• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard: Zahl der WoW-Spieler steigt auf 12 Millionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Nach wie vor darf sich das Online-Rollenspiel World Of Warcraft von Blizzard Entertainment als das beliebteste Abonnement-MMORPG bezeichnen. Durch die Ankündigung, nun die Marke von 12 Millionen Abonnenten überschritten zu haben, wird dieser Titel noch zusätzlich untermauert.

Zur News: Blizzard: Zahl der WoW-Spieler steigt auf 12 Millionen
 
12 million mal, wie viel zahlt mann 13 € ? die müssen ja umsumen erwirtschaften
 
Ja, ist wirklich unglaublich was da abzüglich der Server- und Weiterentwicklungskosten an Gewinn übrig bleiben muss. Es zahlt zwar bestimmt nicht jeder Spieler weltweit so viel im Monat aber dennoch gewaltig.
 
Vielleicht würde es weniger Spieler geben wenn WoW kostenlos wäre:D
Sorry aber für mich als arbeitenden Mensch, fehlt sogar die Zeit um sowas zu spielen, abgesehen von den enormen kosten. Spiele die nur durch langzeit spielen zu meistern sind schaden nicht nur dem Menschen sondern auch der Wirtschaft. Das Spiel ist aus meiner Sicht gefährlicher als so mancher Egoshooter.
 
Kein Wunder das WoW so langsam wächst.. es kommt ja auch nichts mehr neues...

Spiele auch schon seit der Beta.. für mich ist ab Cataclysm Schluss.. es ist und bleibt einfach langweilig..
 
Ist aber schon erstaunlich, das ein so "altes" Game immer noch diesen Erfolg hat. Ich möchte gerne mal wissen wie hoch der jährliche Prozentsatz von Neuspielern ist, respektive wieviele das Ding seit Release immer noch spielen :hammer_alt: ...
 
AustrianBastard schrieb:
12 million mal, wie viel zahlt mann 13 € ? die müssen ja umsumen erwirtschaften
Das ist eine Milchmädchenrechnung. In China (wo ein großer Teil der Spieler lebt) bezahlt man deutlich weniger als 13 Euro, außerdem gibt es dort noch regionale Publishing-Partner die ebenfalls einen Teil des Umsatz erhalten.


DragonHawk schrieb:
Kein Wunder das WoW so langsam wächst.. es kommt ja auch nichts mehr neues...
"so langsam wächst"? Das Spiel ist fast sechs Jahre alt, es ist ein Wunder, dass es trotz all der Konkurrenz der letzten Jahre und seinem Alter überhaupt noch wächst. Selbst wenn die Spielerzahlen stabil bleiben oder nur leicht sinken würden, wäre das noch immer ein großer Erfolg.
 
Boah da kommt eine Menge Holz zusammen aber ich finde es gut, so bleibt Blizzard weiter unabhängig und jeder weiss, dass die Spiele nicht so enden wie manches EA Eisen.

Dazu sei gesagt, vor mehreren Monaten kam für Diablo 2 der aktuelle Patches 1.13 raius und das 10 Jahre nach Start.
 
Mit MMO´s kann ich persönlich nichts mehr anfangen. Hatte damals Warhamemr Online lange Zeit gespielt, aber dort und auch in allen anderen MMO´s "verschwendet" man einfach zu viel Zeit mit sinnlosem Gekloppe/Gefarme/etc.
MMO´s sind einfach ein brutaler Zeitkiller. Stellenweise unterhält das Programm auch gar nicht, dennoch spielt man es weil man unbedingt Gegenstand XYZ braucht oder Level X erreichen muss. So vergehen Stunden im Flug. Für mich eher sinnlos. Ich brauche durchgehend "sinnvolle" Unterhaltung, Momente die mich fesseln, aufregen, sprich einfach bei Laune halten. Das habe ich persönlich bei MMO´s nicht oft genug. Dort ist einfach die meiste Zeit nur Farming angesagt, zu viel Unterhaltungs-Leerlauf... Aus diesem Grund habe ich auch kein MMO mehr gespielt. Da warte ich lieber mal auf die Genrerevolution.
 
Wenn es 13 Euro weltweit wären ohne abzüge usw. sind es pro Monat: 156.000.000 Euro. Im Jahr: 1.872.000.000 Euro^^
 
Ich hab auch innerhalb der 2ten Erweiterung (nach 4 Jahren WoW) aufgehört.

Man kann dieses Spiel nicht nur so nebenbei Zocken,
entweder ganz oder gar nicht und ganz nimmt "ganz" viel Zeit in Anspruch ;)

Zudem ist die Entwicklung des Spielen (Inhalt, Schwierigkeitsgrad, Atmosphäre,etc.) für mich nicht mehr Akzeptabel gewesen.
 
WICHTIG: lange nicht jeder zahlt 13 €! selbst in europa zahlen viele nur 11 € oder sogar noch weniger (ebay-gametime cards). ausserdem unterscheidet sich das bezahlmodell in asien stark von dem in europa/usa. dort werden nicht monatliche abos gelöst sondern effektive spielzeit bezahlt (je nachdem wie lange jemand pro monat spielt ist das erheblich günstiger).

dennoch darf man davon ausgehen, dass wow nach wie vor monatlich mehr geld umsetzt als einige "blockbuster-games" über ihre ganze lebensdauer.

ausserdem würde ich nicht von "langsamen-wachstum" sprechen. dass ein bald 6 jähriges spiel immer noch mehr spieler findet als es verliert grenzt an ein wunder.

wer sich fragt wieso die zahlen steigen (in europa/usa geht die community eher von sinkenden zahlen aus): china! im august wurde in china wotlk released.

es ist schon erstaunlich, dass kein weiteres pay-to-play MMO auch nur 1/3 der WoW kunden hat! und in usa/europa ist zumindest kurzfristig mit dem cataclysm release ein weiterer anstieg zu erwarten.

man kann von blizzard/wow halten was man will. rein wirtschaftlich ist wow ein einzigartiger erfolg in der games-branche!
 
