wird das vom Kunden genutzte Datenvolumen erheben

Schnitz

Admiral
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
8.160
Hallo FBler!

Bin grad auf der Suche nach nem neuen Internet-provider, leider bin ich etwas in die Peripherie gezogen und die auswahl ist eng.
Nun macht 1und1 das günstigste angebot, doch schreiben sie

1&1 wird das vom Kunden genutzte Datenvolumen erheben

was bedeutet das? Schauen die was ich im Netz so treibe oder schreiben die das wegen Vorratsdatenspeicherung um sich abzusichern?

Mfg
Schnitz
 
eigentlich nicht. die gucken nur wieviel Gigabyte du im monat so hoch und runterlädst
 
Abgesehen davon, dass das kein deutscher Satz ist (wie heißt das im Original?), Datenvolumen heißt, sie prüfen die Datenmenge die die verbrauchst. Wenns ein Volumentarif ist, dann kann nach Überschreiten einer bestimmten Menge bspw. der Zugang gesperrt werden oder - üblicherweise - kostet dann jedes weitere MB eine zusätzliche Gebühr.
 
Zuletzt bearbeitet:
geh zu alice die behandeln dich immer ordentlich weil du da keine vertragslaufzeit hast ... und bei 1und1 musste aufpassen, die hatten oder haben so ein angbot, bei dem dir die leitung auf 1mbit gedrosselt wird wenn du mehr als 100gig traffic gemacht hast.
 
also richtig günstig bist du miot kabel unterwegs zb: in nrw unitymedia und zu bandbreiten die kein anderer bietet
 
vielen dank für die antworten!
Ich werde es dann mit alice versuchen.

@Mister snoot
ich kann auch nichts dafür, dass 1und1 kein deutsch kann ;)
ist copy&paste gewesen.

@kaderekusen
Kabelinternet ist hier noch nicht verfügbar - leider...
 
1&1 wird das vom Kunden genutzte Datenvolumen erheben

das ist ein ganz normaler deutscher satz?

man "erhebt" statistische daten.
das kann/muss man durchaus so schreiben!
 
Haha, sorry. Hatte mich verlesen :D


Um welchen Tarif geht's denn? Da sollte ja ggf. auch direkt dabei stehen, was passiert wenn man ein bestimmtes Datenvolumen überschreitet.

W3hrWolf schrieb:
Was bitte zieht man alles , das man über 100 GB zusammenbekommt ?
Vermutlich diverse Linuxdistributionen von Rapdishare :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
such mal nach Problemen mit Providern , die gibst überall , nicht nur bei einem . Das ist immer nur ne subjektive persönliche Meinung . Entweder haste Glück oder Pech , so ist das halt..

Bei 1und1 hab ich noch ne kostenlose HandySIM mit dabei , mit Festnetzflat und zu 1und1 Handykunden Flat . Das ist bei mir im DSL/Telefonie Paketpreis mit drin .

Was bitte zieht man alles , das man über 100 GB zusammenbekommt ?


Gruss
 
Digital_D99 schrieb:
wer immer noch 1&1 ernsthaft als provider in betracht zieht, ist entweder extrem geizig oder nicht lernfähig

Ich hatte noch nicht mit denen zu tun und ich hab hier auch nicht die große auswahl bei providern.
 
Freezer__ schrieb:
ich bin bei 1und1 und hasse sie, ich würd nur noch zu telekom gehen, das is zwar auchn saftladen aber dort kann man im service point wenigstens stress schieben

Und dann ? Die können auch nichts machen und müssen selber beim Service anrufen. Nichtmal einen Techniker dürfen die rausschicken oder Router austauschen (nur im Sonderfall) ... Soviel zum "Service Point".

Wenn es technische Probleme mit 1&1 gibt, hat man diese auch mit der Telekom, denn denen gehört nunmal das Netz, und wenn dort irgendwo nen dussliger Autofahrer nen DSLAM umfährt, kann Telekom da genauso wenig machen, wie 1&1. 1&1 bietet die Leitung halt mit der maximalen Bandbreite an, wo die Telekom nur die 100% vorhandene Bandbreite anbietet, wodurch man denn ggf. 3Mbit bekommen kann, wo die Telekom nur 2Mbit schaltet.

@Schnitz Ich hoffe, du bist nicht am Sommerspecial intressiert, denn dieses Angebot ist kein Angebot, das ist Kundenverarsche.

