[Fax] Fragen zum Faxanschluss

Monodome

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
751
Hallo zusammen,

ich hoffe es passt in diese Unterkategorie, habe keine passende für Telekommunikation gefunden ;)

Ich habe mal ein Frage wie das abläuft mit einem Faxanschluss. Zur Zeit habe ich ISDN mit 3 Nummern, 2 ISDN Telefone die auf alle Nummern immer zusammen klingeln.

Da ich keine Telefonanlage habe bräuchte ich ja einen a/b-Wandler zum Anschluss eines Faxes - soviel weiß ich schonmal :)

Wenn ich jetzt ein Fax/Multifunktionsgerät anschließe was muss ich dann machen? Muss ich bei der Telekom eine eigene Faxnummer beantragen? Kostet das etwas extra im Monat? Angenommen es wäre mit im Umfang dabei - kann ich dann soviele Faxe versenden wie ich will und zahle nichts (wegen der Telefonflatrate)?

Sind vielleicht blöde Fragen aber vll. kann sie mir doch jemand beantworten - ich würde mich freuen :freaky:
 
Brauchst du wirklich die 3 MSN Nummern für 2 Telefone? Wenn nicht, dann kannst du eine dieser MSN für die Faxnummer verwenden. Ob du einen a/b Wandler oder eine gebrauchte Telefonanlage (z.B. Eumex) nimmst ist relativ egal.
 
Hi Simpson,

nein ich brauche nicht alle 3 der Nummer, im Prinzip langt eine für beide ;-)

Genau das wollte ich wissen ob das wie von dir vorgeschlagen funktioniert oder obs da eine extra Nummer braucht.
a/b-Wandler gebraucht dürfte ja billiger sein als eine gebrauchte Telefonanlage - und leichter zu installieren oder?
 
Gebraucht reist sich nicht viel ab, kostet beides eigentlich nichts mehr. Telefonanlagen habe ich schon mehrere installiert, a/b Wandler bisher nicht. Während die Telefonanlagen normal am PC konfiguriert werden, so gibt es bei a/b Wandlern so viel ich weiß nur die Konfiguration per Telefon. Wie das genau funktioniert, musst du in der Anleitung nachlesen.
 
Kauf Dir einen Router an dem Du auch analoge Geräte betreiben kannst. Im Routermenü stellst Du dann ein wer auf welcher Nummer reagieren soll.
MSN 123 = Telefon
MSN 234 = Telefon
MSN 345 = Fax
Evtl kannst Du in den Einstellungen vom Faxgerät auch noch die Nummer eintragen auf die er raeagieren soll.
A/B Wandler kosten meist mehr als ein gebr. DSL Router mit ISDN/analog Telefonanschlüssen. Hier im MP werden doch laufend welche angeboten.

Normalerweise kannst Du Faxen bis der Arzt kommt, das sollte sich nicht auf der Rechnung wiederfinden, habe extra gerade meine Rechnung (EVN) angesehen, da stehen keine Faxe drauf.

Die würde gehen, hast Du denn keinen DSL Router der es unterstützt?
 
Nur der Vollständigkeit halber:
Da ich keine Telefonanlage habe bräuchte ich ja einen a/b-Wandler zum Anschluss eines Faxes - soviel weiß ich schonmal
Dies ist nicht korrekt.

Es gibt neben den alten analogen Faxgeräten auch ISDN-Faxgeräte, die einfach direkt an eine ISDN-Dose angeschlossen werden können.


Bzgl. a/b-Wandler: Diese werden in der Regel über ein angeschlossenes Telefon(MFW) durch Eingabe bestimmter Nummernkombinationen programmiert. Klingt komplizierter als es ist.

Faxverbindungen sind normale Telefonverbindungen und somit über eine Festnetz-Flatrate abgedeckt(Sondernummern ausgenommen).
 
Dies ist nicht korrekt.

Es gibt neben den alten analogen Faxgeräten auch ISDN-Faxgeräte, die einfach direkt an eine ISDN-Dose angeschlossen werden können.
Er hat aber kein ISDN Faxgerät sondern ein Fax/Multifunktionsgerät, also benötigt er eine Telefonanlage oder den a/b Wandler, nur der Vollständigkeit halber. :lol:
 
Hui, viele Antworten :)

Also ich bin auf der Suche nach einem neuen Mufo-gerät (siehe extra Thread), denke die haben kein ISDN-Fax on Board.

Ich habe den normalen Telekom-4Port Standard-DSL-Router - Name weiß ich gerade nicht, bin nicht daheim - aber der wird diese Funktion wahrscheinlich nicht unterstützen - wobei ich gerade überlege .... da könnte so eine grüne Buchse sein oder ich verwechsel das mit dem Router von meiner Freundin. Müsste ich nachschauen.

Das Faxe nichts kosten freut mich :D

Wie sieht das eigentlich aus wenn man ein Fax bekommt aber das Mufo-Gerät nicht angeschaltet ist? Bekommt der Absender dann eine Fehlermeldung oder wird das iwo gespeichert?
 
Monodome schrieb:
Wie sieht das eigentlich aus wenn man ein Fax bekommt aber das Mufo-Gerät nicht angeschaltet ist? Bekommt der Absender dann eine Fehlermeldung oder wird das iwo gespeichert?
Dann nimmt niemand den Telefonanruf an - im Normalfall wird das schon korrekt vom Faxgerät des Absenders erkannt.
 
Wie sieht das eigentlich aus wenn man ein Fax bekommt aber das Mufo-Gerät nicht angeschaltet ist? Bekommt der Absender dann eine Fehlermeldung oder wird das iwo gespeichert?

Kunden der Telekom können die Faxfunktion der Sprachbox nutzen, diese ist allerdings nicht kostenlos und schlägt mit ungefähr 1€ pro Monat zu Buche.(ohne Gewähr)
 
Telekom-4Port Standard-DSL-Router - Name weiß ich gerade nicht, bin nicht daheim
Normalerweise sind das "Speedport" Geräte, die unterstützen auch analoge Fax/Telefongeräte und ISDN Geräte.
 
durbarak schrieb:
Es gibt neben den alten analogen Faxgeräten auch ISDN-Faxgeräte, die einfach direkt an eine ISDN-Dose angeschlossen werden können.

Theoretisch gibt es natürlich Gruppe 4 Faxgeräte. Im wahren Leben sind sie allerdings praktisch nicht zu finden.

Mirko
 
Zurück
Oben