SSD + Asus P7P55D

Genoo

Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.985
Hallo, ich bin langsam am verzweifeln!

Ich habe mir heute eine SSD gegönnt, eine Kingston 128GB V+ Series um genau zu sein, zusammen mit einer Server Backplane wo ich die aktiven Kühler ausgesteckt habe

Mein Mainboard ist das Asus P7P55D (Standartversion) anfangs mit BIOS Version 1702
im BIOS selber wird die Platte im "Hauptmenü" erkannt, bzw richtig ausgelesen, siehe auch hier :


Das Problem ist, wenn ich die Bootpriorität umstellen will, wird die SSD allerdings nur als Wechseldatenträger erkannt!
Siehe auch hier:


Und unter Windows wird die SSD dann auch als Bluray-Laufwerk erkannt, hm.


Erstmal BIOS Update gemacht auf 1802 und somit die aktuellste Version, allerdings immernoch das selbe Problem, gibt es irgendwas was ich nicht beachtet habe? Muss ich irgendwas bestimmtes einstellen? Habe leider noch nicht die Möglichkeit die SSD in einem anderen Rechner zu tesen

Anmerkung: Es spielt vollkommen keine Rolle ob ich die Platte mit oder ohne Backplane anstecke und auch der Sata Steckplatz spielt keine Rolle!
 
Ich habe auch eine SSD und das P7P55D

Im BIOS findeste auch einen anderen Eintrag, und zwar Festplattenpriorität (Den Namen weiß ich jetzt nicht).

Du musst einfach die SSD auf höchste Priorität bei den Festplatten einstellen, dann kannste auch beim Bootmenü die SSD auswählen.
 
Das brachte mich schonmal weiter!

Wenn ich diese Priorität umstelle, erkennt er unter der Bootpriorität die SSD zwar, allerdings erkennt er dann meine Raptor nicht mehr! :freak:

Ich könnt zwar jetzt formatieren, Windows auf meine SSD installieren aber dann hätt ich wahrscheinlich das selbe Problem nur das dann meine Raptor aufeinmal nicht mehr erkannt wird

Was ich auch noch beobachtet habe, im Gerätemanger wird mir die SSD ebenfalls angezeigt
 
Genoo schrieb:
Ich habe mir heute eine SSD gegönnt, eine Kingston 128GB V+ Series um genau zu sein, zusammen mit einer Server Backplane wo ich die aktiven Kühler ausgesteckt habe

Naja, gibt bessere SSDs für kaum mehr Geld, aber Deine Entscheidung. Die aktiven Kühler sind doch hoffentlich nicht für die SSD oder? So warm werden die nicht und außerdem sind sie nicht hitzeempfindlich.

Die Kingston müßte den JMicron Controller haben und auch eine USB2 Schnittstelle, die Du aber nicht verwenden solltest, sondern bitten den SATA Anschluß.
 
Nein wie gesagt, Serverbackplane hab ich nur für die Zukunft geholt um mehrere SSDs in einem Fach unterbringen zu können, die Lüfter waren bei dem Servermodell viel zu laut, da man die Backplane auch für 3,5" HDDs "missbrauchen" kann

Darum hab ich die abgesteckt, aber es scheint sich das Problem gelöst zu haben

Ich musste offensichtlich der SSD unter der Datenträgerverwaltung nur einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und sie formatieren :freak:
Jetzt scheint sie erkannt zu werden, ich werd mich mal ans formatieren ranmachen und davon berichten wenn ich im Anschluss noch probleme haben sollte

Danke schonmal für die Antworten
 
Die Prioritätsliste ist nur dafür da, damit das Board weiß von welcher Platte er vorzugsweise Booten soll.

Deine Raptor erkennt er trotzdem, nur will das BIOS am liebsten von der SSD starten, da du die Priotität bei dieser am höchsten hast.
 
Hat alles geklappt! :)

Gibts irgendwas was ich noch beachten soll/muss?
Bin SSD Neuling und habe so gut wie keine Informationen

SSD.JPG


liegen die Werte im Rahmen?
 
thom_cat schrieb:

Fragst Du das, weil die Threaded Werte so schwach sind? Das ist der JMircon Controller, der schafftt nicht mehr. Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, warum sich die Leute sowas heute noch kaufen. Naja, wer keine Ahnung hat, der kennt die Unterschiede zwischen den SSDs vielleicht nicht, aber wer hier liest und auch im Forum postet, sollte eigentlich besser auszuwählen wissen.
 
Die Werte passen so. Der Threadersteller hat nunmal so eine SSD und damit hat sich's. In der Praxis merkst du so oder so keinen Unterschied.
 
Holt schrieb:
Fragst Du das, weil die Threaded Werte so schwach sind? Das ist der JMircon Controller, der schafftt nicht mehr. Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, warum sich die Leute sowas heute noch kaufen. Naja, wer keine Ahnung hat, der kennt die Unterschiede zwischen den SSDs vielleicht nicht, aber wer hier liest und auch im Forum postet, sollte eigentlich besser auszuwählen wissen.

ja deswegen... sollten trotz jmicron nicht die 4k werte besser sein?
 
Hey habe auch das Board aber wie kann ich da ein Biosupdate machen?
Weil ich will mir zu Weihnachten auch ne SSD kaufen!
Ist das Biosupdate den schon sinvoll?
Danke mal
 
Zurück
Oben