Partitionspfad nur bestimmte ordner

uhrzeit

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
619
Hi,

folgendes:

ich habe 2 Festplatten (musste meine HDD wegen defekt (klackern etc.) einschicken. Habe mir davor noch ersatzhalber eine HDD gekauft und dann die HDD's geklont, alte hdd gelöscht und eingeschickt. Jetzt ist die alte HDD ausgetauscht worden, und hab jetzt also 2x 1TB.

Da mir die eine Festplatte eh mittlerweile zu klein geworden ist, möchte ich meine Daten praktisch aufsplitten, und zwar folgendermaßen

HDD 1:
Partition C (Windows 7)
Partition D (Daten (Musik, Dokumente etc.), Programm installationsfiles)

HDD 2:
2 Ordner (Games & Filme) aber kein Laufwerksbuchstabe, sondern wie bei Linux eingehängt werden, etwa so:

D:\Filme\
D:\Games\

Das ganze (dachte ich jedenfalls) ist kein Problem, einfach in der Datenträgerverwaltung, rechtsklick Laufwerksbuchstabe ändern, die beiden Einhängepfade angeben, fertig.
Problem ist nur, dass ich dann 2 "Verknüpfungen"/Mountpoints zum selben ziel habe.

Möchte die aber unterteilt haben, also praktisch 2 Ordner auf der HDD die dann eingehängt werden.
Ist das Möglich?
Oder muss ich zur unpraktischeren Methode greifen und 2 Partitionen erstellen (eine für Games, eine für Filme) und die dann einhängen?
Mit einer Partition bin ich halt mit dem Speicherplatz flexibler, ich hab also die vollen (ca) 930GB für Filme und Games, und muss das nicht splitten...

Hat jemand ne Idee ob das mit den von Windows 7 mitgelieferten mitteln zu ermöglichen ist?
Wenn nicht, dann greife ich zu der Lösung mit den 2 Partitionen (möchte keine zusatzprogramme etc. installieren hierfür)

€dit: achja, Verknüpfungen sind auch nicht das was ich möchte, da ich der Partition dann wieder einen Laufwerksbuchstaben (z.B. E) zuweisen muss, dann kann ich auch direkt E:\Filme lassen...


Bin gespannt auf eure Antworten.

lg
Frosty
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso machst du nicht einfach zwei normale Ordner für deine Spiele und Filme ?
 
das möchte ich ja, bin aber, wegen Platzmangel, gezwungen die Ordner auf die 2. HDD zu schieben.
Die Ordner möchte ich aber trotzdem hier gemountet haben:

D:\Games\
D:\Filme\

da mir 2 Laufwerksbuchstaben reichen, und D meine Datenpartition ist (mittlerweile aber zu klein, daher Games und Filme auf die andere HDD auslagern )

wenn ich für die Partition 2 Mountpoints erstelle, eben diese Beiden:

D:\Games\
D:\Filme\

habe ich wieder beides in einem einzigen "Ordner"
 
Zweimal einhängen der gleichen Partition im Systempad geht nicht.
Entweder machst Du einen Ordner Games+Filme, hängst da die zweite Platte rein und darin je einen Unterordern für Games und Filme, die Du dann vielleicht per Link auf D:\Games und D:\Filme verknüpfen kannst. In Linux wäre das also:
ln -s d:\Games+File\Games d:\Games
ln -s d:\Games+File\Filme d:\Filme

oder Du überlegst Dir vorher, wie viel Platz Du beiden gönnen willst, partitionierts die zweite HDD entsprechend und hängst, hängst eine Partiotion als Games und die andere als Filme unter D:\
 
jo, werde wohl letzteres Machen müssen, Schade dass man Ordner nicht wie Partitionen Mounten kann.
 
Hi,

hab jetz grad noch nen Kollegen von mir gefragt ob er eine Idee hat ob das möglich ist, und siehe da, er konnte mir helfen =)

Falls jemand vor dem gleichen Problem wie ich steht, hier die Lösung.
(funktioniert aber erst ab Windows 7 (evtl. schon Vista, weiß ich grad nicht))

Also, zunächst legen wir die Partition ohne Laufwerksbuchstaben an.