Dafür, dass man dafür monatlich zahlen muss, ein wirklich gutes Ergebins! Bei StarCraft oder Diablo 2 kann ich es nachvollziehen, einmal gekauft, immer wieder gespielt. Aber bei WoW, das man ständig zahlen muss, erstaunlich!
Leider habe ich in der Bekanntschaft einen, der durch das Spiel abgestürzt ist. Ist jetzt HARZ 4er und hat >12h am Tag Zeit zu spielen. Einfach nur traurig...
 
der Umsatz ist sicherlich nicht schlecht wenn kann man ja auch problemlos überschlagen ;)
Mich würden mal die Server, Support und Entwicklungskosten interessieren ... aber ich denke Blizz kommt dabei ganz gut weg
 
Was in der News nicht genannt ist:

"Masse ist nicht gleich klasse"

ca. 9 Millionen Accounts sind im Asiatischen Bereich angesiedelt. (Davon sicher unzählige Farmbots)
Die Restlichen 3 Millionen teilen sich somit auf Europa und Amerika auf - und dies ist bei objektiver Betrachtung nicht mehr wirklich viel.
Das neue Addon wird sicherlich zu einer vorübergehenden Anhebung der aktiven Nutzerzahlen führen. Doch "WoW" ist und bleibt ein Auslaufmodell, welches seine besten Zeiten hinter sich hat.

Mir hatte einst WoW viel Spaß bereitet und ich denke gern daran zurück. Doch heute sind so viele gute MMORPGs am Markt, da sucht sich jeder lieber das, was ihm besser liegt.
Nicht mal die Möglichkeit eines Lifetimeabos gibt es, da ist die Konkurrenz Blizzard schon weit voraus.
 
Schön china machen 6 mio von den 12 mio aus, in deutschland gibt es so viele geisterserver die mal geschlossen werden sollten aber, dass macht blizzard ja nicht weil es ein riss in das sonst so saubere bild von wow zaubert.
 
Beeindruckend, dass nach so langer Zeit immernoch neue Spieler hin zu kommen. Viel interessanter fände ich aber die Aufteilung der Spieler nach Ländern: Wie viele aus Deutschland? Wie viele aus Europa, wie viele aus Asien und wie viele aus China? Ebenfalls interessant wäre die Anzahl der Accounts die nur von einem Bot gesteuert werden oder von Goldfarmern, die nicht wirklich spielen sondern Geld damit verdienen.

Alles in allem ermöglicht WoW Blizzard die Möglichkeit, Spiele wie D3, SC2 etc. ohne Kopfschmerzen zu entwickeln, da bleibt doch zu hoffen, dass D3 der nächste, wirklich große Clou von Blizzard wird :freak:

PS:
Flying Witch schrieb:
Was in der News nicht genannt ist:
ca. 9 Millionen Accounts sind im Asiatischen Bereich angesiedelt. (Davon sicher unzählige Farmbots)

Hast du dafür eine Quelle? Selbe Frage an SA1330
 
Was bin ich froh mir dieses Spiel nie angetan zu haben. Dennoch erstaunlich wie erfolgreich dieses MMORPG weltweit über Jahre ist. Da wollen sicherlich viele ein Stück vom großen Kuchen abbekommen ;)
 
dpxray schrieb:
Ich hab auch innerhalb der 2ten Erweiterung (nach 4 Jahren WoW) aufgehört.

Man kann dieses Spiel nicht nur so nebenbei Zocken,
entweder ganz oder gar nicht und ganz nimmt "ganz" viel Zeit in Anspruch ;)

Zudem ist die Entwicklung des Spielen (Inhalt, Schwierigkeitsgrad, Atmosphäre,etc.) für mich nicht mehr Akzeptabel gewesen.
Klar kann man das Spiel auch so nebenbei zocken. Ich habe mir die letzten Addons gekauft, einen oder 2 Monate gespielt und dann das Abo immer wieder beendet. So nutzt sich das Spiel nicht ab und man freut sich immer auf Änderungen/Neuerungen. Auch das neue Addon werde ich mir wieder kaufen und ein paar Wochen spielen. Sobald es dann vom Entdecken der neuen Gebiete etc. zum Stumpfen Raiden/Farmen übergeht, bin ich wieder weg ;)
 
wayne....
70% dieser User sind Spieler aus china die noch nichtmal die Hälfte monatlich zahlen wie wir Europäer. Und bei Europäern ist die Zahl rückläufig.
in china gibts nur wieder einen boom wegen WOTLK...das ist da halt neu sonst wäre da bei vielen auch schon die Luft raus. Zudem haben die nicht soviel auswahlmöglichkeiten wie wir hier...sonst würden auch dort viele gerne auchmal andre Games spielen...weiß ich von vielen Kollegen. Aber viele MMO´s werden in China nicht gelauncht.
Jedenfalls hat blizz umsatzrückgänge eben weil die da monatlich gradmal umgerechnet 5 € hinblättern....
1 Europäer war blizz finanziell soviel wert wie 2,5 asiaten.

Für mich persönlich macht z.b. Startrek online vieles richtig was ich in WOW schmerzlich vermisste:
- Nur eine weltweite Serverwelt...
- gescheites PVP (theoretisch kann jeder jede Fähigkeit lernen und es gibt keine über-Fähigkeiten)
- Livetime abo...also keine monatlichen gebühren mehr...das rechnet sich nach 11 monaten aufwärts
- etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben