Was mach ich mit meiner GTX470?

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.032
Hiho,
ich bin seit kurzem Besitzer einer GTX470 von Asus (Referenzdesign)
Bisher stört mich weder der Stromverbrauch noch die Lautstärke beim Spielen.
Allerdings macht mir die Temperatur beim Spielen von gut 90°C (Furmark) in meinem gut belüftetem Gehäuse schon etwas Angst was die Lebenszeit betrifft.

So wie ich das sehe, habe ich folgende Optionen:
I. Ich lass die Karte so und hoffe das sie in der Garantiezeit futsch geht, gar nicht futsch geht, oder ich nach 2 Jahren mir eine neue Karte kaufe
II. Ich nehm die Spannung runter (mit nvidiaInspector habe ich etwas probiert und bei 0,912V ist noch ein stabiler Betrieb möglich) und lasse die Lüftersteuerung so wie sie ist und die Temp bleibt bei ~90°C, dafür ist die Karte leiser
III. Ich nehm die Spannung runter und stelle an der Lüfterdrehzahl was um, sodass die Karte gleichlaut ist, aber nur bei 80°C liegt
IV. Ich nehme die Spannung als Overvolting als gegeben hin und dreh den Takt so hoch, wie die Karte das halt mitmacht.

Ich würde halt alles per Software machen wollen, da ich die Garantie bei dem teuren Biest ungern verlieren möchte. Dazu halt die Frage ob Punkt III überhaupt per Software machbar ist.
Macht Punkt IV überhaupt Sinn, bzw, auf einen wieviel höheren Takt muß ich kommen, damit ich einen spürbaren Nutzen habe?
 
Oder du baust einen anderen Kühler drauf.
Der Kühler den GTX470/480 AMP drauf haben ist ja auch schon gelistet, braucht zwar noch 2 - 3 Wochen bis der Verfügbar ist aber Nvidia sich ja was dabei gedacht das die Karten wärmer werden dürfen als andere.

http://geizhals.at/deutschland/a566432.html
 
die Graka gegen eine andere tauschen, falls noch Rückgabe möglich ist. Eine gleichwertige Leistunggraka wäre HD5850 oder Gainward GTX460 GLH
 
An deiner Stelle würde ich alles so lassen wie es ist!
Sobald du was an der Karte veränders nimmt es evtl. negative Auswirkungen auf die Garantie/Lebensdauer.


MFG Chris
 
Geht das mit der Spannung und dem Lüfter nicht mit Afterburner?
Würde ich an deiner Stelle mal probieren, da geht auch beides weil ja 4 Profile speichern kannst und deine Lüfterkurve selber entwerfen - und auch die Werte gleich im Spiel einblenden - es spielt doch niemand Furmark.
Dir weißt kein Mensch irgendwas nach - höchsten bei einem Biosupdate (modding)!
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine alte 8800gtx von BFG war auch immer so beo 85 bis 90 grad
und dass hat die 3 jahre lang mitgemacht :D
von daher bist du noch vollkommen im grünen bereich. erst ab 100-105 wirds kritisch
 
ca. 70°C unter Vollast ist ok, da kannst dir sicher sein dass nix schief geht(wie bei GTX460 ).
 
Hi Savage

erstmal sei dir gesagt das auch durch Softwareseitige Übertaktung oder Overvolting die Garantie hin ist.

Desweiteren ist Furmark wirklich der Extremfall, die Temps wirst du in Spielen nie erreichen.

Spannung reduzieren und Lüftersteuerung optimieren ist zwar ein guter Ansatz, aber keine Garantie das die Karte deshalb länger lebt.

Zu Punkt 3 sollte mit MSI Afterburner der Evga Precision Tool gehen.

Zu 4 kann ich dir nichts sagen.

Den Fermi kühl zu halten ist halt recht schwer, da bringt nur ne Wasserkühlung spürbare Ergebnisse oder der neue Zalman Kühler wie ihn Zotac verbaut.
 
vergiss doch Furmark... wie warm wird ihr denn beim spielen?
Alleine das Zählt, Burner Tests sind komplett fürn Arsch.

Die Karte ist offenbar von der Lüftersteuerung her auf 90 Grad ausgelegt.
Tut ihr auch genau gar nix.
90 Grad ist für Wasser, oder deine Finger heiss, nicht für die Karte.

Die passive 9600GT z.B darf 128 Grad bekommen und abgeschaltet wird bei 140 Grad.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
I) Lass sie so wie sie ist. Grafikkerne können eine höhere Temperatur ab als Prozessorkerne
II) Also Spannung von der GPU nehmen und nicht vom Lüfter damit der langsamer dreht, richtig? Das könntest du machen ich würde es aber trotzdem lassen
III) Brauchst du nicht
IV) Lass es denn auch dadurch verlierst du deine Gewährleistung

Auf der einen Seite beschwerst du dich über 90° und auf der anderen Seite willst du sie bis auf Anschlag takten... . Irgendwie sinnfrei oder?

Wenn du sie online gekauft hast würde ich sie umtauschen und eine andere Karte mit einem anderen Lüfterdesign kaufen. Alternativ kannst du auch so einen anderen Lüfter kaufen und den da draufbauen. Im Garantiefall kannst du ja den alten Lüfter draufsetzen, aber ich würde eher zum Umtausch raten wenn dir die Karte zu laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer prüft das nach wenn die Karte hinüber ist wenn ich per Software übertaktet habe?
Kein Mensch weil das viel zu teuer wäre.
Und bei MSI bekommt man ja gleich Afterburner dazu - die Karten sollten also nicht kaputt gehen außer durch Volten!
 
