SSD bis 450 Euro gesucht

kleriker lv14

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
47
Guten Sonntag-Morgen CB-Forum,

EDIT: Vielleicht wäre es nötig, meinen Thread dorthim zu berschieben? https://www.computerbase.de/forum/forums/ssd-und-flash-speicher.174/. Soryy der Espresso wirkt noch nicht bin noch etwas verschlafen

ich habe schon di SUfu genutzt und offensichtlich ist es eher eine persönliche vorliebe ob SSD mit Sandforce Controller wie eine OCZ vertex 2 oder eine Crucial.
Ich willl die SSD eigtl. nur als systemplatte und vielleicht ab und zu zur installtion eines rechenintensives/Lieblingsspiel benutzen welche würdet Ihr da nehmen.

Bei Thema Trim und Garbage Controller kriege ich Kopfweh. Der eine meint zu früh..., der eine vernachlassbar... u.s.w. Mir geht es nicht um ein spezielles Modell oder Baureihe eher um eine Marke wie OCZ, Kingston, G.Skill usw.

Es wäre nett von jemandem kompentente Hilfe zu erhalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
450,- Tacken? Dafür gibt es schon richtig fette Teile.
Wenn du aber nur eine Systemplatte suchst, nimm eine mit Sandforcecontroller. und dann in der dir adäquat erscheinenden Größe. Z.B. eine 120er OCZ Vertex 2.
ich habe die 180er Version, ist eine sehr gute SSD. Unterstützt TRIM und ist sehr schnell. Mehr kann man nicht verlangen ;)
 
S.V.K. schrieb:
450,- Tacken? Dafür gibt es schon richtig fette Teile.
Wenn du aber nur eine Systemplatte suchst, nimm eine mit Sandforcecontroller.
danke für die Antwort die Vertex hatte ich auch schon im Auge aber wie gesagt es soll nicht nur eine Systemplatte sein, das eine oder andere Hadcore Spiel sollte schon auch mal drauf. Vielleicht wäre eine mit ca 250-300 GB besser
 
Zuletzt bearbeitet:
300 GB Systemplatte? washsat du denn vor? ich hab 250 gb normale HD und da sind 2 spiele 120 gb musik 20 gb filme und noch win 7 drauf.... und ich mein dann kauf dir lieber doch ne 120 GB sysplatte und 500 GB HD (die schnell ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du sata 3?
Dann kauf dir auf jeden Fall die C300, entweder mit 128 GB oder die nächste stufe mehr. Ansonsten die Vertex 2 oder die Extendend version. Aber bitte gib nicht 450 Euro aus, das lohnt nicht, so viele Spiele kann man ja auch fast gar nicht spielen. Ich habe 4 Lieblingsspiele auf meiner 128 GB SSD und habe immer noch 52 GB frei, da sind auch ziemlich vile Programme drauf und alles läuft sehr fix.
 
Ja, wenn Du jetzt was brauchst, dann nimm eine 120 GB OCZ Vertex2 E oder eine Crucial RealSSD 128!
Ich würde jetzt nicht mehr ausgeben, da von allen Seiten neue SSDs angekündigt sind. Evtl. in einem halben Jahr noch mal eine 120er dazu kaufen wenn gewünscht - mache ich auch so, eine 60er für das System ist drin (auch unter Vista ohne TRIM völlig problemlos dank GC) und in nächster Zeit kommen noch weitere hinzu!
 
G.Skill Phoenix Pro ist ebenfalls absolut empfehlenswert, liegt in der 240GB Version auch noch in Deinem Preisrahmen. Meine Erfahrungen mit der SSD sind hervorragend.
Allgemein haben Sandforce SSDs derzeit das aus meiner Sicht beste P/L Verhältnis. SSDs mit anderen Kontrollern sind in Anbetracht der geringeren Leistung mittlerweile zu teuer. Dazu kommt das bessere Sorglospaket, die Sandforce SSDs sind mit ihrer internen Garbage Collection nicht unbedingt auf TRIM angewiesen.
Natürlich kann man auch auf angekündigte neue Produkte und die Preisentwicklung warten, aber dann dürfte man in der schnellebigen Zeit nie einen PC aufrüsten. Und man kann sich da auch ansch..., neue Produkte heißen nicht immer, daß die alten billiger werden, siehe Indilinx SSDs, die sind eben mittlerweile zu teuer und kosten teilweise deutlich mehr, als die schnelleren Sandforce Nachfolger.
 
