• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Netzwerkprobleme mit PS3

Oberwald

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
37
Hallo liebe CB-Gemeinde,

seit ca. einem Jahr habe ich große Probleme mit meiner PS3: Von Anfang an funktionierte die Wlan-Verbindung nicht richtig. Ich bin zwar keine Netzwerk-Experte, habe aber ansonsten noch jedes Gerät anschließen, bzw. einstellen können - bei Sonys Daddelkiste bin ich aber mittlerweile ratlos (hoffnungslos?)...

Das Problem: Ich habe teilweise tagelang überhaupt keine Probleme. Ich zocke online, ohne Lags, ohne Verbindungsabbrüche. Im Gegensatz dazu kann ich mich oft tagelang nicht beim Network anmelden, Updatedownloads brechen regelmäßig ab etc.. Meistens ist es aber so, dass ich eine halbe Stunde bis Stunde spielen kann, danach die Verbindung abbricht und dann unmittelbar vom Playstation-Network getrennt werde. Eine sofortige Wiederanmeldung ist nicht möglich. Teilweise kann ich mich nach einem Neustart wieder (für ein paar Minuten) anmelden, bevor ich dann auch wieder getrennt werde.

Eine der häufigsten Fehlermeldungen ist der DNS-Fehler (aber bei weitem nicht die einzige, z.B. noch 8071b23...). In meinem Router (Speedport w701 v ) habe ich die Option statische Ip aktiviert. Bei automatischer Zuweisung kann ich mich überhaupt nicht beim Network anmelden. Ich habe schon unzählige DNS-Server verwendet, die alle auch bei meinen anderen Internetgeräten anstandslos ihren Dienst verrichten. Was denkt Ihr, wo der Fehler am wahrscheinlichsten zu finden ist? Ein Wlan-spezifisches Problem? Ist die PS3 evtl defekt? Wie bereits gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende...

Vielen Dank für Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem mal gehabt, den gleichen Router habe ich übrigens auch. Bei mir lags am Router, seit dem ich auf einen alten W303 gewechselt habe und den Kanal gewechselt habe, gabs keine Probleme mehr.
 
Vielen Dank für einen ersten Ansatz.
Den Router hatte ich auch schon in Verdacht. Der 701 v mach scheinbar des öfteren Probleme. Allerdings will ich da noch ein wenig mehr Gewissheit, bevor ich mir einen neuen anschaffe. Hat sonst noch Jemand (negative) Erfahrungen mit dem 701 v?
 
Dass die Downloads abbrechen hatte ich auch öfter in letzter Zeit, das scheint aber wohl eher ein serverseitiges Problem zu sein ... (habe keinerlei Probleme mit dem WLan)
 
Habe den selber Router und keine Probleme
 
Ja, habe auch die gängigsten Kanäle getestet (im Moment 11). Zuerst dachte ich, dass das die Lösung sei, da ich tagelang keinerlei Probleme hatte. Danach war es allerdings schlimmer denn je.

Ich habe auch daran gedacht, auf Wlan zu verzichten und es mit einem Kabel zu versuchen. Das ist allerdings auf Grund der räumlichen Begebenheiten definitiv keine Dauerlösung. Außerdem müsste das Kabel min. 10 m lang sein.
 
Flashe mal die AVM Firmware auf den Router.
Stichwort Speed2Fritz.
 
Ich habe mir jetzt ein Netzwerkkabel gekauft. Es ist zwar suboptimal immer das Kabel verlegen zu müssen, aber die letzten drei Tage läuft immerhin alles wie geschmiert - hoffentlich bleibt es auch so.
 
wenn das verlegen von nem netzwerkkabel supoptimal ist, wlan aber nicht so klappt wie es soll, versuchs doch einfach mal mit D-Lan .... habs auch, weil ich in meinem zimmer keinen internetanschluss habe und das wlan nicht durch stahlbeton(oder was acuh immer) durchkommt... ist eigentlich ganz einfach... du steckst die dlan adapter in die steckdose lan kabel rein und fertig...

lg
 
Zurück
Oben