Kaufberatung - Suche DSLR Einsteiger

-eraz-

Commodore
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4.270
Da ich auf der Suche nach einem neuen Hobby bin und ich schon immer gerne Bilder geknipst habe, möchte ich mir meine erste Spiegelreflexkamera zulegen. :)
Ob mir das ganze lange Freude bereiten wird weiß ich jetzt natürlich nicht, deswegen hat es sicher keinen Sinn das ich mir eine Kamera im oberen Preissegment kaufe. Allerdings möchte ich auch nicht das unterste Einsteigermodell kaufen, damit ich halt ev. noch "Luft nach oben" habe ohne gleich einen neuen Body kaufen zu müssen. Ich habe mir deshalb gedacht, ich überspringe die Canon EOS 1000D und greife gleich zur 500D? Mit der könnte ich auch Videos machen, wobei für mich Primär Fotos im Vordergrund stehen.

Was würdet ihr von diesem Kauf halten:
http://geizhals.at/eu/a417358.html
 
Empfehlung:
Ganz klar, Canon EOS 450D , wenn Fotos im Vordergrund stehen wie du geschrieben hast ;)

Denn mit der EOS 450 kannst du keine Videos machen.
Ich könnte dir auch mal ein Bild hochladen, wenn du dir da mal was anschauen magst.
Einfach PN

Natürlich ist die 500D ne super Kamera, keine Frage!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 500D ist eine feine Kamera, jedoch bin ich mit meiner 1000D sehr zufrieden.
Falls du es dir leisten kannst, zur 500D noch feine Objektive dazuzukaufen, dann spricht nichts gegen die Kamera.
Falls dein Budget "nur" etwa 600€ beträgt, dann sollst du eher zur 1000D + 18-55mm IS + dieses Objektiv kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a44462.html

Ich liebe diese Linse aufgrund der Kompaktheit und der enormen Lichtstärke und der hervorragenden Bildqualität (in dieser Preisklasse).
Es macht mir Spaß ohne Zoom zu fotografieren, das hat einfach was. ;)

Die 450D ist natürlich auch gut, jedoch warum sollte er nicht zur günstigeren 1000D greifen?

mfg dorndi
 
Ich selbst bin gerade vor ein paar Wochen in die Welt der DSLR eingestiegen und stand genau an dem Punkt wie du jetzt.
Da du selbst schon sagt, dass du nicht weiß ob es dir lange Freude bereitet: Was sagst du zu einem Gebrauchtkauf?
Ist bei DSRL sehr beliebt, weil oft und schnell auf größere Bodys umgestiegen wird und man sich seinen Objektivpark immer erweitert.
Ich habe meine 500D in einem Forum gekauft, weiß nicht ob ich das hier nennen darf aber google einfach mal nach Foren für DSRL da wirst du schnell auf das weit größte Forum dafür treffen.
Dort werden täglich viele viele Kameras angeboten.
Wenn du sie dir neu kaufst und schnell die Lust verlierst oder eine andere Kamera möchtest bist du derjenige der den größten Verlust macht, deswegen Gebrauchtkauf. Da gibt es sehr gute Schnäppchen und die Verlustspanne ist winzig wenn sie weiter verkauft wird.
Guck dich einfach mal um.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
Die 450D ist natürlich auch gut, jedoch warum sollte er nicht zur günstigeren 1000D greifen?

Stimmt ;) kann er auch
 
Wow so schnell so viele Antworten :)

@Daniken
Den Schwenk zur 450D versteh ich nicht ganz? Vorallem muss ich sagen das mir die (mit Objektiv) schon zu teuer ist. 600,- Euro ist meine absolute Obergrenze.

Gegen die 1000D spricht für mich auch nicht viel, allerdings finde ich das mit der Videofunktion schon recht nett und mit Objektiv finde ich die 100,- Euro Preisunterschied verschmerzbar. Bei Geizhals hat einer die 500D recht kritisch bewertet, ein paar Sachen die er geschrieben hat verstehe ich nicht, könnte mir vielleicht jemand erklären was er hier genau meint?

Was mir nicht gefällt, was aber als ach so toll beworben wird:
Live view funktioniert nicht im Auto Modus. Aber verdammt, gerade dann will ich das ja haben, wenn ich nicht auf hochprofessionell unterwegs bin und einfach "gucki-drucki" machen will. Fokusieren im Live view bringt mich nicht gerade in den Geschwindigkeitsrausch(ist aber bei anderen Herstellern ebenso ausgenommen Sony, denn die arbeiten mit einem separaten Sensor. Ausserdem kann man das nicht über den Auslöser machen sondern man muss hinten am Gehäuse eine Taste drücken - wie praktisch. Ach ja, ein Live view OHNE beweglichen Monitor ist wirklich leiwand....

