VGA Silcener und Speicherkühlung

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.654
Hallo,

ich habe mich endlich durchgerungen eine Radeon 9800 Pro zu kaufen.
Da wollte ich fragen, wie gut der VGA Silencer die Speicherbausteine mitkühlt?
Den Bilder nach zu urteilen passen nach der Montage des Silencer keinen gesonderten Speicherkühler mehr auf die Karte, richtig? ;)
Wozu ratet ihr mir also? 9800Pro mit standard lüfter und kühlkörpern für die speicher oder zum silencer?

Ich habe nämlich vor die Karte auf XT Takt zu laufen....ist ja nicht so gefährlich, packen doch fast alle Karten, oder?

MfG, Cheechako!
 
Der VGA Silencer kühlt die Speicherbausteine nicht mit. Es ist aber möglich z.B. Revoltec BGA Ram Freezer unter dem Silencer zu montieren! Auch mit den neuen Speicherkühlern von Zalman sollte es keine Probleme geben!

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_238&products_id=1672

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_238&products_id=1938

Natürlich kannst du auch noch ein wenig warten. In nächster Zeit soll der neue VGA Silencer rauskommen der die Speicher gleich mitkühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Speicher zu kühlen hat immer Vorteile, aber mehr als 12mhz hat es bei mir nicht gebracht. Am besten nimmst du den Silencer und bga Speicherkühler von Revoltec, die du ein wenige stutzt, damit sie unter den Silencer passen. Danach montierst noch einen extra Lüfter der die ganze Karte und auch den Speicher kühlt und schon sind höher Taktraten problemlos drin. Bei mir hat diese Aktion meinen Speichertakt von etwa 372mhz auf beinahe 390 angehoben. Der core Takt meiner Karte ist damit auch ein wenig höher gegangen und hat sein Maximum bei etwa 485mhz. :)
 
@ Day.Wal.Ker

Du warst doch der, mit der Graka und dem Silencer, oder?
Dann musst Du es ja wissen.
Also ganz sicher, dass unter den Silencer noch ram-kühler draufpassen?

MfG, Cheechako
 
@ arterius

Du hast doch keine 9800 Pro oder?
Weil dann wäre es mit dem "Core takt auf 485mhz auch ein wenig höher" leicht untertrieben?

Wie stutze ich denn die kühler? Schmirgelpapier? ;) (Wie schreibt man das?)

MfG, Cheechako!

Aber noch einen Kühler dafor klatschen finde ich ein wenig krass.
Ich will doch abends noch schlafen können!
 
Cheechako schrieb:
@ Day.Wal.Ker

Du warst doch der, mit der Graka und dem Silencer, oder?
Dann musst Du es ja wissen.
Also ganz sicher, dass unter den Silencer noch ram-kühler draufpassen?

MfG, Cheechako

Nene das bin ich doch nicht :D. Ich würd mir den Silencer zwar gerne wieder draufmontieren aber meine Garantie ist mir zur Zeit noch wichtiger. Sobald der neue VGA Silencer rauskommt baue ich erst um. Ich habe aber in irgend ner Nethands Cofig mal gesehen wie einer ne 9800 Pro mit dem Silencer und den Revoltec BGA Ram Freezern - Aluminium bestückt hatte. Von daher bin ich mir relativ sicher das das klappen sollte.
 
Aber sicher hab ich ne 9800 pro. Die ist aber wassergekühlt und hat einen Spannungsmod. Ohne mod waren etwa 460mhz drin und die Ramkühler haben etwa 5 mhz mehr gebracht. Meine Karte ist ziemlich gut gekühlt und wenn ich noch höher gehen will hab ich noch ein weiteres Mittel. Mit dem Stutzen hab ich nur gemeint, dass du die Kühler mit einer Metallsäge ich glaub 4 oder 5mm kürzer machen musst. Mit dem Silencer haben es manche Leute sogar auf 450mz auf dem Core geschafft. Wegen dem Übertakten ist meine Karte beinahe abgeraucht, aber nicht weil sie schlecht gekühlt wurde sondern, weil man Treiber kaputt ging und Bildfehler kamen. Hab es aber geschafft das wieder hinzubiegen und danach habe ich mein Karte nicht mehr so am Limit laufen. Momentan läuft die auf etwa460/370mhz für den alltäglichen Gebrauch. :)
 
Weißt du noch wo genau?