Als nächstes müssen wir wieder in die Datenträgerverwaltung gehen (Rechtsklick Arbeitsplatz->Verwalten->Datenträgerverwaltung)
Dann Rechtsklick->Eigenschaften->Sicherheit auf die Partition die den Ordner enthält der gemountet werden soll.

Im Reiter Sicherheit können wir oben den Objektnamen (der Festplatte) entnehmen (den brauchen wir später noch, also kopieren wir ihn), Wenn die Partition einen Laufwerksbuchstaben hat, wird hier der Laufwerksbuchstabe angezeigt.

Der Objektname der Partition sollte z.B. so aussehen
"\\?\Volume{DC18E075-8A0D-11DF-8C66-806E6F6E6963}\"

Den also Markieren und Kopieren.

Jetzt müssen wir den Ordner erstellen der nachher gemountet werden soll, sollte er noch nicht vorhanden sein.

Ich werde die nächsten Zeilen an dem Beispiel eines Ordners "Games" in der Partition 1 auf der Festplatte 2 erklären. Der Ordner Games soll später in der Partition D der Festplatte 1 angezeigt werden und auch genauso wie ein Ordner behandelt werden können (also Freigaben etc.)

Also erstellen wir erstmal die Partition 1 auf Festplatte 2, dazu gehen wir in die Datenträgerverwaltung (Rechtsklick ->Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung) und erstellen mit einem "Rechtsklick -> Neues einfaches Volume" eine neue Partition auf der Festplatte 2. Wichtig beim anlegen der HDD, keinen Laufwerksbuchstaben oder Pfad angeben (wir wollen ja dass nachher nur die zu verlinkenden Ordner zugriff auf die Partition gewähren)



Wenn die Partition erstellt ist machen wir einen Rechtsklick->Eigenschaften auf die Partition.
Es öffnet sich ein Eigenschaftsfenster. Hier gehen wir in den Reiter "Sicherheit"
Ganz oben können wir den Objektnamen der Partition sehen.
Der sollte z.b. so aussehen:
\\?\Volume{69531A85-D614-11DF-A5DB-005056C00008}\

Da wir den Objektnamen später noch brauchen, kopieren wir ihn.

ACHTUNG: WENN DIE PARTITION EINEM LAUFWERKSBUCHSTABEN ZUGETEILT IST WIRD HIER DER LAUFWERKSBUCHSTABE ANGEZEIGT UND WIR KÖNNEN SPÄTER ANSTELLE DES DIREKTEN VOLUME PFADES MIT DEM LAUFWERKSBUCHSTABEN ARBEITEN, ALLERDINGS WIRD DER LAUFWERKSBUCHSTABE DANN AUCH IM ARBEITSPLATZ ANGEZEIGT, WAS JA EIG. NICHT SINN DER ÜBUNG IST


Also, wir haben den Objektnamen kopiert.
Als nächstes müssen wir den Ordner "Games" auf Festplatte2\Partition1 erstellen, dazu klicken wir "Start" und geben in die Suchleiste "cmd" ein.

Es öffnet sich die Windows Konsole.

hier geben wir ein:

mkdir "\\?\Volume{69531A85-D614-11DF-A5DB-005056C00008}\Games"
wenn dein Pfad leerzeichen hat MUSST du den Pfad in Anführungszeichen setzen. Das gilt im übrigen für alle pfadangaben in der Konsole, desshalb werde ich das nicht mehr erwähnen!


Der Ordner ist erstellt.

Jetzt geben wir in die Konsole ein:

cd "D:\"
Wir haben jetzt also ins root-verzeichnis der Partition D gewechselt. (anstelle von D:\ gibst du den Pfad ein andem später der Junction Point erstellt werden soll,

sooo, jetzt brauchen wir nurnoch die Verzeichnisverbindung setzen. Dazu geben wir in die Konsole folgendes ein:

mklink /J Games "\\?\Volume{69531A85-D614-11DF-A5DB-005056C00008}\Games"
fertig ist die Verzeichnisverbindung, bzw der Junction Point.

vielleicht konnte ich dem einen oder anderen ja helfen, auch wenn du das erst 2015 lesen solltest, und es dann vermutlich windows 9 gibt und das hier kein problem mehr darstellt, oder Microsoft mit Windows 8 Pleite gegangen ist :D

ich wünsch euch was

lg
Frosty
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben