News Firefox 4 Beta für Android und Maemo

klappser

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
53
Mozilla veröffentlicht die erste Beta-Version seiner mobilen Webbrowser-Variante für Android und Maemo. Der nur noch intern nach seinem Codenamen Fennec genannte Browser wird in Firefox umgetauft und durch eine Neunummerierung auf Version 4 gesetzt, um die technische Verwandtschaft mit der kommenden Desktop-Version zu betonen.

Zur News: Firefox 4 Beta für Android und Maemo
 
habs heute Nachmittag schon auf meinem n900 installiert. Gefällt mir richtig gut. Fehlt noch die Möglichkeit ( oder ich habs übersehen) einzelnen Text zu markieren und dann zu kopieren. So wie es eben im Stock Browser in Maemo geht.
Ansonsten noch ein paar Performance Probleme die hoffentlich behoben werden können.

Ich denke das wird ein richtig guter Browser.

Eins verstehe ich noch nicht. Wenn ich beim N900 die Zoom Tasten benutze, Zoomt er nicht nur sondern verschiebt auch das Bild. Ich konnte da noch keinen Sinn entdecken. Weiß da jemand genaueres?
 
Hm, eben mal getestet. Prinzip ist das gleiche wie bei dem Dolphin HD Browser. Nur irgendwie gefällt mir der Dolphin ne ganze Ecke besser...kann aber auch nicht sagen warum, es erscheint mir irgendwie durchdachter. Werde also beim Dolphin HD bleiben.

grüße
ReD
 
rony12 schrieb:
also 40MB sind doch wohl ein schlechter witz - oder?

warum? hast du heute etwa im zeitalter von GB-speichergrößen platzprobleme? ist doch egal wie groß, hauptsache die software läuft stabil und schnell ;)
 
Also abgesehen davon das er noch vor sich hinruckelt.bin ich begeistert, soweit. Das tosllte is ja die Sync mit den Bookmarks aufm PC! Er ist m.M.n auch schneller als der Standard Desire Browser.
 
Also ich hab den auch mal für mein Galaxy S installiert. Nutze bereits den Firefox auf dem MBP. Habe dort auch die Syncfunktion aktiviert. Nur irgendwie will sich der Firefox für Android die Daten nicht holen. Habe noch auf Windows den Firefox 4 und da funktioniert es mit Sync. Im Browser unter Android steht auch drin das er verbunden ist. Nur die Lesezeichen werden nicht gesynch. Funktioniert das bei euch?

LG
Matthias
 
Hmm, Also ich hoffe dass sie es schaffen noch mehr auf die SD zu schieben als nur 12MB.

Weil ich finde 17,5MB auf den internenpeicher ein NoGo.
Mir ist es ja fast egal wie viel auf die SD Karte gepackt wird, aber der Interne Speicher sollte mit unter 10MB belastet werden...
Ergänzung ()

Nen Addblocker würde ich mir für FF Mobile wünschen^^
Ergänzung ()

wenn er computerbase.de ohne dass www davor erkennen würde, wärs auch nicht schlecht ;)
Ergänzung ()

Und verbieten automatisch die Mobilvariante zu laden wäre auch nicht schlecht.
(Schön wäre auch ne auswahl welche seiten Mobil und welche nicht Mobil geladen werden sollen)
 
riDDi schrieb:
@Jocotty: Na dann guck mal im Bugtracker vorbei, ob sich da nicht schon sowas findet.

Vielleicht nachdem die Sonne aufgegangen ist^^

Momentan suche ich die Möglichkeit Firefox zu beenden, da der Sync Now Button ausgegraut ist und ich hoffe, dass er syncronisiert, wenn das teil neu startet...
Ergänzung ()

Ah, gerade Firefox über die Android Einstellungen gestoppt und neu gestartet und jetzt kann ich auch syncronisieren.
(Schön wäre, wenn er das gleich beim start macht...)
Ergänzung ()

Wo, die Idee auch die momentan offenen Tabs auf meinem Rechner ansehen zu können ist wirklich genial :)

Mein Fazit ist positiv.
Es muss noch viel gemacht werden, aber im gegensatz zu der älteren alpha ist das hier schon nen großer Schritt nach vorne.

Fennec war ja unbenutzbar und FF Mobile ist für den normalen Gebrauch auch noch nicht wirklich schnell, aber zum testen nicht schlecht :)

Sobald FF Mobile schneller wird und nen Adblocker als Addon hat, wird es interessant :)
Ergänzung ()

Hmm, irgendwas haut da noch nicht hin.

