Sicherheit durch eingeschränktes Konto

Als was seid ihr angemeldet?

  • Eingeschränkter User

    Stimmen: 11 22,9%
  • User mit Admin-Rechten

    Stimmen: 15 31,3%
  • Administrator

    Stimmen: 22 45,8%

  • Umfrageteilnehmer
    48

dmncstmpfl

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.348
Hallo zusammen

In der aktuellen c't (15/04) gibts einen interessanten Artikel über Windows-Sicherheit. Hier der erste Teil davon.

Dort wird empfohlen, sich als eingeschränkter User anzumelden, damit ein Virus, welcher ja meistens die Rechte des aktuellen Users erbt, nicht gleich Admin-Rechter erlangt.

Ich persönlich bin (noch) als User mit Admin-Rechten eingeloggt. Werde das in nächster Zeit mal ausprobieren. Glaube aber, das mich das zusehr nervt immer neu einzuloggen, wenn ich was installieren will, da ich div. Startscripts und Autostarts habe, welche die Bereitschaft meines Rechners bei einer Anmeldung, nun ja, doch etwas verzögern.

Genug geschwafelt, was mich jetzt interessiert, wie handhabt ihr das?

Seid ihr als eingeschränkter User eingeloggt? Oder als User mit Admin-Rechten? oder gar als Administrator?
 
bin als USer mit Admin rechten eigeloggt aber habe den Benutzer noch ein Passwort gegeben
sehe außerdem kein anlass dazu das zu ändern habe ein gutes Anti Viren Pro. (nicht Norten das is nämmlich net mehr gut) und hatte noch keien Probs mit Viren
 
Antiviren Programme lassen sich aber blocken, sei das gleich beenden oder das Signatur-Update verhindern. Was ja ein Virus mit den Adminrechten dann ohne weiteres kann. ;)
 
Hallo,

Ich bin auch normalerweise als Benutzer mit Administratorrechten angemeldet.
Ich habe das Problem bei mir anders gelöst indem ich zwei getrennte Betriebssysteme auf meinem Rechner installiert habe: eines fürs Surfen und eines für das normale Arbeiten und ein paar Spiele. Somit werde ich bei einer eventuellen Virus-Infektion auch keinen allzugroßen Schaden erleiden und sehe auch keinen großen Nutzen dahinter die Benutzerrechte noch zusätzlich einzuschränken.

MfG mh1001
 
Ich bin auch als User mit Admin rechte eingetragen wäre mir auch immer viel zu Umständlich wieder zum Amdin zu wechseln, wenn ich was bei Windows ändern wollte. Achso wenn es im Sicherheits Asepkt zieht darf man dann auch nix installieren also man bekommt kein Rechte dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs einmal probiert, erst ging eine einwahl per DFÜ-Netzwerk nicht, weil der Treiber von der Telefonanlage scheinbar nicht genug rechte hatte, dann ging CD brennen nicht, weil Nero nur als Admin laufen will und Nero Burn Rights nicht lief.

Als dann Winamp die Playlist nicht speichern konnte, weils nicht für Multi-User ausgelegt war hab ichs aufgegeben.

Kaum einer kümmert sich drum, dass seine Programme als Nicht-Admin laufen, weil eh jeder als Admin arbeitet, gerade bei kleineren Programmen.
Solange da sich nicht bessert bleibt der Blutschlumpf Admin. ;)
 
Im Artikel wird noch der runas-Befehl für die Eingabeaufforderung beschrieben. Allerdings bin ich da noch nicht ganz durch.

So kann man Programme, die den Admin verlangen, ausführen. Geht ja auch über das Kontextmenü.

Auch wird eine Batchdatei erwähnt, welche es ermöglicht den aktuellen User schnell in die Administratorgruppe zu verschieben.
 
Ich habs gerade probiert, eine Programm mit nem Shortcut gestartet wo man den User auswählen kann.
Hab den User genommen mit dem ich eingeloggt, war, das Programm ist sofort abgeschmiert ;)
Soviel zu dem Thema.
 
