles andere wie üblich.

VORHER noch umstellen auf AHCI (Schritte 1 + 2), war kein Problem, die WD Caviar blue 640 GB läuft sogar etwas schneller unter AHCI.

Schritt 1:
1. Beende alle Windows-basierten Programme.
2. Klicke auf Start, gebe regedit im Feld Suche starten ein, und drücke anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicke auf Fortsetzen.
4. Klicke auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci
5. Klicke im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start und klicke anschließend auf Ändern.
6. Gebe im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicke anschließend auf OK.
7. Klicke im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

Schritt 2:
im Bios auf AHCI umstellen

es gibt natürlich auch Unterschiede von Rechner zu Rechner, aber bei den allermeisten ist das der richtige Weg!
 
Also ich hab' mal in meinem BIOS geschaut und da nirgends AHCI gefunden, von dem her nehme ich an das mein Mainboard das nicht kann. Ist das jetzt schlimm?
 
wenn es das aus deiner sig ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es das nicht kann.

edit:

schau mal im bios unter erweitert

da findest du den marvell storage controller.
dort könnte sich der ahci modus verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, hab' AHCI im meinem BIOS gefunden. Werde mich jetzt gleich mal an die Installation machen. Soll ich nun die HDDs abstecken oder kann ich die ruhig dran lassen? Weil Marius sagte ja, da würden irgendwelche Bootdateien drauf geschrieben wenn ich die dran lassen würde?
 
Es kann passieren, dass der Bootmanager auf ne HDD landet und wenn du mal irgentwas machen willst und diese HDD entfernst, dann bootet Windows nicht und du musst den Bootmanager erst wieder neuinstallieren (mit der Win Reperatur).
Ich habe auch die HDDs abgemacht (Braucht ja nur Strom- oder Satakabel ziehen).
Dann haste auf keinen Fall Probleme.
Habe auch die F60 und bei mir ging das prima so.
 
Zurück
Oben