OCZ Vertex 2 <-> OCZ Vertex 2 Extended

darton

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
282
Hallo!
Ich wollte einmal fragen, was genau der Unterschied zwischen der OCZ Vertex 2 und der OCZ Vertex 2 Extended ist. Wollte mir eigentlich für 100€ die 40GB Version holen, aber da man für 10€ gleich 20GB mehr kriegt, kommt man dann ja doch ins Grübeln und fragt sich, warum der Preis pro GB bei dieser Version so gering ist. Kann mir das jemand erklären?
 
Die EX ist bissal größer und hat ne 5x höhere MTBF (Durchschnittliche Zeit zwischen Fehlern)
 
Ja aber im Test wurde der 5 fache MTBF Unterschied (ist aber eigentlich nicht so dramatisch bei Home PC's ob 2 mio oder 10 mio stunden) nicht angegeben sonst stimmts ;)
 
Der einzige Unterschied zu den „normalen“ Modellen ist die erweiterte (extended) Kapazität. Der Käufer hat hier mehr nutzbaren Speicherplatz, da weniger Flash-Speicher für das Wear-Leveling und andere Algorithmen reserviert wird.
OK, das hatte ich auch schon vorher gelesen. Aber was bedeutet das jetzt für mich? Ist das gut oder schlecht?
 
Die eine hat 50, die andre 60GB. Sonst kein Unterschied im Home-Gebrauch
 
Die OCZ Vertex 2 Extended nicht mit der Vertex 2 EX verwechseln. Ausserdem ist das mit der MTBF Unsinn. Wenn die EX wirklich eine 5-fache-Laufzeit hätte, dann würde OCZ wahrscheinlich auch eine längere Garantiezeit anbieten. Allerdings ist die Garantie auch nur 3 Jahre, wie bei der normalen.

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass die Dinger 1140 Jahre (10 Mio. Stunden) bzw. 228 Jahre (2 Mio. Stunden) halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie so lange halten will sie eh kein Mensch mehr haben wegen dem Schneckentempo:p
 
Heißt das jetzt, dass die Extended-Version länger hält und zusätzlich auch noch mehr Speicher hat für läppische 10€ mehr?
 
Wenn das so ist, frage ich mich warum die OCZ Vertex 2 überhaupt noch auf dem Markt ist xD
Ergänzung ()

Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass man bei der Vertex 2 Extended keine Nachteile gegenüber der normale Vertex 2 hat. OK?
 
Also folgendes: Die normale Vertex2 100GB verfügt "eigentlich" auch über 128 GB auf MLCs, reserviert die unsichtbaren 28 GB allerdings für Wear-Leveling und um defekte Sektoren innerhalb der aktiven 100GB ersetzen zu können, falls diese eines Tages das Zeitliche segnen. Die Vertex2 E 120GB hingegen nutzt einen Teil des reservierten Speichers gleich "aktiv" und hat somit weniger Speicher für reserve Sektoren und Wear-Leveling zu verfügung, was im realen Anwendungsfall die Langlebigkeit nur minimal beeinflusst. Also ruhig zur Vertex2 E greifen! Man kann/konnte die normale Vertex2 sogar per Firmware upgrade zu einer Vertex2 E umwandeln. Es handelt sich also an für sich um die selbe Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben