Acer Aspire oder Sony Vaio

NoFatCHx

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2
Hallo,
bin zurzeit auf der Suche nach einem Laptop für mein Studium. Sollte gute Akkulaufzeit haben und möglichst leise arbeiten. Ich studiere Informatik, muss daher mit dem Laptop programmieren, schnell surfen und mit sonstigen grafik programmen arbeiten.

Habe zurzeit 2 in auswahl und kann mich nicht entscheiden welcher der bessere wäre...
acer aspire:
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5741g+434g50mnsk

oder sony vaio:
http://www.notebooksbilliger.de/sony+vaio+eb2h4ebi

Würde mich sehr freuen über eure Meinung dazu

p.s. falls jem. einen anderen preisähnlichen Laptop empfehlen könnte, wäre dies ebenfalls sehr nett ;)
 
Ich würde zum Acer Aspire tendieren, da es den besseren Prozessor bietet.
Das Sony Vaio hat zwar ein Blue-Ray Laufwerk, aber das würde sich beim Acer nachrüsten lassen (falls das eine Rolle spielt). Außerdem hat das Acer Aspire ein LED Backlight , deswegen ist es wohl recht energiesparend. (Beim Sony steht hierzu nichts also könnte es auch nur ein normaler LCD sein)

Die Grafikeinheit ist wohl beim Acer auch besser, wenn auch nur Softwareseitig. Bzw. bei Photoshop scheinen mir Nvidia Grafikchips immer ein wenig schneller zu arbeiten.
 
Ich würde auch zum Acer tendieren, es dir aber nicht empfehlen. Man sollte sich gut überlegen, ob für´s Studium doch ein Netbook besser wäre.

Aber mal davon abgesehen, sprichst du von einer guten Akkulaufzeit und vom Hersteller (wie beim Acer) angegebene 3 Stunden sind im Office Betrieb maximal 2 1/2 Stunden, da hängst du dauernd an der Steckdose.
Wie bei meinem Notebook, angegeben waren 5 Stunden, ich komme auf 3, wie auch in einigen Testberichten zu lesen war... (Lenovo G560)

Die Acer Timeline Modelle liefern eine gute Akkulaufzeit, wenn´s dann ein Notebook sein soll. Schau dich da mal um.
 
der prozessor der vaios sollte für programmieren und office kram locker reichen, auch die graka. daher meine empfehlung nimm den vaio, denn der ist dem acer in sachen display, tastatur und touchpad meilenweit überlegen und das ist viel entscheidender als bei leistungspeaks evtl mal ein paar sekunden mehr zu warten.
 
Lost_Soul schrieb:
Ich würde auch zum Acer tendieren, es dir aber nicht empfehlen. Man sollte sich gut überlegen, ob für´s Studium doch ein Netbook besser wäre.

Ein Netbook? Ist das dein Ernst? Meiner Meinung nach sind die Dinger absolut unbrauchbar. Das übertrieben kleine Display (10") wird dir schon nach einer halbe Stunde auf die Nerven gehen und versuch mal auf einem Intel Atom etwas zu kompilieren. Ich denke dazu muss kein Wort mehr verloren werden.

Bei deiner Auswahl würd ich persönlich eher zum Vaio tendieren.
Gruß
 
1. Das wichtigste an einem Notebook ist die Verarbeitung.
Bei jedem Notebook würde ich deswegen auf notebookcheck.com gehen und schauen wie das Notebook beim Punkt Gehäuse abgeschnitten hat.

2. Nen mattes Display ist, wenn man das Notebook auch mal mitnehmen will, nicht zu verachten!


Das Acer hat ne relativ gute Verarbeitung, auch wenn man laut notebookcheck 2 Gummistopper selbst aufkleben sollte.

Der Acer Support im Garantiefall ist allerdings das allerletzte.

Zum Sony hab ich nichts gefunden.

Alternative:
Dell Studio 15 (Test)

Aber ne Frage an dich:
Brauchst du wirklich ne gute Grafikkarte?
Denn es gibt viel bessere Notebooks zum arbeiten, die dann aber eine nicht so gute Grafikkarte haben.
 
Von der Leistung her klar das Acer, aber hast du schonmal ein Acer neben einem Vaio stehen gehabt? Da ist ein Vaio qualitativ hochwertiger als ein Acer. Letztendlich bringt dir das aber auch nichts, wenn die Leistung fehlt, daher würde ich das Acer nehmen. Musst du es denn dann jeden Tag mit in die Uni nehmen? Wenn ja wäre eine kleiner Alternative vielleicht besser.
 
ja also nicht zwingend jeden Tag, da wir PC-Pools haben woran wir arbeiten werden. Grafik spielt jetzt auch nicht die wahnsinnig große Rolle, sollte kein Zocker Notebook werden.

Trotz der warscheinlich besseren Leistung des acer sagt mir mein Bauchgefühl doch eher für den Sony zu. Hat jem. schon mal etwas über die Lüfterlautstärke der beiden gehört? Wäre mir auch wichtig.

Danke bis jetzt schon mal :)
 
Ok, dann nenne ich dir mal "echte" Notebooks zum arbeiten mit mattem Display:

1. Dell Vostro 3500 (Test)

2. HP 625 WS830EA(Test)

(Laut CT Umfrage hat Dell den besten Service im Garantiefall, HP ist irgendwo im Mittelfeld)
 
Zurück
Oben