Aja übrigens danke für die Hinweise zu den Modellen anderer Hersteller. Aber bitte schreibt doch vielleicht die Vor- Nachteile gegenüber der bereits angesprochenen Caonon Kameras dazu, als Anfänger kann ich sonst mit dem Hinweis nicht viel anfangen. :)
 
Ich hatte mal eine 500D, war sehr zufrieden damit und kann sie bedenkenlos jedem Einsteiger empfehlen.

Eine 1000D oder 450D würde ich mir nicht mehr unbedingt kaufen und neu schon mal gar nicht. Die 450D ist neu kaum zu bekommen und meist zu teuer für das was sie im Vergleich zur 500D alles nicht kann und die 1000D ist halt doch recht kräftig abgespeckt.
Gerade in Sachen High-ISO Fähigkeiten ist die 500D den beiden anderen doch recht deutlich überlegen. Das Display ist besser und der AF auch.

Nimm auch durchaus das 18-55IS mit dazu, das ist die optimale Linse zum Einstieg und gut losbekommen kannst du es meist auch noch.

Gebrauchtkauf kann eine interessante Option sein, ich hab mittlerweile recht viel an Equipment gebraucht erstanden und bin damit immer gut gefahren.
 
Ich hatte auch mal eine 500d und war damit sehr zufrieden.

Live view funktioniert nicht im Auto Modus.
Das weis ich jetzt gar nicht mehr, aber denke schon, dass es so war.
Aber verdammt, gerade dann will ich das ja haben, wenn ich nicht auf hochprofessionell unterwegs bin und einfach "gucki-drucki" machen will
Und da kann man dann nicht einfach durch den Sucher schauen?
Fokusieren im Live view bringt mich nicht gerade in den Geschwindigkeitsrausch(ist aber bei anderen Herstellern ebenso ausgenommen Sony, denn die arbeiten mit einem separaten Sensor
Stimmt, ausser Sony kann das niemand. Kontrastfokus vs Phasenfokus.
Ausserdem kann man das nicht über den Auslöser machen sondern man muss hinten am Gehäuse eine Taste drücken - wie praktisch.
Das hat auch seine Vorteile.
Ach ja, ein Live view OHNE beweglichen Monitor ist wirklich leiwand....
[Ironie]Ist ja auch so wichtig, darum haben das ja auch fast alle Kompaktkameras. [/Ironie]
 
hmm, also außer bei dem Punkt mit dem beweglichen Monitor finde ich jetzt schon das er recht hat. Jetzt bin ich gefrustet. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür braucht man denn LiveView?

Diese Frage wirst du dir auch stellen nachdem du dich (binnen eines Tages) daran gewöhnt hast mit einem Sucher zu arbeiten.

Sämtliche Kritikpunkte beziehen sich doch nur darauf.
 
Was ist denn mit meiner Empfehlung, der Nikon D3100?
 
Ich bin zwar erst seit ein paar Tagen hier im Foto-Forum unterwegs, aber mir sind zwei Dinge aufgefallen:

  1. Solche Threads wie diesen hier gibt es wie Sand am Meer und man müsste eigentlich nur einen durchlesen, damit man bescheid weiss.
  2. Jeder empfiehlt die Kamera des Herstellers seiner Wahl. Da kommt der Nikon-Fan angerannt, dann der Canon-Fan, es wird noch ne Sony in den Raum geworfen und Olympus darf auch nicht fehlen.

Geh in ein Fachgeschäft, nimm ein paar Modelle der verschiedenen Hersteller in die Hand und achte auf Handlichkeit, Gewicht und z.B. auch Anordnung der Knöpfe. Eines solltest du aber besonders berücksichtigen, du kaufst mit einer DSLR auch immer das ganze System. Informier dich also auch über das Objektivangebot und überlege dir, was für dich interessant sein könnte.

Edit: Mit Canon machst du nichts falsch! :p
 
KnolleJupp schrieb:
Was ist denn mit meiner Empfehlung, der Nikon D3100?
Ist noch nicht gestorben, wenn auch der Preis langsam schon weh tut. Hab aber leider noch keinen Test und/oder Beispielaufnahmen gefunden. Hast du da vielleicht was?

