ssd von ocz

chris95er

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
162
Hallo CB user
Ich habe folgende Frage:
Ich möchte mir die OCZ RevoDrive PCI-Express SSD 120 gig zulegen .
Schön und gut jetzt ist meine frage ob ich diese in meinem vorhandenen system ohne Probleme oder besser gesagt mit viel leistungssteigerung integrieren kann.
erst mal mein vorhandenes system.
Motherboard: Asus P5Q SE Plus
Prozessor : Dual core intel Pentium E6300 getaktet auf 3500 mhz und voltzahl geringfügig angehoben bei 340 fsb
Ram: : Geil 2gigabyte kit
Grafik : Radeon HD 5770
BS : Win 7 ultimate 64 bit

so nun ist mir aufgefallen das für die ssd ein pci express x4 nötig ist und soweit ich weiß hat mein board aber keinen pci express x4 wenn ich mich da nicht irre....
also ist meine frage wie soll das gehen oder brauche ich ein anderes board was total ärgerlich wäre weil es noch nicht so alt ist
bin für jede antwort (lösungsvorschlag) dankbar.
 
Muss es denn unbedingt ein RevoDrive sein?
Wenn das als Systemplatte genutzt werden soll,würde ich da einfach zu einer 120GB Vertex 2 Extended greifen.Wäre die einfachste Lösung und ebenfalls sehr schnell.
 
Moin chris95er

Die REVO kannst du leider auf deinem Board nich verbauen.Mache es lieber wie 0815-TYP schon schrieb

LG Das Boo
 
danke für eure antworten
also würde ich für 160 euro eine vertex 2 3,5 zoll bekommen
ist da villeicht der vergeilch zu einer sas 15000 rpm platte (serverplatte) sinnvoll?
oder die altbekannte methode 2 WD Welocy Raptor als raid zusammen fügen ???
villeicht kann mir einer mal die beste variante erörtern
villeicht ist es sinnvoll wenn ich euch erzähle was ich so mache mit dem rechner
sagen wir mal "datentransfer" , streaming , gaming und filmbearbeitung ( mkv2vob) ;-)
 
Du kannst die Power einer SSD,den heutigen,nicht mit ner herkömmlichen Festplatte vergleichen.Auch nicht mit ner SAS.Hole dir als System Platte eine moderne SSD,eine oder 2 normale HDD`s je nach Bedarf,bis maximal 1TB Größe je Platte.Und ab geht die Luzie.1 TB weil wenn sie größer sind werde sie zu langsam.

LG Das Boo
 
alles kla habe im forum den test gelesen und ein paar andere rezensionen und werde sie bestellen!
nun stellt sich mir noch die frage ob ich mein vorhandenes windows nicht einfach clonen soll wegen der zellen auf der ssd und der arbeit beim neu aufsetzen....
wenn das eine gute lösung ist dann müsste ich noch wissen wie ich das mache: heißt habe acronis true image...
einfach ssd einstecken unter hardware zu einem logischen laufwerk machen dann von C/: acronis starten und festplatte clonen ssd auswählen und los gehts???
gut defrag. ausschalten kla
und was ist mit einem programm was bei installationen dabei hilft direkt die daten neben den anderen zu schreiben damit es kein wirrwar gibt???ist das nötig ? oder gibt es sowas???
und noch ne ganz dumme frage obendrein:
ist da ein sata Kabel bei??? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chris95er

Also ich würde das System von Grund auf neu Aufsetzen.Dauerte bei mir knapp 20 min.Clonen ist immer sone Sache.Und zur letzen Frage,nein Kabel sind bei einer Festplatte nie dabei,die sind immer beim Board dabei.Schrauben sind leider auch nicht dabei,so gut wie nie:(
 
okay also neu aufsetzen heißt aber auch dass ich zellen verbrauchen würde... was sprciht dagegen und was dafür habe schon ne menge darüber gelesen das es gut sei einfach zu clonen.
und wenn ich neu aufsetze könnte ich nach der win installation vilt doch mit acronis ein backup drüber laufen lassen .... mein sytem läuft nähmlich sehr gut und habe alles drauf .... naja kennt das ja
aber wenn es sicherer ist dann natürlch neu neu neu.....
 
Hallo chris

du "verbrauchst"keine zellen.du hast auf ner ssd ne bestimmte anzahl von zellen,wie viele sagt die größe.wen du etwas auf die ssd schreibst schreibst du diese zellen voll.diese zellen können aber mehrere tausendmal wieder gelöscht und beschrieben werden.und das bestimmt dann der controller wie das passiert.ne ssd "lebt"mindestens genausolange wie ne hdd.nach der neu installation mache ich auch immer sofort ein backup.neu intallieren würde ich es aber schon beim platten wechsel,allein schon weil windows ne ssd anders behandelt als ne hdd

LG Das Boo
 
neu intallieren würde ich es aber schon beim platten wechsel,allein schon weil windows ne ssd anders behandelt als ne hdd

Wie denn genau? Es gibt ne Menge Mythen, die sich beharrlich halten. Ich habe gerade geklont und sehe keinerlei Unterschiede bei den Windowseinstellungen, geht alles automatisch. Lediglich Boottimedefrag muss man manuell abschalten.