Wollte mal aus Spaß bei RTL-now.de nen Video abspielen (geht mit dem Android Browser), aber er bleibt bei Lade Player und nen bewegenden Ladebalken steheh...
Ergänzung ()

Nach nem SChläfchen muss ich erstmal meine Lesezeichen sortieren^^
 
@FerrariF100GT
In welchem Bereich macht sich der Browser besser, als der integrierte microB? In Firefox ist Flash standardmäßig deaktiviert. In meinem microB läuft auch erfolgreich und zuverlässig AdBlock Plus mit 2 Filterlisten. Habe erst heute gelesen, dass inoffiziell noch Flash 10.1 fürs N900 erscheint. Ich liebe das Handy <3
Ich installier nicht so gerne Apps, wenn sie bem löschen eventuell noch spuren hinterlassen könnten :)
 
fein fein und ich habe mein Smartphone verkauft! hm

Aber werde mir eh das Desire Z kaufen
 
Da kann man auch gleich bei Dolphin bleiben. Mozilla guckt irgendwie nur noch ab...egal ob opera oder andere:rolleyes:
 
bei mir spinnt der browser total, hab vorher 52mb frei nach der installation knapp 8mb und auch wenn ichs auslager hab ich nur 13-14mb frei im telefon, zudem ist er abgestürzt auf meinem htc desire 2.2
 
Morku schrieb:
@FerrariF100GT
In welchem Bereich macht sich der Browser besser, als der integrierte microB? In Firefox ist Flash standardmäßig deaktiviert. In meinem microB läuft auch erfolgreich und zuverlässig AdBlock Plus mit 2 Filterlisten. Habe erst heute gelesen, dass inoffiziell noch Flash 10.1 fürs N900 erscheint. Ich liebe das Handy <3
Ich installier nicht so gerne Apps, wenn sie bem löschen eventuell noch spuren hinterlassen könnten :)

mach nich rum, installiers einfach xD
Klar der microB ist göttlich, und da kommt auch noch(!) kein anderer Browser von irgendeinem Handy ran, aber Firefox hätte das potenzial.
Ich finde das mit den Menü Leisten an den Rändern sehr gut gelöst, so hat man schnell Zugriff auf mehrere geöffnete Tabs.
Beim microB hat man irgendwie immer die Navileisten im Weg.
Ich hab jetzt noch keine Flash Seiten geöffnet und getestet. Wie gesagt fehlt auch noch die Funktion Texte zu markieren wie es im microB spitze funktioniert.

Das mit den Addons wird sich geben, wenn es für Desktops auch die 4.0 Version und keinen Beta Status mehr hat. Denn wie ich das gehört habe, funktionieren alle Firefox Plugins auch auf der mobilen Variante. Nur hat halt noch kein Entwickler für die 4.0 Beta sein Addon freigegeben.
 
Leider noch nicht wirklich angenehm zu benutzen :( Die Toucheingaben auf meinem Desire wirken alle etwas langsam bzw. verzögert.
 
Mal abgesehen davon das er 1:1 vom dolphin hd browser kopiert ist, ist er wirklich lahm. Und er zieht übelst viel akku. Auch der ram verbrauch ist übel. Also unter android definitiv die schlechteste wahl. Alle andren gängigen browser sind im moment um welten besser. Und ich verwende schon ein galaxy s mit lag fix...2tabs und 50 ram sind weg. Allein fürs starten schon knapp 40. Der interne brauch 8 und dolphin bei mir 16
 
Ich bekomm beim Öffnen immer eine Crash to Desktop! Lässt sich also nicht öffnen.... kA was da los is!^^

Galaxy Spica
 
Habs getestet ca. 15 Minuten lang.

Ich bin enttäuscht!

Negativ:
-Speicherplatzverbrauch
-Kein App2SD
-kann nur suchen und keine URL eingeben
-jedes mal beim suchen, fragt der browser nach der suchmaschine (jedes mal!)
-kompliziertes bookmarksystem, das man erst nach 1-2 tagen verstanden hat bestimmt
-ich kam nicht mal klar damit wie ich die startseite verändere

Positiv:
-die idee mit der seitennavigation, welche aber leider noch sehr verbugt ist (manchmal geht er von rechts nach links statt in die mitte. da muss man sehr drauf achten. außerdem sind dort zu wenige funktionen. links wenn man ein fenster schließen möchte muss man auch genau mit dem finger zielen oder andersrum genauso, denn sonst schließt man das fenster welches man gerade nur auswählen wollte)
-addonsystem (hab ich aber nicht getestet)
-synch (hab ich nicht getestet)

dann hab ich den browser auch schon deinstalliert. der standardbrowser ist meinem empfinden nach zur zeit noch der beste browser der unter android erhältlich ist!
 
Zurück
Oben