Ich bin als Admin am Start.
Es is mir einfach (wie den meisten hier) zu nervig immer zum installieren usw. zu wechseln.
um vor viren usw. sicher zu sein hab ich nen virenwächter und ne firewall. Dazu öffne ich keine mails die nich kenne und surf nich auf irgendwelchen ominösen seiten rum.
Bisher lief alles sicher.
cu all
lufkin
 
Ich bin als Benutzer unterwegs. Und es funktioniert.

Leider haben einige Programme da noch Schwierigkeiten mit, aber die führe ich dann als Admin aus (ich logge mich nicht neu ein); die sind aber die absolute Seltenheit. Auch wenn ich ein Programm installieren will, mache ich das von meinem Konto aus, führe die Installationsroutine aber als Admin aus.

Alles in allem hat man zwar ein paar wenige Probleme, die liegen aber ausnahmsweise nicht an Windows sondern an Programmen von Drittanbietern.

Edit:
ein Virus kann einen Virenscanner abschießen. Das kann er aber nur, wenn er Admin-Rechte hat. Arbeitet man nicht mit Admin-Rechten, hat der Virus keine Chance.

Folgende Programme u. Spiele arbeiten bei mir nicht einwandfrei ohne Admin-Rechte:
- Baldur's Gate 2 (will sich dann neu installieren)
- Nascar 2003 (bzw. dann das Lenkrad, was nur richtig konfiguriert ist, wenn die Sidewinder-Software gestartet ist; die braucht aber Admin-Rechte, um vernünftig zu funktionieren; es ist das einzige Spiel, bei dem ich mich wirklich als Admin neu einlogge)
- Serenade (Hochfrequenz-Simulationsprogramm)
- iTunes kann nur als Admin CDs rippen
- OpenOffice kann nur als Admin in seine *.ini Datei schreiben

Diese paar Probleme sind verschmerzbar.

Gruß
Morgoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ebenfalls Admin Rechte. Wie schon gesagt, mir ist das auch zu umständlich, ständig den User zu wechseln, 2 verschiedene Startmenüs und Desktops, abmelden, neu anmelden.

Aber unter Linux erstaunlicherweise, tu ich alles dran, um so wenig wie geht als root zu arbeiten, da ist su schon ein guter Begleiter :D
 
Ich hatte meiner Freundin mal einen Benutzer Account eingerichtet... War der absolute reinfall. Andauernd irgendwelche Fehlermeldungeng dass dies oder jenes nicht gehen würde.

Das war der absolute Horror. Ich werde mir garantiert nicht von meinem Admin Acoount lassen.

Windows und AntiViren Software natürlich immer auf dem neuesten Stand
 
hab das jetzt auch mal getestet als eingeschränkter User. Ist ja erstaunlich was man da alles NICHT kann ;)

naja...und das mit dem Ausführen als... bringt eigentlich nichts. Programme stürtzen entweder ab, oder unterstützen das gar nicht :confused_alt:

werd dann aber das mit der batch datei mal ausprobieren.

Allerdings seh ich in der Umfrage, das doch 3 als eingeschränkter User arbeiten. Wie kommt ihr da klar? habt ihr irgendwelche special tricks?

/edit: @Morgoth
wie funktioniert das bei dir bei den Setups? Bei mir wollte das irgendwie nicht gehen. Brach einfach das Setup ab, und kam ne Fehlermeldung. "Loggen sie sich als Administrator ein..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich bei "Ausführen als..." nur mit dem Serenade Probleme bekommen, weil das ein seltsames Lizenzprogramm mitbringt, was sich querstellt.
Wie gesagt, das sind alles Probleme, die von anderen Programmen verursacht werden, weil die Hersteller nicht so sehr auf das Multiuserkonzept von Windows achten wie die Hersteller von Software für *nixe.
Das erste Spiel, dass m. W. die Technik wirklich unterstützte, war Max Payne. Dort wurden die Savegames und Einstellungen eines jeden Benutzers in dessen Eigenen Dateien abgelegt. Leider ist das immer noch eine Seltenheit.