Ich kann Clonen nur empfehlen, dauert 30 Minuten. Eine vollständige Systemneuinstallation und Anpassung dauert Wochen und bringt keine Vorteile.

Man braucht übrigens nicht mal das bugverseuchte Riesenmonsterprogramm von Acronis, ein kleines Freewareprogramm reicht auch.
 
Moin dahum

OK,Kann man machen,ich weiß,meine Vollständige Fertigstellung das Systems dauert auch immer ein paar Tage.Aber Backups verändern immer das Aglimgent,mit der aktuellsten Akronis nicht mehr.Aber trotzdem bleibt die Behandlung von Win7 der ssd.Ich würde es neu aufsetzen.Ist ja auch nur meine Meinung und Empfehlung,das Entscheidet wenn es soweit ist jeder für sich selbst

LG Das Boo
 
Ich hab mir, weil sie gerade günstig war, die Vertex 2 E mit 120 GB geholt. Jedoch werden mir bei der nutzbaren Größe nur rund 111 GB angezeigt. Ist das normal, oder woran kann das liegen?
Als Firmware ist schon die aktuelle Version drauf.
 
ist völlig in Ordnung! Bei meiner 60 GB sind es 55,9 GB nutzbarer Speicher!
Ist das gleiche wie bei normalen HD's - da wird auch z. B. 640 GB angegeben und <600 hast Du dann!
Hängt mit der Rechnung Bits & Bytes zusammen - auch noch mit anderen Faktoren, aber wir wollen hier ja keine Diplomarbeit schreiben.
 
ok also sind die meinungen wie es mit der neuinstallation von windows gespalten.
aber warum ist acronis denn verbuggt? arbeite schon länger mit dem programm fende es gut noch nie ein problem gehabt


nur noch eine frage inwiefern verändert windows das system für die ssd? wie fällt das auf ?
 
Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
Lars_SHG schrieb:
ist völlig in Ordnung! Bei meiner 60 GB sind es 55,9 GB nutzbarer Speicher!
Ist das gleiche wie bei normalen HD's - da wird auch z. B. 640 GB angegeben und <600 hast Du dann!
Hängt mit der Rechnung Bits & Bytes zusammen - auch noch mit anderen Faktoren, aber wir wollen hier ja keine Diplomarbeit schreiben.

Danke für die Antwort.

Das Ganze wäre dann aber bei den Speicher-Preisen für SSDs, im Vergleich zu HDDs, irgendwie großer Beschiss. Schließlich steht ja 120 GB drauf und das wären bei der SSD in meinem Fall immer noch fast 20 Euro umsonst.
Wenn die Preise vielleicht mal wieder steigen, bezahlt man dann noch mehr für nichts.
 
bei den sandforce-Geräten wird ein großer Teil der Kapazität für Reservezellen benutzt, das soll die besondere Technologie die dieser Controller bietet unterstützen, SSDs hält dadurch länger, braucht keinen Cache etc. die 8 GB fehlen also nicht, sondern werden intern vom Controller benutzt, quais als Sicherheit.
 
@Peceler: Das ist schlicht falsch.
Ja, ein Sandforce-Controller hat keinen DRAM.
Ja, ein Sandforce-Controller hat mehr "unsichtbaren" Flash-Speicher für die DuraWrite- und sonstigen Technologien von Sandforce...
Ja, auch andere Controller (Intel, Indilinx, Marvell, ...) haben diesen Speicherplatz, der dem User nicht gezeigt wird.

NEIN, das ist nicht der Grund, warum man statt 120GB "nur" ca 111GB angezeigt werden.
Für den Grund dahinter lese man sich die Wikipedia-Artikel zu "Gigabyte" und "Gibibyte" durch.
Kleiner Tip: Die Angabe auf einer Festplatte sind GIGAbyte, die Angabe im Betriebssystem sind GIBIbyte.
(Gigabyte = 1000 MB, Gibibyte = 1024 MB. 120 Gigabyte = ca 111 Gibibyte...)

Grüße vom:
Jokener
 
tatsächlich sind aber in der SSD 128 GB Chips verbaut, so dass die 8 fehlenden GB wie von mir beschrieben "benutzt" werden. Dass es einen Unterscheid von GB zu Gb gibt, ist mir auch bekannt .
Adata z.B. nennt z.B.seine SSD noch immer S599-128GB, obwohl dort auch nur 111,9 GB zur Verfügung stehen.
 
Ergänzung dazu( für Dilopho):
Dezimal: 1GB = 1000 * 1000 * 1000 B
Binär: 1GB = 1024 * 1024 * 1024 B
1000^3 / 1024^3 ~ 0,931
0,931 * 120GB(dez) = 111GB(bin)

... und zu dem "Windows behandelt SSD's anders":

*Installierst du Win7 auf ne leere SSD, setzt es das Alignment richtig
*Automatische Defragmentierung für SSD wird abgeschaltet
*Superfetch wird abgeschaltet
 
Zurück
Oben