Übergangslösung möglich bzw. sinnvoll?

Padawan

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
455
hallo,

vor einigen wochen habe ich ein mehr als gutes angebot bekommen und meinen gamer-pc recht verlustarm verkauft, wollte mir dann was aktuelles kaufen.

als ich mich umhörte, was ich kaufe, erfuhr ich von der neuen grafikkarten-generation von amd und beschloss noch zu warten mit dem kauf, zumal ich dann vielleicht auch gleich den neuen sandy bridge nehmen will.

derweil muss mein altes system herhalten, was inzwischen deutlich betagt ist und doch ziemlich langsam :rolleyes: : asus a8n-sli premium / athlon64 3200+ / 1gb ram / sapphire x800gto / netzteil: seasonic s12-380 (watt)

die wartezeit nervt doch schon und ich hatte die idee, die x800gto auszutauschen gegen eine stärkere karte, damit ich bisschen spielen kann.

ich dachte an folgende karten:

- 512MB Powercolor Radeon HD 4670 PCS DDR3 PCIe (55 euro)
- 512MB Sapphire Radeon HD 5670 GDDR5 PCIe (75 euro)

erstmal stelle ich mir die frage, ob mein altes PCIe 1.0 board in der praxis gut klar kommt mit ner modernen 2.0 karte und ausserdem, ob der geringe ram und der langsame prozessor überhaupt die anschaffung einer im verhältnis performanten grafikkarte sinnvoll sein lässt, oder ist mein system ein einziger flaschenhals für die grafikkarte? das mit dem netzteil dürfte so gerade noch gut gehen?

meine idee ist eigentlich sogar, dass ich hoffe, evtl. ganz mit der anschaffung des neuen rechners noch ein jahr warten zu können, um dann vielleicht gleich auf die southern islands zu setzen in dieser kleineren nm-produktion, die soll doch sehr lohnen, oder? (effektivität, stromverbrauch, usw), und ich könnte dann in ruhe gucken, ob ich sandy bridge oder bulldozer kaufe, der dann auch auf dem markt ist.

also meine fragen (zusammengefasst):

1. macht mein system wie beschrieben mit pcie 1.0, 1gb ram, athlon 64 mit, wenn ich eine der beiden genannten karten kaufe? und bremst das system diese karten auch nicht aus?

2. werde ich mit dem sich daraus ergebenen gesamtsystem auf 1280x1024 relativ neue spiele so einigermassen zocken können? (ich weiss, die frage ist seehr relativ, ich erwarte auch keine wunder)

3. macht es sinn, so noch knapp ein jahr durchzuhalten, um dann in ruhe ein amd 6k (ausgereift) oder gar amd 7k und sandy bridge bzw bulldozer system zu kaufen? (denn ich möchte ungern jetzt einen rechner kaufen und den sehr bald wieder verkaufen, wenn dann soll er ein paar jahre seinen dienst tun)

4. gibt es sinnvolle alternativen zu den beiden genannten karten?

ich bin eher gelegenheitsspieler und mag titel wie civilization, need for speed reihe, prince of persia reihe, tomb raider reihe, rollenspiele usw... - auf (aktuelle) shooter kann ich zur not verzichten, die dürften ressourcen-fressend sein, nehm ich an?

ich hoffe, dass ich hier die ein oder andere gute anregung bekomme. danke schon mal. :)
 
Übertakte die CPU, kauf dir eine billigere Grafikkarte (mehr kann die CPU eh nicht auslasten) und dazu noch 1GB Ram.

PCI-E 2.0 ist in beide Richtungen abwärtskompatibel, das wurde hier schon unendlich oft diskutiert und sowas hört man hier deswegen mittlerweile gar nicht mehr gerne.
 
PCI-E 2.0 ist in beide Richtungen abwärtskompatibel, das wurde hier schon unendlich oft diskutiert und sowas hört man hier deswegen mittlerweile gar nicht mehr gerne.

hi :)

okay, diesen punkt hätte ich noch ausführlicher beschreiben müssen. ich habe selbst schon gelesen, dass das an sich gehen müsste. die sache ist die, dass mein board nur die allererste revision hat, pcie 1.0a (glaub ich, es kam sehr schnell eine dezente überarbeitung von pcie 1, ich weiss nicht mehr sicher die bezeichnungen), jedenfalls habe ich gelesen, dass diese boards der allerersten generation teils probleme machen mit version 2... vielleicht weiss da jemand was.


ansonsten klingt das leider nicht ganz so toll, wie ich gehofft (aber sehrwohl befürchtet) hatte... meinst du, ich sollte eher zur 4650 greifen? da gibt es bei alternate zb. schon eine von club3d für 28 euro ca.

cpu und ram behalte ich mal im hinterkopf, wie du schriebst... ;)
 
Ich würde noch 2 Jahre warten und solange mit Steinzeit Hardware spielen :freak:

Kauf dir die Hardware, die du für jetzige Spiele brauchst. Für die Zukunft kaufen geht nicht.
 
