Problem mit dem Schneiden von SAT-TV-Aufnahmen

ABoD

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
224
Moin!

Alles was ich mir via TV Karte (Skystar2) anschaue, nehme ich generell erstmal auf,und nutze dies dann quasi wie Timeshift, sodass ich Werbung vorspulen kann.

Wenn ich jetzt allerdings versuche diese zu schneiden (mit z.B. WOMBLE), dann habe ich oft ein falsches Seitenverhältnis - 4:3 statt 16:9. Es gibt zwar dieses Tool (Namen vergessen), womit ich die richtige Auflösung zuweisen kann, dies funktioniert allerdings nicht. Es beginnt dann mit 16:9 und wechselt zwischendrin zurück zu 4:3.

Gibt es ein vernünftiges Tool, womit ich dem quasi ein einmaliges Seitenverhältnis zuweisen kann?
 
das ist ganz normal, bei tv aufnahmen hast du das problem, dass werbung manchmal mit einer anderen aspect ratio (ar) als der rest des films ausgestrahlt wird. ich für meinen teil würde das ding erst mal in xvid encoden falls es sd ist (staxrip ist gut und kann viel) und dann mit vdubmod die werbung rauscutten. falls es hd ist encodest mit megui in x264 und cuttest die werbung mit z.b. mkvtoolnix.

beim encoden croppst du den hauptfilm frei und encodest mit der ar des films die stellen die von der haupt ar abweichen werden mit schwarzen balken aufgefüllt. um eierköpfe zu verhindern musste noch darauf achten, ob das quellmaterial anamorph ist oder nicht. für weitere infos mal bei gleitz.info/doom9.org beides sehr gute für videoencoding.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte er es nicht auch mit staxrip in x264 encoden? Geht doch viel einfacher als im komplizierten und unauafgeräumten MeGUI.
Davon ab versuche mal Cuttermaran
Und ich kann nur von mir sprechen, aber ich encode inzwischen alles in x264. Encoding dauert zwar etwas länger als bei xvid, dafür hast aber bessere quali und weniger platzverbrauch als bei xvid.
Xvid ist dafür "kompatibler" was standalone player angeht. Hat alles vor und nachteile ;)
 
@blablub1212
Nicht schlecht - ich bin wirklich beeindruckt. Geht das nur unterm MAC?? :)
 
Ich nutze den TmpgEnc Editor, da kannst das direkt einstellen ob 4:3 oder 16:9.
Kostet allesdings Geld, gibt aber eine Testversion.
 
blablub1212 schrieb:
ich für meinen teil würde das ding erst mal in xvid encoden falls es sd ist (staxrip ist gut und kann viel) und dann mit vdubmod die werbung rauscutten. falls es hd ist encodest mit megui in x264 und cuttest die werbung mit z.b. mkvtoolnix.

Warum denn bei SD xvid???

Warum bei sensibleren Bitraten den schlechteren Encoder nehmen? Das ist ja total widersprüchlich...
Gerade bei SD hättest doch dann die Vorteile des hervorragend effizient arbeitendem H.264.

sanders schrieb:
warum sollte er es nicht auch mit staxrip in x264 encoden? Geht doch viel einfacher als im komplizierten und unauafgeräumten MeGUI.
Ich glaube auch Staxrip bot nicht alle x264 Einstellungen an.
Als ich das mal hatte weiß ich jedenfalls noch, das mich daran was massiv gestört hat, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, was es war.

sanders schrieb:
Xvid ist dafür "kompatibler" was standalone player angeht.

Und das ist auch das absolut einzige was noch für xvid spricht. Kompatibilität.

Ansonsten machts echt null Sinn xvid zu nehmen, wenns H.264 gibt.
 
@De-M-oN

xvid bei sd wegen der kompatibilität. und ganz ehrlich wenn man mit den richtigen settings coded dann spielt das keine rolle ob man in xvid oder x264 encoded. aber das ist halt geschmackssache.