Ich würde mir das gerne mal anschaun.
Bevor ich hier so einen Aktionskauf mache.
Auf ebay gibt es eine Powercolor 9800 Pro 256bit inkl. revoltec speicherkühlern für 199,90€

Bei radeon-shop.de gibt es die sapphire 9800 Pro 256bit + silencer für zusammen 212,80€

Da bin ich noch ein wenig am Überlegen.

MfG, Cheechako!
 
An ein paar Stellen wirds eng mit den Speicherkühlern. Ich hab einfach nen alten CPU-Kühler in passende Stücke zersägt und diese mit doppelseitigem Klebeband(das ganz dünne, für Temperaturfühler) auf die Rams geklebt. Hält bombenfest und da die Kühler ordentlich warm werden ist auch ein guter thermischer Kontakt da.
 
Ich habe ne 9500@9700Pro mit den Silencer und Bga-RamFreezer. Die passen da nicht drunter es sei den du verkürzt diese. Allerdings habe ich nicht die richtigen Werkzeuge dafür, und mit ner Feile is mir das echt zu anstrengend, wenn man nix hat wo man das Ding einspannen kann.

Ich habe im anderen Forum dazu schon was gelesen, bzw waren da ne Masse an Pics, doch mein Internet kackt gerade ab, schicke den Link bei Zeiten.. ;)

mfg
 
so wies aussieht passen die BGA Kühler doch ncith unter den Silencer :rolleyes:. An deiner stelle würde ich dann zu den Zalman VGA-Ram Heatsinks ZM-RHS1 tendieren.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_238&products_id=1938

Es sei denn du hast das passende Werkzeug und kannst die BGA Kühler kürzen.

Mal ne frage an die kenner: Kann man Kupfer mit hilfe einer Dremmeltrennscheibe bearbeiten oder verformt sich Kupfer zu schnell?
 
Ne Metallsäge und einen Schraubstock hat doch fast jeder zu Hause. Mehr braucht man dazu nicht und schnell sollte es auch gehen. Mit dem Dremel kann man es auch probieren und zur Not wird es auch ein Flex tun. :)
 
Ich weiß Du willst einen VGA Silencer montieren, aber hast Du schonmal an einen Thermaltake Giant 3 gedacht?
Also ich hatte einen VGA Silencer auf meiner alten 9800Pro, leider wurde die Karte immer noch sehr heiß, zu dem hatte sie den üblichen Ram Defekt. Hab die Karte dann eingeschickt und mir zur neuen Karte einen Giant 3 besorgt. Beim Giant 3 sind die RAM Kühler gleich dabei, muß allerdings sagen, dass die Geräuschkulisse im Turbo Mode schon einem startendem Düsenflugzeug gleich kommt. Dafür ist alles optimal gekühlt, selbst die Systemtemp ist ein bis zwei Grad runter gegangen. Es ist eine wahre Freude wie gut der Kühler die Temp reduziet. Wenn Du also nichts gegen einen Dauerföhn hast, kauf Dir den Giant 3.

Ach ja die Installation ist eine Puzzelarbeit und erfordert einiges an Zeit und Nerven, besonders das intensive zu kleistern mit Wärmeleitpaste ist gewöhnungs bedürftig.
 
Eigentlich geht es meist bei nen Kühlerwechsel um die Lautstärke, so denke ich, dass es ein sch*** Tausch währe. Ausserdem in mehren Tests, die ich gelesen habe tut sich da nich soviel.
Also ich kann, vom gelesenen her, von der Giant 3 nur abraten.

mfg


Ach guggt nnoch mal hier...
 
Soweit ich weiß noch nicht. aber bei PC Games Hardware haben die einen getestet und er hat Recht gut abgeschnitten (1,74). Ist sogar das Beste Ergebnis. Der soll dann ca. 30€ kosten und brachte im Test eine Tempverbesserung von 5° und 1,0 Sone im Geräuschpegel.
Die Thermaltake Giant III hingegen bekam nur 2,72 als Note und hatte eine TempVERSCHLECHTERUNG von 11°-16° je nach Betriebsart. Und im "Silent"-Mode hatte die 2,6 Sone, maximal waren es 12,4 Sone. Ich denke das beweist das die Giant III, sorry, aber Dreck ist.

Nja bis denne
 
Wie gesagt hatte beim Silencer Rev. 3 das Gefühl die Graka wird immer noch super heiß. Mit der Hand konnte man da einiges an Wärme spüren. Mit dem Thermaltake Giant 3 hab ich persönlich bisher keine Probleme, alles schön kühl und stabil, klar is halt etwas lauter, mich stört das allerdings nicht.
 
Zurück
Oben