Naja auf dem 3200+ wird nichts mehr laufen.
Risen oder Gothic3 ist darrauf eine ruckel partie.
Mach das was SX1Freak sagt.
 
Deine CPU ist selbst für die 4670 zu schwach, 1 GB Ram sind auch zu wenig. ZB Stalker SoC lädt Spielstände so in 5 Minuten usw :freak:
 
okay, die resonanz ist ziemlich eindeutig... ich hatte es wie gesagt schon befürchtet, aber so nicht erwartet. hatte halt gehofft, ich hätte das ganze mit ein bisschen kohle nochmal für ne weile aus dem sumpf hieven können, aber das scheint kaum sinn zu machen.

@SX1Freak

kein problem, ich weiss ja genau, was du meinst, und du hast vermutlich recht. aber wenn sowohl bei prozessoren als auch bei grafikkarten neue generationen *direkt* vor der tür stehen, mag ich nix altes mehr kaufen. und dass ich bei dieser vernichtenden prognose hier im forum nicht noch auf amd 7k warte, ist auch klar. das hätte ich vielleicht getan, wenn dieser rechner hier noch wirklich einigermassen durchgehalten hätte.

dann ist somit die wahl schon (so gut wie) auf intel sandy bridge gefallen (wenn er mich überzeugt, klar), denn auf bulldozer werde ich nicht so lange warten und die jetzige amd-generation wird vermutlich im vergleich zu sandy bridge nicht mein wohlgefallen finden, aber das bleibt natürlich noch abzuwarten...

wegen der grafikkarte schaue ich mich dann halt bei amd 6k um.


danke soweit ... :)
 
Also dieses Upgrade halte ich nicht für Sinnvoll.

An deiner Stelle würde ich mir ein Rechner ohne Grafikkarte zusammenstellen und einfach als Übergangslösung ein Mainboard mit integrierter GPU kaufen.

m.M.n ist dieses warten auf die nächste Generation totaler unfug, weil die Konkurrenz dann direkt wieder Werbung für ihre kommende Generation macht.
Siehe ATI 5XXX Reihe und die "neuen" Infos von Fermi die zum Release der ATI Karten veröffentlicht wurden.

Kauf dir jetzt ein System und basta.
Wenn du auf ATI 6k und Sandy Bridge wartest, werden bis zu diesem Zeitpunkt wieder neue Produkte angekündigt und dann denkste dir auch wieder, ok soll ich noch warten ?!?

My 2 Cents
 
was wohl vielleicht ne kleine alternative wäre

kauf dir ein am3 system das soll zumindest zukunftsicher sein ( nächte generation auch am3)
hol die nen athlon 2 x4 und wenn dann der neue draussen ist halt den neuen prozzi holen
da die gerüchteküche brodelt und so wie es ausschaut die die neue 6800erter generation nicht schneller ist als die 5870 hol dir ne günstige 5870 und hab spass denn im moment läuft alles darauf und wenns wieder knapp wird kannst ja immernoch aufrüsten

MFg JENNEr
 
In der aktuellen PCGH war ein treffender Kommentar von Raffael Vötter:

"Warten kann man immer ! Man kann aber auch einfach mal das kaufen, was jetzt gut ist ! Wer immer nur wartet, spielt in 10 Jahren noch mit seiner Voodoo Graphics !"

Ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf. Anstelle des TEs hätte ich nicht nur einen Tag länger Bock, mit so einem "Steinalt-System" auszukommen !

Ich würde auch nicht behaupten, dass Sandy Bridge nun "unmittelbar" vor der Tür steht ! Das sind schon noch ein paar Monate !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auf dem 3200+ wird nichts mehr laufen.
Risen oder Gothic3 ist darrauf eine ruckel partie.
So pauschal stimmt das nicht.

Bis 12/2008 hatte ich selbst noch ein S939-System (A64 4000+, 1950pro 512MB, 2GB Ram).
Unter 1280x1024 konnte man da schon vieles anständig spielen. Aus der Zeit eigentlich alles.
Gothic 3 auf hohen Einstellungen!

Problematisch sind schon eher die 1GB Ram. Und halt neuere Spiele die wirklich voll auf DualCore setzten.
Ich hab mit meinem System (an-)gespielt:
Crysis, CoD4, CoD5, Civ4, Gothic3, Anno (Teil 3 - 170?), Tombraider Anniversairy, Rome, Medieval 2 uvm.