Gruß
Morgoth
 
Ich bin als User mit Adminrechten angemeldet und werde das auch nicht ändern. Einfach ein bisschen auspassen was man im Internet so macht, nicht unbedingt auf jeder Site seine Email hinterlassen und schon kann ganricht mehr ganz soviel passieren !
Ausserdem habe ich ein FW und ein AntiViren Programm und hänge zusätlich hinter einem Router. ;)
 
Dich mal als Beispiel, nichts persönliches:

pR3z schrieb:
Ich bin als User mit Adminrechten angemeldet und werde das auch nicht ändern. Einfach ein bisschen auspassen was man im Internet so macht, nicht unbedingt auf jeder Site seine Email hinterlassen und schon kann ganricht mehr ganz soviel passieren !

Und was machst Du, wenn ein Programm total verrückt spielt? Und Dir mal eben wichtige Dateien im Windows-Ordner löscht? Dann hast Du ein verdammtes Problem. Als Nicht-Admin ist das nicht möglich.
Also nicht nur Internet-Sicherheit, sondern auch lokal.

Gruß
Morgoth
 
"User mit Admin-Rechten" ?

Was ist eigentlich der "User mit Admin-Rechten", oder genauer gesagt dessen Unterschied zum Admin?

Ist der "User mit Admin-Rechten" der "Hauptbenutzer"?

Ich jedenfalls mache fast Internet-Aktivitäten nur als "eingeschränkter Nutzer".
Ausnahme:
Windows-Updates und AV-Updates (free-av).
Das geht nur als Admin.

"Admin" ohne Internet für:
neue Programme installieren
Nero
Scanning durch Adaware6 (läuft nicht für eingesch. User)

Auch Openoffice mache ich als eingeschränkter Nutzer.

Achtung:
Programme müssen im allgemeinen als Admin installiert werden, sonst stehen sie nur für den zur Verfügung der sie installiert hat. Und der eingeschränkte User kann nichts installieren, weil keine Schreibrechte in die Registry.
 
Re: "User mit Admin-Rechten" ?

steveh schrieb:
Was ist eigentlich der "User mit Admin-Rechten", oder genauer gesagt dessen Unterschied zum Admin?

Ist der "User mit Admin-Rechten" der "Hauptbenutzer"?

Der "User mit Admin-Rechten" gehört zur Gruppe der Administratoren und hat damit alle Rechte des Administrators, außer einigen wenigen, wo in den ACLs oder den Richtlinien explizit nur der User Administrator, nicht dessen Gruppe eingetragen ist.

steveh schrieb:
Windows-Updates und AV-Updates (free-av).
Das geht nur als Admin.

Bei automatischen Updates werden die Patches auch als Benutzer heruntergeladen, installiert werden sie dann allerdings erst, wenn man sich als Administrator einloggt.
Free-AV lässt sich auch als normaler Benutzer aktualisieren, allerdings nur die 3 Bestandteile Definitionsdatei, Such- und Reparaturengine. Das Programm selber kann nur als Admin aktualisiert werden.

Gruß
Morgoth
 
Morgoth schrieb:
Dich mal als Beispiel, nichts persönliches:



Und was machst Du, wenn ein Programm total verrückt spielt? Und Dir mal eben wichtige Dateien im Windows-Ordner löscht? Dann hast Du ein verdammtes Problem. Als Nicht-Admin ist das nicht möglich.
Also nicht nur Internet-Sicherheit, sondern auch lokal.

Gruß
Morgoth

Ist mir schon klar, das ich da ein Problem hätte. Aber, erstens installiere ich nicht einfach jedes Programm was ich so finden kann, und zweitens habe ich diverse Sicherheitssoftware drauf und eine komplette Backup DVD meines Systems.
Somit könnte ich das System schnell wieder aufziehen wenn es mal notwendig sein sollte. Aber in meinen ganzen Jahren ist das bisher noch nie passiert, das mein System einfach nicht mehr bootet.

Ich weis schon dass das Eingeschränkte Konto für die Sicherheit evt. Sinn machen würde, aber ich kann mich auch voll verrückt machen und garnicht mehr an den PC gehen...ausserdem will ich nicht bei jeder Systemänderung den Benutzer wechseln, ist mir ehrlich gesagt zu stressig !

Danke aber für den Hinweis ;)
 
Zurück
Oben