News „Sandy Bridge“ für LGA1155 auch mit 20 Watt TDP

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Aus den in der Regel sehr gut informierten Kreisen der asiatischen Journalisten kommen neue Details zum Portfolio der anstehenden „Sandy Bridge“-Prozessoren von Intel. Demnach wird die schnellste Ausbaustufe der Grafikeinheit nur bei wenigen Modellen verfügbar, zudem plant man auch ein Modell mit einer TDP von lediglich 20 Watt.

Zur News: „Sandy Bridge“ für LGA1155 auch mit 20 Watt TDP
 
Gibt es Informationen zum Verbrauch der Grafikeinheit bzw. des Prozessors bei abgeschalteter Grafikeinheit?
 
@ Frankieboy
Ja, suuuuper toll hört sich an, dass die stärkere GPU nur bei den ultra teuren CPUs (APUs?) eingesetzt wird. Die kosten ja normalerweise auch nur 50% mehr als ein Modell das in der Praxis vielleicht 15% langsamer ist. Gerade bei midrange PCs bleibt somit die integrierte Grafik auf einem Nivau, dass man sowieso eine Graka braucht, wenns kein 100%iger Office-PC sein soll.
In den "High-End-Systemen" braucht man bei einem Rendermonster auch gerade mal irgendwas, das ein Bild ausgibt oder es kommt sowieso auch net fette Graka rein. Was für einen Sinn macht das dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich mal interessieren würde, wäre der relevante unterschied zwischen Core i5-2500K und Core i5-2500... in der tabelle mit den features wird deutlich, dass dem K-modell einiges fehlt, nämlich VT-d und TXT sowie vPro und SIPP. macht das im alltag wirklich was aus und dabei für welche anwendungen? weiss das jemand?
 
Naja, diese Grafikeinheit stört mich. Ich brauch sowas nicht, da ich sowieso ne richtige Grafikkarte benutze.

Hab gehört die soll sich negativ auf das Übertaktungspotential auswirken, da sie sich mitübertaktet wenn man den CPU-Takt anhebt, stimmt das?

Falls ja, ist für mich ja eigentlich nur der Xeon E3-1220 oder evtl der Xeon E3-1230 interessant. Aber die werden wahrscheinlich wieder ordentlich Geld kosten... Naja ich kann auch noch auf Bulldozer warten.
 
Die 20W TDP Version ist sicherlich auf Cloud Computing Systeme zugeschnitten, die an die individuelle CPU so gut wie gar keine Anforderungen stellen, sondern einfach riesige Mengen benötigen. Wenn man sich überlegt, dass es Firmen gibt, die allein für diesen Zweck Komplettsysteme mit 512 individuell ansteuerbaren Atom-CPUs verkaufen, kann man sich vor Augen führen, was das für ein verrückter Markt ist ;)

@Padawan: Die K-Modelle sind die Übertakterversionen mit freiem Multiplikator. Die fehlende Intel vPro Technologie ist vor allem für Firmen interessant, und wird auch nur von virtuellen Maschinen genutzt. Sind also grundlegend verschiedene Zielgruppen, und wenn du nicht gerade hochsichere und hochverfügbare VMs auf deinem Heimrechner hosten willst, brauchst du vPro auch nicht.

@The_Butcher: Die interne GraKa ist erstens abschaltbar und zweitens separat getaktet, so dass du in keinem Fall Probleme bekommen solltest. Richtig ist aber, dass wenn du sie nicht abschaltest, sie zusätzlich mitgekühlt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich ja alles schön un gut an aber wird ma gern wissen ob die wieder so schön überteuert werden wie die jetztigen i5 und i7...
...ob man in einem highend pc noch sone klene graka braucht is mir fraglich...;)
 
Wenn von AMD kein konkurenzfähiges Produkt kommt, werden sie genauso teuer sein, wenn nicht teurer. Also liegt es aus Marktsicht nicht an nur Intel, wie sich die Preise gestalten werden.
 
Argh! Wozu? Wozu?!
Wer kauft sich einen i7 für wahrscheinlich weit über 250 Euro und benutzt dann seine onboard-Grafik?

Ich kann nur hoffen, dass Intel mit solchen Marketing-Gags bald wieder von AMD überholt wird, was den Verkauf von Desktop-CPUs angeht :D
 
Argh! Wozu? Wozu?!
Wer kauft sich einen i7 für wahrscheinlich weit über 250 Euro und benutzt dann seine onboard-Grafik?
Ich hoffe immer noch darauf, dass es irgendwann eine gute Lösung dafür erscheint, die in 2D die dedizierte GPU abschaltet.
 
the_ButcheR schrieb:
Hab gehört die soll sich negativ auf das Übertaktungspotential auswirken, da sie sich mitübertaktet wenn man den CPU-Takt anhebt, stimmt das?
Das liegt aber nicht an der Grafik alleine, sondern gilt für die gesamte Architektur - auch die CPUs ohne Grafikeinheit. Hier werden nur die K-Modelle den Multi separat nutzen können und für Übertakter noch interessant sein. Ich bin gespannt wie der Aufpreis sein wird.

Was ist denn eigentlich aus den 17W TDP Notebook CPUs Core i7-2640UM und der Core i7-2640LM geworden die hier verkündet wurden?
https://www.computerbase.de/2010-09/17-watt-sandy-bridge-fuer-notebooks-ab-q2-2011/
 
Ich würde lieber mehr über den Sandy Bridge E lesen. Die kleinen Sandy Bridge CPUs sind ja nur Quadcores und eher Kinderkram.
 
.Ap0_o' schrieb:
Argh! Wozu? Wozu?!
Wer kauft sich einen i7 für wahrscheinlich weit über 250 Euro und benutzt dann seine onboard-Grafik?
Das hat nichts mit Gags zu tun. Das soll helfen Energie zu sparen. vorallem bei Notebooks dürfte das interessant sein. Da kann man für einfache Dinge die stromsparende integrierte Grafikheit nutzen und für aufwendige 3D Simulationen oder Spiele schaltet man einfach seine externe Grafikeinheit hinzu. So könnten die Notebooks, wenn man mal ein Video anguckt auch mal eine längere Akkulaufzeit als nur 1h vorweisen und kommen so eventuell auf 4h. Das nur mal so als Beispiel.
 
Wo ist der Unterschied zwischen Core i7-2600K und Core i7-2600 sowie Core i5-2500K und Core i5-2500 ??
ausser das die einen ein K haben wo ist der unterschied?
Gleiche Taktraten, gleiche TDP, gleiche Grafik?
 
@ computer11

Wer redet von den Notebook CPUs?
 
Dann gibt es wohl keine quads für den 1156 in 32nm oder sehe ich das falsch...
 
Zurück
Oben