@blablub1212
Nicht schlecht - ich bin wirklich beeindruckt. Geht das nur unterm MAC??

das geht nur unter windows für macosx gibts nicht wirklich gute encoding progs, und nein handbrake und co mag ich nicht damit gibts nur augenkrebs.

warum sollte er es nicht auch mit staxrip in x264 encoden? Geht doch viel einfacher als im komplizierten und unauafgeräumten MeGUI.

das is gewohntheitssache, früher als ich angefangen hab mich mit dem thema zubeschäftigen war staxrip zum x264 encoden nicht wirklich geeignet da war megui besser und jetzt bin ich halt dabei geblieben. und unaufgeräumt oder kompliziert ist das auch nicht, damit kannste alle relevanten settings einstellen und bekommst ne ordentliche qualität.
 
blablub1212 schrieb:
xvid bei sd wegen der kompatibilität.
Entweder es geht h.264 oder es geht nicht. Dabei ist es doch vollkommen egal, ob das Quellmaterial HD oder SD ist..

blablub1212 schrieb:
und ganz ehrlich wenn man mit den richtigen settings coded dann spielt das keine rolle ob man in xvid oder x264 encoded. aber das ist halt geschmackssache.
Unterstützt H.263 (xvid) CABAC? Nein
Unterstützt H.263 Multiple reference Frames? Nö.
Die Liste kann man noch ein wenig weiterführen.

Sicher. Wenn die Bitrate stimmt, dann machts nichts aus. Bei kleineren Bitraten schon.

blablub1212 schrieb:
und unaufgeräumt oder kompliziert ist das auch nicht, damit kannste alle relevanten settings einstellen und bekommst ne ordentliche qualität.

So ist es ;)
 
Hallo jungs,

habe ebenfalls ein Problem mit meiner Skystar2 undzwar ist es wie verhext!
habe bis vor 1woche ganz normal dvbviewer öffnen können und konnte alles ganz normal gucken.
Als ich aber heute morgen mein pc abklemmte um dahinter mal zu reinigen und ihn dann wieder anklemmte bekomm ich seit dem keinen einzigen sender mehr rein (Radio und TV). Dasgleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit schonmal aber da konnte ich das SAT- Kabel rausziehen wieder rein und auf einmal wurde der Sattelit in der Taskleiste auch wieder grün.
Nur jetzt bringt das alles nichts mehr obwohl ich den Pc nur einmal abgeklemmt habe .
Bite um Hilfe da ich echt nicht mehr weiter weis! Habe noch vergessen zu sagen das die Informationen über den Sender also was gerade läuft und wie lange ees schon läuft bei jeden Sender vorhanden ist , das heist irgendwie muss er eigentlich eine Art von Empfang doch bekommen oder?

MFG, lucky 95

Zu meinem System und Betriebsystem:
OS: Windows 7 Professional 64 bit
Graka: Zotac GTX 260²
Board: Gigabyte EP 43 S3l
CPU: E5200 momentan ca 3,5Ghz
4 Gb DDR 2 800mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
ABoD schrieb:
Moin!

Alles was ich mir via TV Karte (Skystar2) anschaue, nehme ich generell erstmal auf,und nutze dies dann quasi wie Timeshift, sodass ich Werbung vorspulen kann.
Auch eine Möglichkeit :D

Wenn ich jetzt allerdings versuche diese zu schneiden (mit z.B. WOMBLE), dann habe ich oft ein falsches Seitenverhältnis - 4:3 statt 16:9. Es gibt zwar dieses Tool (Namen vergessen), womit ich die richtige Auflösung zuweisen kann, dies funktioniert allerdings nicht. Es beginnt dann mit 16:9 und wechselt zwischendrin zurück zu 4:3.
Gibt es ein vernünftiges Tool, womit ich dem quasi ein einmaliges Seitenverhältnis zuweisen kann?

Ich nehme auch viel auf und nutze dann ProjectX zum demuxen und zum schneiden entweder das schon genannte, Cuttermaran oder MPeg2Schnitt. Näheres findest du hier:
http://forum.dvbtechnics.info/index.php?
Die von dir genannten Probleme hatte ich jetzt noch nicht.

Ciao Hans
 
Zurück
Oben