Phenom X4 955 und GTX460?

fabulan

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
44
Hallo ihr lieben Menschen,

hab mir letztes Jahr ein System mit dem Phenom X4 955 zugelegt und möchte mir jetzt ne GTX 460 kaufen. Wahrscheinlich eine werksseitig übertaktete.

Meine Fragen an euch:
1.Reicht die CPU-Leistung des 955 damit ich die GraKa voll ausnützen kann?

2.Hat die GTX 460 einen Audiocontroller sowie die HD 5XXX-Serien integrierte 7.1 HD Audiocontroller haben? Ich möchte zb den Computer an meinem Plasma via HDMI zum Filmschaun anschließe und der Plasma sollte den Ton ausgeben.

3.Wären 8 Gb Arbeitsspeicher sinnvoll oder übertrieben?

Meine Komponenten:
CPU: Phenom X4 955
RAM: Kingston 4GB 1333 DDR3
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Netzteil: 550W beQuiet
Gehäuse: LannCool K58 mit 2 Gehäuselüftern


Zur Info die CPU ist ne BlackEdition, könnte daher recht leicht übertakten, jedoch nur mit Box-Kühlung, da ich kein Geld für andere Kühllösungen ausgeben möchte. Ist das übertakten mit Boxkühlung möglich? Hat jemand Erfahrungen damit?

Liebe Grüße,

Fabulan
 
1. Passt gut rein!
2. Googlen
3. Übertrieben, 4 reichen und wenn nicht mehr kannst du später noch nachrüsten!
 
Also hab auch einen 955 und bin damit zufrieden. Läuft auf 3.8 GHZ stabil ;-) Allerding habe ich nicht den Boxed Lüfter. Ich würde dir für das Übertakten dringend einen anderen Lüfter empfehlen!

Zur Graka kann ich dir nicht viel sagen. Hab eine ATI 5850.

Wenn du nur Spielen möchtest reichen 4GB Ram volkommen aus. Investiere das gespaarte in einen CPU Kühler zB Mugen.
 
Geld für ne andere kühllösung ist aber nicht falsch investiert kann dir da auch den mugen 2 empfehlen und lieber auf 8gb ram verzichten was völlig unnötig ist zum spielen. gtx 460 passt gut zum prozessor
 
nach dem was ich in der pcgh gesehen hab hat die gtx460 ca die selbe leistung einer gtx285 OC (hoffe des stimmt einigermaßen was pcgh schreibt)
mein 940er phenom @3,5ghz langweilt sich in den meisten games recht. also sollte deiner auch reichen.

wer mehr als das "übliche" maß an ram braucht weis es und frägt keine anderen.

kauf dir auf jeden fall eine neuen cpu kühler wenn du übertakten willst. der boxed kühler taugt nicht wirklich viel. laut und nicht kühl genug. ekl brocken oder scythe mugen 2 reicht für hohe taktungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die schnellen Antworten. Glaubt Ihr dass es besser ist eine normal getaktete gtx zukaufen oder eine werksübertaktete?
ist das übertakten einer grafikkarte schwierig/kompiziert?
 
ordentlich übertaktete Varianten gibt es schon teils für einen geringen Aufpreis, ist also schon lohnenwert. Selber übertakten ist nicht schwer, aber man macht es halt auf eigene Gefahr
 
Schwierig nicht, aber kann zu einer Grantiefrage werden. Habe auch eine Werksübertaktet XFX 5850 Black Edtion (diese gibt es übrigens für 240€) gekauft. Ist einfach Bequemer und kostet nicht viel (wenn überhaupt) mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
also kompliziert ist es nicht zu übertakten. wenn du selbst übertaktest ist die garantie hin. kaufst du ne übertaktete hast du volle garantie und teils bessere kühllösungen MSI HAWK/Cyclone Gigabyte OC
 
Tzzzz, über 8GB RAM nachdenken aber keinen Euro für nen Kühler ausgeben wollen. Sehr gute und leise Kühler gibt es schon ab ca. 20 Euro.
 
Also DarkInterceptor und Barni86 haben mich schon zu einem besseren Kühler überredet ;) Mugen 2 oder Brocken? kosten ungefähr das selbe, sehen sich auch etwas ähnlich. was könnte ich mit diesen kühlern an mehrleistung haben?
 
liegt an der cpu. meinen hab ich dank wakü um 500mhz übertaktet wobei ich allerdings noch nie höher hinaus wollte.
ich würde den brocken empfehlen weil der etwas schmäler in der bauweise ist und du evtl dualbelüftung dranbauen kannst. bei ner black edition schätz ich mal um eine steigerung um 400mhz. is aber nur geschätzt. alles drüber hinaus is wahrscheinlich die spannung anzuheben um mehr leistung zu bekommen.
 
Die EVGA gtx460 ist übertaktet und wenn du nochmal selber ein bisschen mehr OC`en willst verfällt da NICHT die Garantie !
 
ja an die evga hab ich schon gedacht, ebenso an die Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH. aber diese karten kosten schon fast 200€. stimmt es dass die übertakteten gtx 460 besser sind als die 5850?
 
Kommt ganz darauf an aber in unabhängigen Benchmarks ist sie Minimal hinter der 5850!
Keine 5%!
Und die 5850 kann man dann ja auch wieder übertakten!
Ergänzung ()

HIER

Hab da geschaut!
 
Zurück
Oben