Hier ein Vergleich zum eigentlichen 16Mbit Doppelflat Tarif:
1. du musst den Wlan Router mit ca. 30Euro selber bezahlen und bekommst denn auch noch nen altes Gerät (Fritzbox 7112) (eigentlich kostenlose Fritzbox 7320 mit 300Mbit)
2. Geschwindigkeitsregulierung nach 100GB/Monat auf 1Mbit (eigentlich unbegrenzt)
3. keinen UMTS Stick inklusive ( eigentlich 3 Monate Kostenlos, danach bei nutzung 2Euro/Tag) oder für 5Euro mehr ne UMTS Flat mit 1GB inkl.
4. keine Handykarte inkl (eigentlich kostenlose Festnetz und 1&1 Telefonie übers Vodafonenetz inkl)

Wem das alles egal ist, kann gerne zum Sommerspecial greifen.
 
Schnitz schrieb:
Nun macht 1und1 das günstigste angebot, doch schreiben sie
1&1 wird das vom Kunden genutzte Datenvolumen erheben
was bedeutet das?
"Erbeben" heißt hier wohl: 1und1 zählt das Datenvolumen mit. Denn ab 100 Gb pro Monat wird ja die Geschwindigkeit von DSL 16.000 auf DSL 1000 gedrosselt.

Schnitz schrieb:
Schauen die was ich im Netz so treibe
Nein, es wird nur das Volumen gezählt ("erhoben") - nicht der "Inhalt".

Schnitz schrieb:
oder schreiben die das wegen Vorratsdatenspeicherung um sich abzusichern?
"Vorratsdatenspeicherung" ist schon der richtige Ansatz. Denn es dürfen nur Daten gespeichert werden, die für die Abrechnung oder den Vertrag relevant sind. Bei einer Voll-Flat ist es ja unerheblich wie viel der Kunde versurft - dort darf das Datenvolumen nicht gezählt ("erhoben") werden. Bei deiner "geschwindigkeits-begrenzten" Spezial-Flat wird aber nach 100 Gb pro Monat gedrosselt - dort darf das Datenvolumen "gezählt" werden ("erhoben").

iTzZent schrieb:
@Schnitz Ich hoffe, du bist nicht am Sommerspecial intressiert, denn dieses Angebot ist kein Angebot, das ist Kundenverarsche.
Was ist daran "Kundenverarsche" ?
Es ist ein Tarif mit niedrigeren Kosten und geringerem Leistungsumfang.

iTzZent schrieb:
Hier ein Vergleich zum eigentlichen 16Mbit Doppelflat Tarif:
1. du musst den Wlan Router mit ca. 30Euro selber bezahlen
Falsch. Der WLAN-Router 7112 ist kostenlos im Paket enthalten.

iTzZent schrieb:
3. keinen UMTS Stick inklusive
Der UMTS Stick kostet bei der "1&1 Doppel-Flat 16.000" 30 EUR extra (nur die UMTS-SIM-Karte gibt es kostenlos).

iTzZent schrieb:
Wem das alles egal ist, kann gerne zum Sommerspecial greifen.
Richtig. Es ist einfach ein preisgünstigerer Tarif mit geringerem Leistungsumfang.

Code:
1&1 Surf & Phone Flat Special            1&1 Doppel-Flat 16.000
20 EUR je Monat                          30 EUR je Monat
480 EUR über 24 Monate Laufzeit          720 EUR über 24 Monate Laufzeit
Monatlich 100 Gb mit DSL 16.000          Monatlich unbegrenzt Gb mit DSL 16.000
danach DSL 1000
WLAN Modem, Marktwert bei eBay: 25 EUR   WLAN Modem, Marktwert bei eBay: 75 EUR
                                         UMTS-SIM-Karte, 3 Monate UMTS frei, danach Day-Flat
                                         Handy-SIM-Karte, kostenlos ins dtsch. Festnetz und zu 1und1 Handys
Ein Bekannter von mir hat diesen Tarif und ist zufrieden, dass er über die gesamte Laufzeit von 24 Monaten 240 EUR spart.
  • Der "einfache" WLAN-Router 7112 reicht ihm völlig aus.
  • 100 Gg im Monat nutzt er nicht mal annähernd aus.
  • Er hat kein Notebook und braucht daher keine UMTS-SIM-Karte.
  • Er hat ein Handy für Notfälle, welches er lediglich einmal im Jahr mit einer 10 EUR Prepaid-Karte auflädt.
Ist doch schön für ihn, dass es diesen Tarif für ihn gibt und er sich 240 EUR in den 2 Jahren Vertragslaufzeit spart.

Oder andersherum: Bei der "1&1 Doppel-Flat 16.000" müsste er 50 % mehr bezahlen für Leistungen, die er gar nicht benötigt
 
Zurück
Oben