Windows 7 Enterprise Volumenlizenzen mit Multiple Activation Keys (MAK)

Moons

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
17
Hallo,

ich habe eine Frage zu einem aktuellen Problem. Bei uns wird Windows 7 Enterprise auf der Basis von Volumenlizenzen mit Multiple Activation Key (MAK) eingesetzt.
Gestern habe ich einen neuen Rechner installiert, bei der Aktivierung kam eine Meldung die besagt, das die Anzahl der Aktivierungen
überschritten ist. Unsere DV-Abteilung war im ersten Moment total überrascht, denn sie sagten mit dem MAK könnten 500 Aktivirungen vorgenommen werden.
Nach einiger Zeit des Überlegens kam die Antwort, einen grosser Teil der Lizenzen hätten sie wohl für ihre virtuellen Desktops verbraten.
Wie dem auch sei, ich muss warten bis sie das Aktivierungslimit heraufgesetzt haben.
Jetzt kommt der Knackpunkt, gesetzt der Fall die Hardware eines Windows 7 Rechners ist in den nächsten Tagen dermaßen beschädigt dann muß die Fa. Dell innerhalb von 24 Std. einen neuen Rechner zur Verfügung stellen.

Um diesen neuen Rechner wieder zum Laufen zu bringen gibt es 2 Möglichkeiten, entweder wir haben von dem alten Rechner ein aktuelles Image oder er muß neu installiert werden.
Sollte es auf eine Neuinstallation hinauslaufen, dann muß Windows 7 danach auf jeden Fall aktiviert werden was aber nicht geht, da das Aktivierungslimit überschritten ist.
Wie es mit einer eventuell notwendigen Aktivierung nachdem zurückspielen eines Image aussieht, habe ich keine Ahnung.
Ein entscheidener Punkt könnte sein, das die Hardware zwischen altem und neuen Rechner eventuell sehr unterschiedlich ist.
Inwiefern dieser Aspekt für eine möglicherweise notwendige Aktivierung eine Rolle spielt entzieht sich meiner Kenntnis.
Vielleicht kann jemand von Euch zu diesem Thema eine fundierte Aussage machen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moons schrieb:
Bei uns wird Windows 7 Enterprise auf der Basis von Volumenlizenzen mit Multiple Activation Key (MAK) eingesetzt.
Die Aktivierung solcher Volumenlizenzen kann auf zweierlei Weise erfolgen:
  • Über einen eigenen Lizenz-Server der in der eigenen Firma steht
  • Direkt über Microsoft – also so wie bei Einzel-Lizenzen
Moons schrieb:
gesetzt der Fall die Hardware eines Windows 7 Rechners ist in den nächsten Tagen dermaßen beschädigt dann muß die Fa. Dell innerhalb von 24 Std. einen neuen Rechner zur Verfügung stellen.
Dann könnte die nicht mehr nichtgenutzte Lizenz für den defekten Rechner im eigenen Lizenz-Server wieder freigegeben werden.
 
Zurück
Oben