Ich hab jetzt Bespielaufnahmen von der EOS 500D gefunden und zwar hier:
http://www.dkamera.de/testbericht/canon-eos-500d/beispielaufnahmen.html

Ich muss ehrlich zugeben mich haut das jetzt nicht vom Hocker, die Bilder sind bei näherer Betrachtung irgendwie alle unscharf. Das Geräusch beim Autofokus ist wirklich ziemlich störend/nervig wie das Beispielvideo zeigt. Schade aber für mich ist die 500D somit gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
-eraz- schrieb:
Ich muss ehrlich zugeben mich haut das jetzt nicht vom Hocker.

Das liegt wohl auch daran, dass die Motive einfach langweilig sind. Beispielbilder halt, die vor allem Klarheit über zum Beispiel das Rauschverhalten geben sollen.
Die Abbildungsleistung der Kit-Linse ist aber auch begrenzt, für den Anfang aber voll ausreichend.


Schau dir im DSLR-Forum Threads zur entsprechenden Kamera an. Dort wirst du wahrscheinlich Bilder finden, die dich vielleicht eher überzeugen.
die Bilder sind bei näherer Betrachtung irgendwie alle unscharf.

Heißt nähere Betrachtung, dass du dir das Bild bei der vollen 100%-Auflösung anschaust? Das sollte man eigentlich vermeiden. Beurteile Bilder am besten nie in dieser Ansicht. Auf allen Plattformen werden Bilder i.d.R. in viel kleineren Auflösungen präsentiert. So z.B. auch hier im Fotothread. ;)

Das Geräusch beim Autofokus ist wirklich ziemlich störend/nervig wie das Beispielvideo zeigt.

Völlig normal, denn Videofunktion ist bei einer DSLR meines Erachtens nach Schnickschnack. Wer sich ernsthaft mit Videoaufnahmen beschäftigen will, greift zu einem Camcorder. Für den Rest ist auch eine Kompaktkamera ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
xDream schrieb:
Wofür braucht man denn LiveView?

Diese Frage wirst du dir auch stellen nachdem du dich (binnen eines Tages) daran gewöhnt hast mit einem Sucher zu arbeiten.

Sämtliche Kritikpunkte beziehen sich doch nur darauf.

Kann ich nur bestätigen, LiveView hat mich noch an keiner DSLR überzeugt (an allen extrem träge und langsam fokussierend, Auslöser bei Canon total bescheuert nicht auf dem normalen Auslöser sondern hinten, bei Nikon ist der wenigstens gleich). Und ich weiss auch nicht wofür man den braucht.

Ich hatte die 500D auch ne Zeitlang und kann nichts negatives berichten. War mein Einstieg mit nem normalen 18-55 IS Kitobjektiv.
Bin dann nach paar Monaten zu ner Nikon D90 übergegangen weil ich für mich das Nikon system besser finde und dann sofort darauf wechseln wollte, bevor ich noch teure Objektive für die Canon hatte.

Aber wie gesagt, nicht wegen der 500D, die würde ich als gleichwertig zur D90 einstufen, Filem kann die sogar besser, aber das hab ich bisher nur 2 Minuten getestet und dann wieder schön Bilder gemacht :)
Im DSLR Forum gibts auch wie schon berichtet grad ganz ordentliche Angebote.

Gruß
 
-eraz- schrieb:
Das Geräusch beim Autofokus ist wirklich ziemlich störend/nervig wie das Beispielvideo zeigt.
Das ist aber kein Problem der Kamera sondern des Objektivs.

Aber für was will man sich eine DSLR kaufen, wenn man dann nur den LiveView benutzen will?
 
-eraz- schrieb:
Ich muss ehrlich zugeben mich haut das jetzt nicht vom Hocker, die Bilder sind bei näherer Betrachtung irgendwie alle unscharf. Das Geräusch beim Autofokus ist wirklich ziemlich störend/nervig wie das Beispielvideo zeigt. Schade aber für mich ist die 500D somit gestorben.

Was für eine Fehleinschätzung, aufgrund von einer völlig falschen "Quelle"! Genau deswegen empfehle ich dir den Weg zum nächsten Fachhändler.

Um ein gutes Foto zu machen spielen viele Faktoren eine Rolle. Gerade bei einer DSLR kommt es sehr stark auf die Fähigkeiten des Fotografen an, die Wahl des Motives und vielfach sind auch Ort und Zeit entscheidend. Die Technik, sofern man sie richtig einzusetzen weiss, ist nur eine Komponente und da würde ich dir gleich zu hochwertigeren Objektiven und dafür ner günstigeren Kamera raten.
 
Zurück
Oben