Auch wenn ich auch Sandforce empfehle, ist die Aussage nicht richtig:
SSDs mit anderen Kontrollern sind in Anbetracht der geringeren Leistung mittlerweile zu teuer. Dazu kommt das bessere Sorglospaket, die Sandforce SSDs sind mit ihrer internen Garbage Collection nicht unbedingt auf TRIM angewiesen

Die Crucial-Real SSD mit Marvell Controller sind sehr zu empfehlen und stehen den Sandforce in nichts nach - im lesen schneller im schreiben langsamer!
http://geizhals.at/deutschland/?cat...&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=
es gibt aber auch noch andere die gut sind Intel, Samsung etc.....

edit: G.Skill Phoenix Pro ist die gleiche SSD wie die Vertex2 E nur mit anderen Aufkleber.
 
Soll die SSD als einziges laufwerk verbaut werden, ist die Schreibleistung durchaus wichtig, weshalb (und wegen der GC) in meinem Notebook auch eine Sandforce arbeitet. Die noch aktuellen Intel halte ich mittlerweile für die gebotene Leistung auch für viel zu teuer.
Lars_SHG schrieb:
edit: G.Skill Phoenix Pro ist die gleiche SSD wie die Vertex2 E nur mit anderen Aufkleber.
Das ist ja nix neues, meine alte G.Skill Falcon ist auch mit der alten Vertex baugleich. Trotzdem hat G.Skill relativ häufig etwas bessere Preise bei ebenfalls gutem Support. Da entscheide ich mich immer für das, was mein Händler gerade zu guten Preise da hat.
 
....ich dachte das wäre mit meiner Aussage klar geworden!?!

Letztlich ist es egal, was für eine Sandforce SF-1200 SSD genommen wird - sogar die Varianten, bei denen die IOPS per Software begrenzt wurden (bei den 4K Blöcken - also die OCZ Agility2 E) kann ohne Probleme gekauft werden, da es in der Praxis eh nicht auffällt!

Es entscheidet der Preis - bzw. wer auch einen 2,5" - 3,5" Adapter benötigt, kann auch darauf achten, Garantiezeit ist noch gelegentlich anders, sonst ist es aber egal.
 
Die Adapterrahmen scheinen mittlerweile Standard zu werden, sowohl meine Vertex 2, als auch die Phoenix Pro, haben den dabei. Schaut man in einschlägigen Webshops oder bei den herstellern, hat sich das offenbar endlich so etabliert. Das ist mal eine positive Entwicklung.
 
tripled schrieb:
300 GB Systemplatte? washsat du denn vor? ich hab 250 gb normale HD und da sind 2 spiele 120 gb musik 20 gb filme und noch win 7 drauf.... und ich mein dann kauf dir lieber doch ne 120 GB sysplatte und 500 GB HD (die schnell ist).

Sharkoon05 schrieb:
Warum könnt ihr ihm nicht einfach ne SSD vorschlagen? Diese warum denn das und bist du verrückt, nervt in jedem Thread!!!!!


Danke Sharkoon05, da stimmen wir überein. endlich jemand der nicht dauernd sagt: "...das brauchst Du nicht...", "...was willste denn überhaupt damit...","...zu groß,zu schwer, zu lang für Dich...!"

Gut, man kann ja schon fragen was man denn mit dem Produkt vor hat. das ist ja dann auch ok. aber ich hatte ja schon beschrieben was in etwa ich vorhabe und wenn ein Game wie "Star Wars: Force Unleashed" schon 30GB speicher frisst oder GTA IV glaube so um die 20 GB dann komm ich mit ner 120GB nicht so weit wie mit einer 256GB oder 300GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem! ;)

Mein Steam Ordner ist mittlerweile auch schon über 60 GB groß.

Wenn man die SSD dann noch als Tempordner nimmt um MKV´s zu entpacken kann da auch mal schnell der Speicher knapp werden!
 
Würde entweder auf die neuen Postvilles warten oder eine C300 nehmen, welche größe musst du dann selber schauen ....
.
 
Zurück
Oben