Natürlich gingen nicht immer alle Details auf Max. Aber immer im hohen Bereich. AF/AA hatte ich allerdings nie an.

Das System hat nun mein kleiner Bruder. PES2010 machte allerdings schon leichte Probleme. Grafik war kein Problem. Nur will das wohl einen DualCore, und stockte so gerne mal für ne halbe Sek.
Sehr problematisch bei einem Spiel wo es aufs Timing ankommt.

Civ 5 wird wohl nichts mit nem SingleCore.

Also je nach Spielen, kann man damit schon zocken.
4670 oder 4550 (auf Niveau der 1950 pro).

Die 1 GB Ram könnten allerdings schon den Spaß trüben.

Eine 4550 könnte allerdings eine sehr preiswerte Alternative sein, um mal zu schauen, ob es für dich geht.

Gruß

Doc
 
Übertakte die CPU, kauf dir eine billigere Grafikkarte (mehr kann die CPU eh nicht auslasten) und dazu noch 1GB Ram.

Ich würde :

1. OC betreiben bis nix mehr geht

2. Hart ausharren und Geld sparen

3. In den kommenden 2 Monaten komplett auf was neues (AM3 basis, AMD Athlon II ) umsteigen.

Noch viel Geld in die alte Bude zu investieren hat keinen wirklichen Sinn. ^^

Lieber Geld beiseite legen als zu investieren, später wird man es als gute tat wiederfinden nix mehr investiert zu haben ;)


als ich mich umhörte, was ich kaufe, erfuhr ich von der neuen grafikkarten-generation von amd und beschloss noch zu warten mit dem kauf, zumal ich dann vielleicht auch gleich den neuen sandy bridge nehmen will.


Zu Punkt 3. Okay, länger als 2 Monate warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke nochmal @all ...und vor allem auch dir, doc, denn dein beitrag traf ja genau ins schwarze mit deiner konkreten erfahrung...

ich werde mir wohl doch just for fun ne club3d 4650 von alternate holen, die kostet da 27 euro oder was in der art, das kann man mal unter vergnügungssteuer abhaken, sollte es letztlich nicht wirklich was reissen, aber vielleicht hab ich ja doch noch den einen oder anderen spass dann...

@spike93

im grossen und ganzen passt es genau, wie du es sagst. so werd ich es wohl machen. ;)
 
@spike93

im grossen und ganzen passt es genau, wie du es sagst. so werd ich es wohl machen.

Ich habe selber mal zu meinem alten System ( AMD Athlon 3200+, 1,5gb ddr1 ram, ATI 9550) ne neue HD3850 hinzugekauft für gute 100 €. Naja außer in Cod4 brachte es mir kaum irgendwo einen deutlichen Leistungsschub.

Ein halbes Jahr später hab ich mich zu einem neuem PC entschlossen, dieser läuft bist heute tadellos.

Erlich beiß die zähne zusammen wenn es ruckelt und leg das Geld beiseite ;)
 
ne club3d 4650 von alternate holen
Von der Leistung her genau richtig, nur werden die billigen 4650er meist mit normalem DDR2-Speicher angeboten. Getestet sind die aber mit GDDR3.
Daher fehlt diesen "billigen" 4650er fast die halbe Speicherbandbreite. Das sollte sie schon spürbar limitieren.

Also entweder eine 4650 mit GDDR3 (meist doch recht teuer) oder zumindest im Hinterkopf haben, dass man mit DDR2 eben keine Karte mit voller Geschwindigkeit erhält.

EDIT:
Ich sehe gerade auch die GDDR3 Varianten sind nur sehr niedrig getacktet (500MHz, die 4670 liegt normal bei 1000 MHz). Scheinbar sind also alle 4650 deutlich in der Speicherbandbreite beschnitten.
Liegen also wohl schon deutlicher hinter der 4670 als es der Taktunterschied vermuten lässt.

Dennoch für den Preis sicher eine taugliche Option. Und solange es über der 1950pro bleibt...

siehe
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
1000 MHz heißt bei denen DDR2-500

Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, ich kannte diese liste noch gar nicht... sehr übersichtlich und interessant! vor allem, wenn man auch mal bei den etwas älteren karten stöbert... thx ;)

die sache ist auch die, unter 27 euro kriegt man ja fast gar keine karte, zumindest kommt es dann auf die paar euro auch nicht mehr an. und interessant an der 4650 ist vor allem auch das modernere shader model. viele spiele, die sogar recht anspruchslos sind, laufen gar nicht mehr auf diesem rechner, allein deswegen, und das kann ich noch für die zeit umgehen...

mehr geld ausgeben tu ich jetzt aber auch wirklich nicht mehr für diesen antiken rechner. die kohle wird dann in den neuen gesteckt, der sehr bald folgen wird.
 
Zurück
Oben