Die Hersteller werden schon wissen was sie machen, sie könnten die Lüftersteuerung schließlich auch anders programieren.

Für eine Grakka sind 90°C jetzt nicht wirklich ungewöhnlich, also wenn du sonst keine Probleme hast würde ich es so lassen.

Und wie schon einige sagten, Furmark ist wirklich der Extremfall schlechthin.

MfG
 
spielen von gut 90° (Furmark) ?... die temps sind absolut unbedenklich !
auch wenn diese ingame erhalten solltest ... kein prob.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Eigentlich bin ich mit der Karte so wie sie im Auslieferungszustand ist, sehr zufrieden
Ich habe sie für 240€ inklusive Porto bekommen, was dem aktuellen Preis der billigsten H5850 entspricht und da ich ATI nach einem Problemfall eher abgeneigt bin, die 470 schneller ist und mich die Negativ Punkte der Fermi nicht so beeindrucken wie sie gerne hochgespielt werden ist die 470 halt meine Wahl geworden.
Eine Karte mit einem anderen Kühler macht die Entscheidung wieder hinfällig, da sie teurer ist als das Referenzmodell. Zumal bei mir in das System auch keine Karte passt, die 3 Slots frisst (darunter ist eine X-Fi die dort sitzen muß (PCI-e)).

Nun möchte ich aber ungern, dass mir die Karte abraucht, und weil das Thema eben so hochgespielt wurde, habe ich halt mal den Furmark installiert und geschaut wo die Temperatur hingeht. 90°C finde ich schon nicht mehr so lustig.

Euren Antworten entnehme ich jetzt, das die 90°C beim Spielen nicht erreicht werden? Womit kann ich denn die Temperatur aufzeichnen? GPUz?

Wie ist denn das nun mit der Garantie? Laut Graka Verpackung, kann ich mit dem Asus Tool Smartdoctor, die Spannung overclocken um mehr Leistung aus der Karte zu holen (Als ob die Karte nicht schon genug Spannung hätte), nur benutz ich den Smartdoctor halt nicht, weil ich dann den von Asus umgemodelten Nvidia-Treiber benutzen muß, statt dem normalen Nvidia Treiber.
Soweit ich das aber weiß, kann ich mit dem Smartdoctor den Lüfter, die Taktfrequenzen von Ram, GPU und Shader sowie die Spannung einstellen. Als ich das Teil ausprobiert habe, ging die Spannung aber nicht unter die Referenz von 0,975V zu stellen, daher ist die Software eh hinfällig.

Übrigens Punkt II ergibt sich von ganz allein, als ich die Spannung runtergestellt habe, da die Temperaturregelung von sich aus, auf die 90°C abzielt. Man kann dort auch ein leichtes Überschwingen in dem Furmark Graph feststellen. Aber eigentlich macht doch, wenn ich was an der Karte ändere, nur Punkt III, also "weniger Spannung+weniger Temp=längere Lebensdauer" Sinn.
Letztendlich ist es mir ja egal, wenn ich davon ausgehen kann, dass die Karte im Normalbetrieb wenigstens 3 Jahre problemlos übersteht.
 
würde dir eh den msi-afterburner oder evga precision tool empfehlen ... topt alles u.
hat eine hervorragende benutzeroberfläche.
idealerweise werden noch sämtliche einstellungen / features erklärt.

- wie gesagt ... die temps, welche dir angezeigt werden sind absolut unbedenklich.
Fermi´s der leistungsklasse 470/80 sind dafür bekannt, dass diese regionen erreicht
werden.
damit du besser schlafen kannst, könntest dir auch noch 1-2 80-120mm lüfter günstig
um die graka platzieren, um die kühlung der graka noch ein wenig zu unterstützen.
 
Schließe mich den MSI Afterburner Empfehlungen an.
Was man damit an Lüfter/Spannungen einstellen kann, reicht dicke.
Der Afterburner startet mit Windows.
Hab sie im Idle auf 30%, also nicht bis kaum hörbar.
Dann die Lüfterkurve verändert (Drehzahl pro Grad). Nehme die 90 Grad hin, sind ja dafür ausgelegt.
Furmark spiele ich nicht, halte ich für unbrauchbar. Lieber diverse Spiele-Benchs laufen lassen.
Alles in allem kann man mit dem Tool also einiges an Lautstärke aus dem Gehäuse nehmen.
Und das absolut kostenlos!
 
Zum Vergleich:

Furmark mit Extremeinstellung: Da geht meine Karte kurz auf 94 Grad, dann pendelt die sich auf 91-92 Grad ein. Lüfter geht je nach Umgebungstemperatur bis 87%, sowie ich es getestet habe.

Spiele: Da komme ich immer noch auf 90 Grad, Lüfter bleibt aber bei 60%, daher nicht sonderlich laut.

Diese Fermi wurde teils zu Unrecht gefistet.

Ich habe meine mal von 1V Standardspannung auf 0,975V gemacht, mer Spielraum für Lüfter. Mit Übertaktung geht nicht mehr so viel mit Spannung runter. Meine 470 ist auch nur so ein mittelprächtiges Modell zum Takten usw.
 
Also ich habe jetzt den Afterburner installiert und bisher nur die Spannung von 0,975 auf 0,912V runtergesetzt und nach einer halben Stunde Crysis spielen war laut dem Afterburner Graphen die maximale Temperatur bei 85°C.
Ich werde mal schauen ob ich den Seitenlüfter reinbekomme, den ich wegen dem Mugen 2 ausgebaut habe.
Wenn der dabei ist, lasse ich das so, mit der Karte auf der niedrigen Spannung.
 
Zurück
Oben